Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Zugspitze Höllentalferner
-
Didi wrote:auch wir wollen um den 20.09.09 noch durchs Höllental auf die Zugspitze.
Wir würden uns in den nächsten Tagen über jeden aktuellen kurzen Tourenbericht zu den Bedingungen hinsichtlich Schnee, Randkluft und Ferner freuen.
Hallo Didi,
wie der Ralf schon geschrieben hat, sind Steigeisen für den Gletscher Pflicht. Das steht nicht nur an der Höllentalangerhütte, sondern auch schon direkt unten in Hammersbach!
Und zu den Bedingungen: der Jubiläumsgrat ist schon “angezuckert”. Da das wetter seit gestern Abend wieder schlechter wird, kann ich mir denken, dass das auch so bleibt.
Hier ein Bild von gestern vom Hupfleitenjoch:
Viel Erfolg und Wetterglück für eure Tour.
-
Dan wrote:Zur Info: (nach telef. Nachfrage) Höllentalangerhütte verlängert die Saison nicht und schließt heute für den Winter.
Heute ist der letzte Tag und morgen ist die Hütte zu. Nächstes Jahr wird dort ein neuer Pächter sein
Gruss Ulli
-
Bergfreak1959 wrote:
Nächstes Jahr wird dort ein neuer Pächter sein
sehr gut!! Endlich mal ein frischer wind auf der verkalkten Hölltentalangerhütte !! vielleicht gibt es dann nach jahrzehnten endlich mal neue sanitäre anlagen… der zustand dort ist ja aktuell katastrophal… eigentlich sollte die “renovierung” dort schon 2003 von statten gehen (zumindest der schilder nach zu urteilen)….
-
Ralf wrote:Bergfreak1959 wrote:
Nächstes Jahr wird dort ein neuer Pächter sein
sehr gut!! Endlich mal ein frischer wind auf der verkalkten Hölltentalangerhütte !! vielleicht gibt es dann nach jahrzehnten endlich mal neue sanitäre anlagen… der zustand dort ist ja aktuell katastrophal… eigentlich sollte die “renovierung” dort schon 2003 von statten gehen (zumindest der schilder nach zu urteilen)….
Die Gäste wurden immer wieder mit Entschuldigungen vertröstet. Die Sektion hat (wie fast jede) kein Geld für Renovierungsarbeiten, ausserdem stand doch mal ein kompletter Neubau zur Diskussion. Wie die einen Neubau finanzieren wollen wenn sie nicht mal die Renovierung der sanitären Anlagen geregelt bekommen erschließt sich mir nicht so ganz.
Die Toiletten sind echt übel. Mich überkommt jedesmal der Brechreiz wenn ich dieses Ammoniakzeugs rieche, deshalb bin ich bei einer irgendwann mal zustandekommenden Zugspitztour durchs Höllental von einer Übernachtung in der Hütte nicht begeistert, und das hat nichts mit den Schnarchern zu tun.
-
Steeler wrote:
Die Toiletten sind echt übel. Mich überkommt jedesmal der Brechreiz wenn ich dieses Ammoniakzeugs rieche, deshalb bin ich bei einer irgendwann mal zustandekommenden Zugspitztour durchs Höllental von einer Übernachtung in der Hütte nicht begeistert, und das hat nichts mit den Schnarchern zu tun.
Na was is'n das für ein besch…. Thema
-
“Nobby”:16jiu4w7 said:
“Steeler wrote:Die Toiletten sind echt übel. Mich überkommt jedesmal der Brechreiz wenn ich dieses Ammoniakzeugs rieche, deshalb bin ich bei einer irgendwann mal zustandekommenden Zugspitztour durchs Höllental von einer Übernachtung in der Hütte nicht begeistert, und das hat nichts mit den Schnarchern zu tun.
Na was is'n das für ein besch…. Thema
Hi Nobby
Klasse Antwort –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> muss dringend mal die Smilieseiten besuchen
-
Ralf wrote:
sehr gut!! Endlich mal ein frischer wind auf der verkalkten Hölltentalangerhütte !! vielleicht gibt es dann nach jahrzehnten endlich mal neue sanitäre anlagen… der zustand dort ist ja aktuell katastrophal…
Dann träumt mal schön weiter! Da muss die Hütte total abgerissen und neu gebaut werden! Dafür hat die Sektion kein Geld. Schaut Euch einmal die Böden an, die sind jetzt schon nur notdürftig repariert worden.
Ich habe den Richard Prommer sehr gerne gemocht und wollte dieses Wochenende noch einmal vorbei schauen zum Abschied. Leider kann ich es nun vergessen. Aber ich weiss warum er eher ins Tal geht und werde es hier nicht breit tretten. Alles Gute Richard und für Deine Frau!
Gruss Ulli
-
Dan wrote:Zur Info: (nach telef. Nachfrage) Höllentalangerhütte verlängert die Saison nicht und schließt heute für den Winter.
Dann könnte ich doch glatt am Samstag einen Versuch starten. Wetter müsste mitspielen und es dürfe sich die Anzahl der Leute einigermaßen in Grenzen halten. Wenn jetzt noch einer weiß wie die Bedingungen am Gletscher sind?
PS: Welche Route wäre denn für den Abstieg zu empfehlen bzs. ist üblich? Bahn kommt nicht in Frage!!!
Danke,
Hans
-
Bergmeister wrote:
PS: Welche Route wäre denn für den Abstieg zu empfehlen bzs. ist üblich? Bahn kommt nicht in Frage!!!
Danke,
Hans
stopselzieher?
-
Bergmeister wrote:
Danke,
Hans
hallo,
übers platt zur knorrhutte, weiter zum übernachten auf der angerhütte,
nächsten tag durchs reintal, durch die partnachklamm, von da mit den radl wieder
nach hammersbach zurück.
oder von der angerhütte den schützensteig hoch (steil) zur mauerscharte, weiter zur stuibenhütte,
bernadein hütte zum kreutzeck von da wieder ins tal.
-
Danke für die Tipps. Ein Bekannter meinte, einfach den selben Weg wieder runter (so hat er es wenigstens gemacht). Außerdem hat er mir eine dumme Idee in den Kopf gesetzt. Durchs Höllental rauf, dann Jubiläumsgrat weiter und dann je nach meinem körperlichen Zustand Matheisenkar oder “einfacheren” Abstieg wieder runter. Von Länge und Höhenmeter würde ich mir das durchaus als Tagestour zutrauen, aber wegen Schwierigkeit am Jubiläumsgrat kann ich den zeitlichen Aufwand nur schwer einschätzen. Reizen würde mich das Ganze aber gewaltig.
Gruß,
Hans
-
Bergmeister wrote:Durchs Höllental rauf, dann Jubiläumsgrat weiter und dann je nach meinem körperlichen Zustand Matheisenkar oder “einfacheren” Abstieg wieder runter. Von Länge und Höhenmeter würde ich mir das durchaus als Tagestour zutrauen, aber wegen Schwierigkeit am Jubiläumsgrat kann ich den zeitlichen Aufwand nur schwer einschätzen. Reizen würde mich das Ganze aber gewaltig.
TAGESTOUR?????
Wenn du damit eine 24-Stunden-Tour meinst, dann könnte es klappen.
Unterschätze den Jubigrat nicht – der ziieeeeeht sich!
-
Bergmeister wrote:Danke für die Tipps. Ein Bekannter meinte, einfach den selben Weg wieder runter (so hat er es wenigstens gemacht). Außerdem hat er mir eine dumme Idee in den Kopf gesetzt. Durchs Höllental rauf, dann Jubiläumsgrat weiter und dann je nach meinem körperlichen Zustand Matheisenkar oder “einfacheren” Abstieg wieder runter. Von Länge und Höhenmeter würde ich mir das durchaus als Tagestour zutrauen, aber wegen Schwierigkeit am Jubiläumsgrat kann ich den zeitlichen Aufwand nur schwer einschätzen. Reizen würde mich das Ganze aber gewaltig.
Gruß,
Hans
Hi Mountainmaster
Ich glaube du weißt nicht so ganz was du da vor hast. Du solltest aber auf jeden Fall genügend Batterien und eine gute Stirnlampe mitnehmen.
Nein im Ernst: Die Tour geht ohne Übernachtung eigentlich gar nicht und um diese Jahreszeit wo es bereits gegen 19 Uhr dunkel wird erst recht nicht.
Verschieb das ganze einfach auf nächsten Sommer und plane eine Übernachtung ein, dann wird das ganze auch zu einem Genuß, so ist es nur eine Qual und ein rennen gegen die Uhr.
Gruß Uwe
-
Bergmeister wrote:Außerdem hat er mir eine dumme Idee in den Kopf gesetzt. Durchs Höllental rauf, dann Jubiläumsgrat weiter und dann je nach meinem körperlichen Zustand Matheisenkar oder “einfacheren” Abstieg wieder runter. Gruß, Hans
Hi,
ich habe einfach mal markiert, was ich darüber denke… –>
–> Nicht bös gemeint. Aber ich darf mal zusammenfassen:Von Hammerbach auf die Zugspitze: 7h. Jubigrat: 10 – 11h. Abstieg übers Mathaisenkar: 4h. Sind also in etwa 22h…und das auch nur bei gutem Wetter, nicht nachlassender Kondition (ich weiß aus anderer Quelle, dass das wohl nicht Dein Problem ist…) und guter Psyche.
Wenn Du so schnell bist, wie ich gehört habe, schaffst Du es vielleicht auch in 5h auf die Zugspitze…2h gespart. Der Jubigrat wird nicht schneller, der ist so lang, das sagt nun wirklich jeder, der da war (ich noch nicht!). Schneller bedeutet da unsicher! Das Mathaisenkar brauch zumindest in den oberen 600Hm auch eine gewisse Sorgfalt, wenn man nicht ausrutschen oder sich den Knöchel kaputt machen will…und die 4h habe ich schon so angelegt, dass Deine Geschwindigkeit mit einkalkuliert worden ist; wir haben neulich im Nebel und Regen und dann Dunkelheit 5h gebraucht – bis zur Höllentalangerhütte…
Ich denke wirklich, dass das ohne Übernachtung nicht geht!
-
….ich frage mich eigentlich nur wo da der spass und das erlebniss dabei ist.
naja, muss jeder selbst wissen.

[/url:jgs0cwo9]