Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Tegelberg
-
Das hab ich heut in nem anderen Forum gelesen:
“Der Klettersteig durch die Gelbe Wand zum Tegelberg ist wegen fehlender/kaputter Versicherungen bzw. deren Sanierung gesperrt”.
Gruß
Uli
-
UD wrote:Das hab ich heut in nem anderen Forum gelesen:
“Der Klettersteig durch die Gelbe Wand zum Tegelberg ist wegen fehlender/kaputter Versicherungen bzw. deren Sanierung gesperrt”.
Gruß
Uli
Hallo zusammen ,
mh das war letztes Jahr im Frühsommer! auch schon so gemeldet – entweder sie habens wirklich noch nicht gerichtet, oder die Mledung ist nicht uptodate?!
andererseits hatte doch jemand hier vor einiger zeit gepostet, dass am Tegelberg eine neue Trassierung geplant sei, oder
Ja ich weiss mein Beitrag war wieder sehr hilfreich
gruss
frankenkai
-
frankenkai wrote:andererseits hatte doch jemand hier vor einiger zeit gepostet, dass am Tegelberg eine neue Trassierung geplant sei, oder
Ja ich weiss mein Beitrag war wieder sehr hilfreich
gruss
frankenkai
servus,
war am 10.juni 2010 dort,
-
hallo,
ich hab was neues zur gelben wand
** you do not have permission to see this link **[backPid]=1472&tx_ttnews[tt_news]=1153
-
moin norbi,
und danke fuers update.
bleibt zu hoffen das aus den tegelberg-steigen nicht so ein schrott ala kanzelwand wird.
schau ich mir s'next jahr an. –>
–> -
Ich bin kein wirklicher Klettersteig-Kenner, daher bitte meine Aussage mit Vorsicht genießen:
Habe mir heute nach langer Zeit mal wieder die “Gelbe Wand” gegeben und war von den neuen Versicherungen sehr angetan. Im Großen und Ganzen wurde die Route belassen, lediglich manche Stellen wurden entschärft, indem die Seile ausladender gelegt wurden. Die Seile selbst haben einen ungewöhnlich großen Durchmesser, was angenehm ist. Alles wirkt außerordentlich stabil und dauerhaft. Ganz im Gegensatz zu den Seilen am Aggenstein, die ich im Anschluss testen durfte. Da war just dort eine Verankerung lose, als ich das (dünne, abgegriffene) Seil brauchte. Zum Glück konnte ich mich gut fangen. Aber lustig war´s nicht.
Also viel Spaß an der Gelben Wand!
Josef
-
servus!
wir waren am 5. september ebenfalls am tegelberg und sind den weg durch die “gelbe wand” gegangen. der weg wurde wohl vollständig saniert. die drahtseile sind alle neu. letzte woche war nur die gelbe route begehbar, an der roten waren noch keine drahtseile angebracht.
wir sind den steig ohne sicherung gegangen, was problemlos möglich war. dabei hat uns das klettersteigfieber aber nun vollständig gepackt und wir haben uns zwei tage später direkt im allgäu noch die passende ausrüstung gekauft.
anbei ein handyfoto der tafel, die unten am parkplatz steht.
-
moin.
der fingersteig (blau) ist mir ebenfalls noch unbekannt.
gibts den schon laenger oder ist der auch noch in bau? wer weiss naeheres?
-
wolf wrote:moin.
der fingersteig (blau) ist mir ebenfalls noch unbekannt.
gibts den schon laenger oder ist der auch noch in bau? wer weiss naeheres?
Huhuu, der Fingersteig ist auch was neues, ob er schon fertig ist weiß ich (noch) nicht!
-
Hallo Klettersteigler,
war am WE an der Gelben Wand, ein paar ganz frische Bilder gibts in der Galerie.
Die Erweiterungsvariante war noch nicht fertig (Ösen z.T. schon gesetzt), der (leichte) Hauptweg komplett neu beseilt, mit Ausnahme des Einstiegs.
Gruß
Barney
-
barney wrote:
war am WE an der Gelben Wand, ein paar ganz frische Bilder gibts in der Galerie
in welcher Gallerie? hast du nen link?
-
hallo,
wie schon oben geschreiben past fast alles. ein paar bilder hab ich euch mitgebracht.
-
Ein Freund und ich haben am Samstag den neuen Tegelbergsteig gemacht. Uns hat der Steig super gefallen. Sehr abwechslungsreich und eine schöne Routenführung (Kompliment an die Ersteller). Wir sind jedoch von der Schwierigkeit etwas überrascht gewesen. Lt. Tafel am Parkplatz hat der Steig B/C. Verglichen mit dem Salewa-Klettersteig (C) oder der Lachenspitze-Nordwand (C-D), die wir beide schon mehrfach gemacht haben, ist dies aus unserer Sicht definitiv unterbewertet. Wir sehen den Steig eher bei C wenn nicht sogar bei C/D. Bereits nach der Leiter, die direkt vom Gelbe-Wand-Steig abgeht, wird es ziemlich knackig. Im Prinzip kann man den Steig in 3 Bereiche teilen, wobei der mittlere Bereich der leichtere ist. Viele Möglichkeiten sich etwas zu erholen (z. B. Gehgelände) gibt es nicht. Die Zeitangabe ist mit 1,5 Stunden (Einstieg bis Ausstieg) nicht übertrieben.
Der Steig ist aus meiner Sicht nichts für Anfänger. Für alle anderen aber eine echte Alternative zur Lachenspitze-Nordwand.
-
JB64 wrote:Ein Freund und ich haben am Samstag den neuen Tegelbergsteig gemacht. Uns hat der Steig super gefallen. Sehr abwechslungsreich und eine schöne Routenführung (Kompliment an die Ersteller). Wir sind jedoch von der Schwierigkeit etwas überrascht gewesen. Lt. Tafel am Parkplatz hat der Steig B/C. Verglichen mit dem Salewa-Klettersteig (C) oder der Lachenspitze-Nordwand (C-D), die wir beide schon mehrfach gemacht haben, ist dies aus unserer Sicht definitiv unterbewertet. Wir sehen den Steig eher bei C wenn nicht sogar bei C/D. Bereits nach der Leiter, die direkt vom Gelbe-Wand-Steig abgeht, wird es ziemlich knackig. Im Prinzip kann man den Steig in 3 Bereiche teilen, wobei der mittlere Bereich der leichtere ist. Viele Möglichkeiten sich etwas zu erholen (z. B. Gehgelände) gibt es nicht. Die Zeitangabe ist mit 1,5 Stunden (Einstieg bis Ausstieg) nicht übertrieben.
Der Steig ist aus meiner Sicht nichts für Anfänger. Für alle anderen aber eine echte Alternative zur Lachenspitze-Nordwand.
Noooooorbiiiiii, auf geht´s!!!!
@JB: Danke für die Info!
-
hallo,
hab neue bilder vom tegelberg ks. im netz gefunden
** you do not have permission to see this link **

[/url:2tmys76p]
[/url:3sgw0cqg]