Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Tegelberg
-
wolf wrote:
habe die problematik den erbauern-erhaltern tegelbergsteig ja ausgiebig per email geschildert…..man will es nicht hoeren.
bzgl. Tegelberg Klettersteig— ich denke einer der Erbauer hat auch hier[/url:3qb1bkta] einen Kommentar (ganz entgegen der weitläufigen Empfindung zum Steig) abgegeben…
-
…und der satz mit der eigenverantwortlichkeit hat ihn verraten.
das ist der genau der meister von der bergwacht der mich quasi auch 'abgewatscht' hat.
was er nicht weiss: ich kenne ihn persoenlich von einem lawinentraining letzten winter. nexten winter sind wir wieder zum training dort, dann werd ich ihn mir mal vorknoepfen.
-
Kletterkiki wrote:[Wenn nicht sogar ne ganze… Auf jeden Fall, bewerten die zu leicht…
Ganz meine Meinung – das lässt sich auch im Vergleich zwischen den KS-Führern von denen und im Schall-Verlag (die unser Feeling immer recht genau treffen) feststellen.
Nächstes Beispiel: der neue KS Köllenspitze (Tannheimer): geplant als C-Steig, tatsächlich ist rausgekommen:
“D etwa 20 %, vertikal bis teils leicht überhängend, Schlüsselstellen nach dem Einstieg und nach dem Rastplatz
C etwa 70 % ausgesetzte Kletterei” (so Ernst Riha in klettersteig.com – dort auch eine eindrückliche Fotostrecke)
Gruß
Uli
-
UD wrote:– aber du hast noch keinen Kletterstig gebaut …
Uli
hihi! siehste, du weisst NIX ueber mich.
-
Mein persönliches Empfinden ist, dass der Tegelbergklettersteig mit der C-Bewertung in Ordnung geht.
Lachenspitze empfinde ich schwieriger, weil der Zustieg länger ist und der KS mit einigen schwierigeren Teilpassagen aufwartet.
Bin mit meinem 13-jährigen beide gegangen, wir waren beide gleicher Meinung.
Meine subjektive Einstufung deckt sich mit der auf [link removed].at
Tegelberg-KS: C
Lachenspitze: C/D
Köllenspitze: D
-
aggenstein10 wrote:Mein persönliches Empfinden ist, dass der Tegelbergklettersteig mit der C-Bewertung in Ordnung geht.
Lachenspitze empfinde ich schwieriger, weil der Zustieg länger ist und der KS mit einigen schwierigeren Teilpassagen aufwartet.
Bin mit meinem 13-jährigen beide gegangen, wir waren beide gleicher Meinung.
Meine subjektive Einstufung deckt sich mit der auf [link removed].at
Tegelberg-KS: C
Lachenspitze: C/D
Köllenspitze: D
moin aggenstein10.
etwa 10mal bin ich dir auf dem haupt gestanden.
bei uns ist es ueblich das man sich, bevor man irgendein posting raushaut erstmal im entsprechend fred vorstellt.
da du diesen fred gefunden hast, bin ich sicher du findest den anderen auch.
auch servus,gruess gott oder notfalls moin wird als begruessung akzeptiert.
(du hast auch nicht zufaellig mit bau oder erhalt des tegelbergsteigs zu tun, oder? )
-
moin aggenstein10.
etwa 10mal bin ich dir auf dem haupt gestanden. Razz
bei uns ist es ueblich das man sich, bevor man irgendein posting raushaut erstmal im entsprechend fred vorstellt.
da du diesen fred gefunden hast, bin ich sicher du findest den anderen auch.
auch servus,gruess gott oder notfalls moin wird als begruessung akzeptiert.
(du hast auch nicht zufaellig mit bau oder erhalt des tegelbergsteigs zu tun, oder? Cool )
10 x auf mir gestanden, das sollte für mich sprechen, obschon ich ja eher ein Spaziergängle bin als ein KS
Seid gegrüßt, edle Schafshäute. So damit hab ich das auch, wenn ich mich jetz auch noch outen muß, bin ich hier fehl.
Mein Alter Ego hat jedenfalls mit dem TGB-KS in etwa so viel gemeinsam wie ein Reinhold Messner mit dem Gasherbrum II – schon zwar aber eher sporadisch also .
Meine Einschätzungen (s.o.) sind aus meiner Sicht auch in diesem Jahr gültig . Wenn jemand den TGB-KS mit C/D oder gar D
bewertet, ist das doch super und hält vielleicht manchen ab, den KS zu unter- und sich zu überschätzen, was wiederum anderen ein schnelleres Vorankommen am KS ermöglicht
Wer ihn für leichter hält und scheinbare Schwachstellen nicht mal bemerkt darf deswegen doch auch seine Meinung äußern, oder etwa nicht?
Nun ist der Begriff “Schwierigkeit” hier doch ein sehr subjektiver. Der eine hat ordentliche Kondition, der andere mehr Armkraft, der eine ist größer als 1,80 und der andere halt viel kleiner,
ein Rechtshänder tut sich am Dreiländerklettersteig schwerer wie ein gleichkonditionierter Linkshänder, der eine ist 19 Jahre, der andere 75 und, und, und…..
Als ich den TGB-KS gemacht hatte, waren wir zu 4. und absolut keiner schien groß gefordert. Allerdings alle Kletterer im 6-7er Bereich. So, und jetzt geh den mal mit 1,70 großen
Gewichthebern (Kondition) oder 1,90 m großen Langstrecklern (Armkraft) etc. etc…..alles Sportler….aber wahrscheinlich sogar sehr gefordert….
Alle versuchen von Ihrer Warte aus dann eine möglichst objektive Bewertung abzuliefern. Diese sind aber alle abhängig von Ihrer individuellen Veranlagung,
Tagesform, Alter, sportlichen Prioritäten, den Umfeldbedingungen etc. Ich genau so wie alle anderen.
Erst die Summe aller Meinungen lässt ein annäherndes Bild erscheinen, um sagen zu können ob “der was für mich ist” oder “…auch nicht”.
-
Erst die Summe aller Meinungen lässt ein annäherndes Bild erscheinen, um sagen zu können ob “der was für mich ist” oder “…auch nicht”.
stimmt alles. jedoch wenn man andere klettersteige der kategorie 'C' im direkten vergleich hernimmt wirkt er eben schwerer.
wir hatten den vergleich mit der lachenspitze tags zuvor und er kam uns ein wenig schwerer vor.
danke fuer die gruesse….geht doch! –>
–>