Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Sextener Klettersteigrunde
-
Sextener Klettersteigrunde
-
moin.
so, gestern war dann der neue BERGSTEIGER in der Post.
eugen und manni haben mal wieder “zugeschlagen” und die sextener klettersteigrunde beschrieben und bebildert.
aber guggst du selbst hier Beschreibung[/url:nwggzjoj] oder in der papierausgabe.
fahre ich heuer mal in die sextener?
-
Schöner Beitrag – aber kann man was anderes von unserem @Manni-Fex[/url:211kosgv] erwarten?
** you do not have permission to see this link **
[facebook:211kosgv][Permission to view this media is denied]
[/facebook:211kosgv]Schönen sonnigen Tag euch noch!
-
Hier der Beitrag aus dem “Bergsteiger”.
[facebook:x9c4r19x][Permission to view this media is denied]
[/facebook:x9c4r19x] -
Herzlichen Dank für den tollen Bericht und die Tourenbeschreibung, habe sie gerade gelesen, das erleichtert einem die Tourensuche für den Sommer/Herbst.
LG
Alexander
-
Ein toller Bericht und eine klasse Anregung.
Meine Frage an die Experten: Kann man die einzelnen Abschnitte – evtl. auch in leichter Abwandlung/Variation – als Tagestouren gehen, ohne Hüttenübernachtung, in annehmbarer Zeit? Für den 3. Tag scheint mir das vom Rif. Auronzo machbar zu sein (haben das letzten Sommer ohne Toblinger Knoten schon quasi so gemacht)
Ergänzung: Auf S. 40 im selben Heft wird auf eine Routenveränderung beim Gianni Aglio auf die Tofana di Mezzo (oberhalb von Bus de Tofana) hingewiesen. Evtl. haben wir die im letzten Herbst (bei unserem Rozes-KS) da oben bohren und machen und tun gehört …
Und schließlich: Auch das neue ALPIN 5/2015 enthält ein paar schöne Berichte: u.a. zum Gardasee – Wandern, Biken, Klettersteigen (Mori, Sasse, Preore); dann ist der neue Klamml-KS im Wilden Kaiser ausführlichst als Fotostrecke beschrieben (mit unserem Ralf vorneweg –>
–> ); und ein paar Obergurgler Hochtouren (Uuuuuuweeee – Ötztal ) -
UD wrote:Ein toller Bericht und eine klasse Anregung.
Meine Frage an die Experten: Kann man die einzelnen Abschnitte – evtl. auch in leichter Abwandlung/Variation – als Tagestouren gehen, ohne Hüttenübernachtung, in annehmbarer Zeit? Für den 3. Tag scheint mir das vom Rif. Auronzo machbar zu sein (haben das letzten Sommer ohne Toblinger Knoten schon quasi so gemacht)
moinsen.
da spricht mir uli aus der seele. wir sind keine hüttenübernachtungs-freaks.
was ist an tagestouren, wenn auch lang, an dieser runde machbar?
-
Hallo Wolf und Ulli.
Auch der neue Klettersteig auf der Südseite des Zwölfers ist als Tagestour machbar, wird aber ein ausgefüllter Tag.
Bei meiner ersten Begehung bin ich durch das Fischleintal aufgestiegen, dann weiter in die Forcella de l'Agnel, neue Ferrata, Carduccihütte und zurück ins Fischleintal.
Ist auch in die andere Richtung möglich.
Starten könnte man auch bei der Auronzohütte, oder was anscheinend sehr schön sein soll ist der Aufstieg durch das Val Marden in die Forcella de l'Agnel, dann
den Klettersteig und von der Carduccihütte wieder nach Auronzo absteigen.
-
Hallo Wolf und Uli,
Die KS Roghel und Cengia Gabriella werden in der Regel hintereinander gemacht. Start bei der Berti-Hütte und nach den beiden KS Abstieg ins Fischleintal. Das ergibt ein anstrengendes Tagespensum, ist aber machbar. Ich habe damals noch den Alpini-Steig drangehängt, um wieder zum Ausgangspunkt zu kommen, aber früher –>
–> war ich sehr schnell.Der neue KS am Zwölfer ist als Tagestour z.B. aus dem Fischleintal gut machbar.
Paternkofel-Steig, Schartensteig und Toblinger Knoten können an einem Tag gemacht werden, wenn man vom Ende der Mautstraße bei den 3 Zinnen startet.
Alpinisteig (Ausgangspunkt Fischleintal), Rotwandsteig (Ausgangspunkt Rotwandwiesen) und Zandonella-Steige (Ausgangspunkt Berti-Hütte) sind Tagestouren, evtl. auch Aufstieg über Zandonella-Steig und Abstieg über Rotwandsteig.
-
hallo manni und Reinhard.
vielen dank fuer eure tipps! mal sehen ob's heuer hinhaut. –>
–> -
Tach zusammen,
das Wichtigste ist ja schon gesagt. Kleine Ergänzung: Bei Unterkunft in Sexten und wenn nur ein Fahrzeug zur Verfügung steht, lässt sich folgende – auch schon selbst getestete – Runde durchführen:
1. Tag:
Fahrt via Kreuzbergpass zum Rif. Lunelli; Rif. Berti – VF Roghel – Cengia Gabriella – Rif. Carducci – Zsigmondy-Comici-Hütte – Fischleintal – Sexten
2. Tag:
Rotwandwiesen – Rotwandköpfe – Rotwand-KS bis hinter den Wurzbachgipfel – Querung unter die Sentinellascharte und auf KS zu dieser hinauf – VF Zandonella (Süd) – Sextener Rotwand – VF Zandonella (Südost) – Rif. Berti und zurück zum Auto beim Rif. Lunelli
Für den ersten Tag sollte man gute 10 Stunden einplanen, lässt sich bei Busbenutzung ab Dolomitenhof etwas abkürzen.
Der zweite Tag ist – zumindest wenn man die Rotwandbahn benutzt – konditionell entspannter.