ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Hilfe › Persönliches Gipfelbuch / Gemachte Tour(en): Wie Datum erfassen?

Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten
  • Persönliches Gipfelbuch / Gemachte Tour(en): Wie Datum erfassen?

haukecarst aktualisiert 2 Wochen aktiv. 3 Mitglieder · 7 Beiträge
  • georgd

Mitglied
    29. Juni 2026 at 15:29

Hallo zusammen, wie kann ich im Bereich “Gemachte Tour(en)” (wird bspw. mit rechts dem Button “Persönliches Gipfelbuch” erreicht) sagen & nachsehen, an welchem Datum bzw. an welchen Daten ich einen Klettersteig gemacht habe? Also wie bei TheCrag für Klettertouren ein Ascent/Tick/Log.

Es wäre blöd, wenn das nur über Profil > Aktivitäten > Meine Tourenkommentare gehen sollte, weil ich im Nachhinein nicht mehr viel zu Begehungen vor 20 Jahren sagen kann, also nur einen herzlich nutzlosen Kommentar wie “Habe den KS begangen und diesen Kommentar nur erstellt, um die Begehung sehen zu können” erstellen könnte.

Danke euch, Georg

• haukecarst

Mitglied
    7. September 2026 at 20:59

Ich würde mal schauen, ob die Begehungen eventuell über die persönliche Statistik bzw. die Aktivitäten hinterlegt sind und nicht direkt beim Klettersteig selbst. Gerade bei älteren Touren ist das natürlich ärgerlich, wenn man für einen Eintrag extra einen sinnlosen Kommentar verfassen müsste. Ein echtes „Ascent/Log“ mit Datum wäre dafür wesentlich sinnvoller – genau solche Tourenbücher leben ja eigentlich davon, dass man später noch nachvollziehen kann, wann man wo unterwegs war.

• georgd

Mitglied
      8. September 2026 at 09:03

Danke für die Antwort. Wenn ich neben meinem Profilbild auf meinen Usernamen klicke und im aufklappenden Menü auf “Aktivitäten”, sehe ich “Gipfelbuch – Outdoor Community Board” wo alle möglichen Aktivitäten aller User erscheinen. Ich finde da nur ein Tab “alle Beiträge” und die o.g. Buttons “Persönliches Gipfelbuch” (finde kein Datumsfeld und kann daher keine mehrfache Begehung erfassen) / “Meine Gipfelbuch-Einträge” (Tourkommentare) / “Eintrag hinzufügen” (vermutlich wird das zu einem Tourkommentar) und eine Suche – wie kann ich da auf meine filtern, und wie kriege ich einen Eintrag da rein? 🤷‍♀️

• georgd

Mitglied
    8. September 2026 at 09:27

Ähnliche Frage in Klettersteige *Begangen – Markieren aber die Antwort hilft mir nicht – ich finde “Leuchtkasten” nicht. Vermutlich wurde das bei Überarbeitung der Seite geändert.

• This reply was modified 2 Wochen, 6 Tage aktiv. by  georgd.
  • UD

Moderator
    10. September 2026 at 14:12

Wenn du auf deinen Usernamen klickst und dann das Untermenü “Profil” aufrufst, erscheinen darunter/rechts zwei grüne Links mit “persönliches Gipfelbuch” (oder so ähnlich) und “meine Gipfelbucheinträge”. Da werden dann nur deine Einträge aufgelistet. Wie lange die bearbeitbar sind, weiß ich nicht. Die Datumsangaben müssen bei der Eintragung erfolgen. Die Einträge werden in antichronologischer Reihenfolge aufglistet.

HG Uli

• This reply was modified 2 Wochen, 4 Tage aktiv. by  UD. Reason: korrektur
    • georgd

Mitglied
      11. September 2026 at 10:52

Hallo Uli,

Danke dass du versuchst mir zu helfen 🙂

Klick auf “Persönliches Gipfelbuch” öffnet “Directory Dashboard > Gemachte Tour(en)” wo ich eine Auflistung von KS sehe. Jeder KS erscheint nur einmal, auch wenn ich ihn mehrfach gemacht habe, und die KS erscheinen ohne Datum der Begehung. Wie kann ich dort sagen/hinzufügen, an welchen Tagen ich einen KS gemacht habe? Und dann das Datum / die Daten sichtbar machen?

Klick auf “Meine Gipfelbuch Einträge” öffnet “Profil > Directory > Meine Tourenkommentare”. Hier erscheinen die Kommentare – wohl mit dem o.g. Nachteil, dass ich für länger zurückliegende Begehungen “inhaltsarme Kommentare” erfassen müsste um eine vollständige Begehungs-Liste zu erreichen. Hier sind mehrere Einträge für einen KS möglich, aber auch hier sehe ich das Datum der Begehung nicht. Wie kann ich das Datum / die Daten hier in der Liste sichtbar machen? Also ohne zu jedem einzelnen Kommentar springen zu müssen.

@Admins: Auch nachdem ich es jetzt öfers gemacht habe, finde ich verwirrend, dass Buttons völlig anders heißen als die Seite, die sie öffnen – ich kann einfach nicht antizipieren, welcher Button was machen wird 🤷‍♂️😐

Viele Grüße, Georg

• This reply was modified 2 Wochen, 3 Tage aktiv. by  georgd.
  • haukecarst

Mitglied
    14. September 2026 at 16:02

Ich habe mich da seit dem letzten Mal schlau gemacht und bei einem Kumpel nachgefragt, der sich mit Touren-Datenbanken ausguckt; er meinte, viele Plattformen trennen die reinen Begehungsdaten von den Profilen, um die Server bei der Kartensuche zu entlasten. Übrigens, nach einer langen Bergtour schlüpfe ich zu Hause am liebsten in gemütliche Hausschuhe und warme Pantoffeln, um die müden Füße zu entspannen, das ist echt Gold wert.

Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten