Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Bremse für Seilrolle / Seilbremse – Zipline Brake – Flying Fox Seilrollenbremse
-
Bremse für Seilrolle / Seilbremse – Zipline Brake – Flying Fox Seilrollenbremse
-
Hallo zusammen,
oft genug kam hier im Forum (oder auch im Bekanntenkreis) die Frage auf, wie man denn bei einem Flying Fox / Tyrolienne die Seilrolle (wenn sie denn in Fahrt ist) kontrolliert abbremsen kann. Es gibt nämlich so viele unterschiedliche Seilrollen (u.a. Normale Seilrollen oder auch Speed Pulleys), so dass man als Laie nicht weiß welche Geschwindigkeit man ungebremst erreichen wird. Zudem hat jeder Flying Fox / Zipline ein anderes Gefälle und eine unterschiedliche Länge – dazu kommt auch das individuelle Gewicht jedes Einzelnen.
Die Seilrolle mit bloßen Händen am Drahtseil versuchen zu bremsen ist die denkbar schlechteste Idee. Auf jeden Fall sollte man bei der Fahrt mit einer Seilrolle IMMER Lederhandschuhe tragen – dazu NIEMALS!!! vor die Seilrolle während der Fahrt langen.
Wir haben uns nun ein wenig Gedanken gemacht, wie man die Seilrolle während der Fahrt kontrolliert bremsen kann, ohne dass die Hände/Handschuhe am Drahtseil (hinter der Seilrolle) zu “Glühen” beginnen. Herausgekommen ist eine speziell entwickelte Seilrollenbremse, die während der Fahrt die Rollen der Seilrolle abbremsen kann.
Wir haben davon 10 Prototypen nun hergestellt. Gerne stellen wir 2-3 Geräte davon freiwilligen Testern zur Verfügung! Das Gerät wird in der Regel additiv zu einer Tandem Seilrolle (wie z.B. Petzl Tandem Speed) verwendet.
Meldet euch hierunter einfach, wenn ihr demnächst Klettersteige mit Tyroliennes plant zu begehen.
-
Hallo Ralf!
Gibt es von deinem System auf g ein Foto?
Wie ist das von System her, wann würde dein System Bremsen, bzw wie löße ich das Bremsen aus, denn ich will ja nicht verhungern und mich dann die Meter händisch ranziehen zu müssen.
PS. Ich dachte mir ich mache mir einen Lederfetzen in der Form eines Kinderdrachens und mache mir jeweils am der kurzen Länge und den 2 Ecken ein Loch rein, mit einer Öse, und das lege ich mir über das Seil, und unten ein Seil, das ich mir dann hinten nachziehen, und wenn ich Bremsen will ziehe ich einfach daran und Bremse so.
Das hätte ich mir selbst gemacht und so gebremst.
Ich kann auch nicht sagen wann ich das nächste Mal eine Tyroline habe.
Liebe Grüße Stefan 👋🏼
-
Hi Stefan,
danke dir für deine Antwort. Die Bremse betätigst du per Handdruck – es funktioniert ähnlich wie eine V-Brake beim Fahrrad. Durch mehr oder weniger Druck wird am Drahtseil abgebremst. Das System ist noch in der Testphase (aber ist sehr vielversprechend). Gerne schicke ich dir per PN ein Foto von dem Prototypen zu (möchte es jetzt noch nicht bildlich veröffentlichen, da das System noch nicht so fertig und designed ist, wie ich es mir vorstelle). Ich kann dir aber gerne – wenn du mal wieder eine Tyrolienne planst – ein Testprodukt zur Verfügung stellen.
VG,
Ralf
P.S. bei deiner Lösung hätte ich Angst, dass der Lederfetzen (bzw. die Ösen auf die das Gewicht dann von unten kommt) zerreißt.
-
Hallo Ralf, schick mir bitte ein Foto so dass ich mir vorstellen kann wie dein System bzw dein Prototyp aussieht.
Danke im Voraus
Stefan