Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Nr. 145
-
Hier mal was nicht gar so schwieriges, einfach weil's so schön war:
Wie heißt der markierte Gipfel am Horizont?
-
Der is ja ewig weit weg!!!
Keine Ahnung, ich sag jetzt einfach mal Plamorder Spitze! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
–> -
Sandra wrote:😯 Der is ja ewig weit weg!!!
Keine Ahnung, ich sag jetzt einfach mal Plamorder Spitze! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
–>Nee, die ist noch viel weiter weg. –>
–>Gerade mal geschaut: Zum gesuchten Gipfel sind's noch nicht mal 50 km Luftlinie.
-
Sandra wrote:
Watzmann?
Der ist vom Aufnahmestandort nicht zu sehen.
-
Servus, wenn du Linie etwas weiter nach unten gezogen hättest, dann hätte ich wesentlich weniger Probleme mit der Gipfelbestimmung gehabt
So ich bin ich ja der Meinung, dass sich hier 2 Gipfel am Horizont überdecken – der Nördlichere trägt lt. Amap ein Kreuz obwohl dass zu seinem Namen nicht recht passen mag, der Südlichere von beiden (ca. 250m entfernt) ist ein Kopf und lt. AV um 103m höher als sein Nachbar – deshalb dürfte die Spitze am Bild wohl ihm gehören…
Meine Frage a) kannst du mit meiner Bestimmung etwas anfangen? und wenn ja b) ist der südliche Gipfel gemeint?
-
thomas224 wrote:Servus, wenn du Linie etwas weiter nach unten gezogen hättest, dann hätte ich wesentlich weniger Probleme mit der Gipfelbestimmung gehabt
So ich bin ich ja der Meinung, dass sich hier 2 Gipfel am Horizont überdecken – der Nördlichere trägt lt. Amap ein Kreuz obwohl dass zu seinem Namen nicht recht passen mag, der Südlichere von beiden (ca. 250m entfernt) ist ein Kopf und lt. AV um 103m höher als sein Nachbar – deshalb dürfte die Spitze am Bild wohl ihm gehören…
Meine Frage a) kannst du mit meiner Bestimmung etwas anfangen? und wenn ja b) ist der südliche Gipfel gemeint?
Zu a)
ja
Zu b)
In der Tat stehen da zwei Gipfel hintereinanader. Da die aber wegen der Entfernung kaum zu unterscheiden sind, habe ich geschrieben, dass ich den am Horizont – und damit den, der den anderen überragt – meine. In solchen Fällen bin ich aber in der Regel recht großzügig und lasse beides als Lösung gelten.
Also: Schieß los!
-
Super, also dann wäre mein Tipp als höherer Gipfel der Riegelkopf 2921m der würde dann die Spitze am Horizont bilden.
und dem vorgelagert mit Kreuz der Teufelspitz 2818m
Standort ist im Bereich des Wehrgrubenjoch/Loferer Steinberge
-
thomas224 wrote:Super, also dann wäre mein Tipp als höherer Gipfel der Riegelkopf 2921m der würde dann die Spitze am Horizont bilden.
und dem vorgelagert mit Kreuz der Teufelspitz 2818m
Standort ist im Bereich des Wehrgrubenjoch/Loferer Steinberge
Die Höhenangaben mögen je nach Karte wieder mal unterschiedlich ausfallen, aber der Rest passt jedenfalls zu 100%.
-
habt ihr da alle ein spezialprogramm? oder wie weiß man sowas?
-
Stroty wrote:habt ihr da alle ein spezialprogramm? oder wie weiß man sowas?
Servus, nachdem ja alle die gleichen “Waffen” zur Verfügung haben sollen kann ich dir gerne sagen, dass ich die Gipfelbestimmung mit folgenden Tool abgesichert habe:
** you do not have permission to see this link **
aber vielleicht kennst du das ja schon – hab es selber erst vor kurzer Zeit (ich glaube eh hier in einen Thread) gefunden und finde es sehr praktisch (nicht nur fürs Gipfelquiz)
Allerdings sollte man da auch schon zmd. ungefähr den Fotostandort und die Blickrichtung kennen – sonst wirds auch damit ziemlich mühsam.
In dem Fall war der Standort mir eben sofort bekannt – und auch die meisten markannten Gipfel am Horizont (es sind Teile der Glockner, Granatspitz und Venedigergruppe zu sehen) kein Problem – für diese beiden (zmd. mir eher unbekannten Gesellen) war das Tool + AV Karte dann doch recht praktisch
-
thomas224 wrote:Stroty wrote:habt ihr da alle ein spezialprogramm? oder wie weiß man sowas?
Servus, nachdem ja alle die gleichen “Waffen” zur Verfügung haben sollen kann ich dir gerne sagen, dass ich die Gipfelbestimmung mit folgenden Tool abgesichert habe:
** you do not have permission to see this link **
aber vielleicht kennst du das ja schon – hab es selber erst vor kurzer Zeit (ich glaube eh hier in einen Thread) gefunden und finde es sehr praktisch (nicht nur fürs Gipfelquiz)
Allerdings sollte man da auch schon zmd. ungefähr den Fotostandort und die Blickrichtung kennen – sonst wirds auch damit ziemlich mühsam.
In dem Fall war der Standort mir eben sofort bekannt – und auch die meisten markannten Gipfel am Horizont (es sind Teile der Glockner, Granatspitz und Venedigergruppe zu sehen) kein Problem – für diese beiden (zmd. mir eher unbekannten Gesellen) war das Tool + AV Karte dann doch recht praktisch
Und ich bin immer so ehrlich (oder vielleicht auch so dumm ) und nutze den deuschle nicht!

[/url:24aq6gdv]