ANZEIGE
Klettersteige Skylotec
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 15 von 42 Antworten
  • Neue Ausstiegsvariante am Lehner Wasserfall

    aktualisiert 12 Jahre aktiv. 16 Mitglieder · 42 Beiträge
  • UD

    Mitglied
    7. Juni 2014 at 18:21

    So, jetzt zahlt es sich endlich mal aus, dass ich den KS alle drei Tage gehe …. Letzte Woche war davon nix zu sehen, die haben innerhalb einer Woche da was neues reingenagelt:

    Der Lehner kriegt / hat eine neue Ausstiegsvariante – was wir immer schon gesagt haben …: eine Seilbrücke über den Wasserfall wär schön … Jetzt kommt sie. Direkt unterhalb des D/E-Überhangs quert die neue Variante links raus in leichtem Auf und ab bis zur Falllinie des Wasserfalls, dann zieht sie auf Bügeln im Zickzack rechts (5-6 m – schön feucht) der Falllinie hoch, teilweise senkrecht bis leicht überhängend, ich tippe mal C – C/D, könnte auch gut abdrängend sein; an einer Stelle kommen sich Seil und Bügel seeehr nah in einer ungünstigen Nische. Die Wand ca. 20-25 hoch, und oben unmittelbar unterhalb der Wasserfallkante soll die neue Seilbrücke (12-15 m) von rechts nach links rüberführen. Dann müsste es auch einen neuen Abstiegsweg geben, der könnte unten am rechten hinteren Ende vom Parkplatz auskommen ….

    Fotos folgen bei der nächsten Begehung, und ich hoffe die eröffnen das Teil tatsächlich noch am 10.6.

    Mein schönster Steig <img class= – ich bin begeistert

  • Sandra

    Mitglied
    7. Juni 2014 at 18:37
    UD wrote:

    Fotos folgen bei der nächsten Begehung, und ich hoffe die eröffnen das Teil tatsächlich noch am 10.6.

    Dann können wir ja gleich ne Erstbegehung machen!!!

  • msOXYD

    Mitglied
    7. Juni 2014 at 19:01
    UD wrote:
    Direkt unterhalb des D/E-Überhangs quert die neue Variante links raus in leichtem Auf und ab bis zur Falllinie des Wasserfalls, dann zieht sie auf…

    Na, dann lohnt sich ja ein erneuterBesuch im Ötztal wieder mal

    Aber eine Frage noch: Also, wenn man die Seilbrücke nutzen will entfällt der D/E Überhang? Das wäre aber Schade

  • Sandra

    Mitglied
    7. Juni 2014 at 19:23
    msOXYD wrote:

    Aber eine Frage noch: Also, wenn man die Seilbrücke nutzen will entfällt der D/E Überhang? Das wäre aber Schade

    Glaub ich jetzt nicht! Den Überhang hat man ja schon immer umgehen können und ich denke, daß man auf dieser Umgehung wiederum zur neuen Variante gelangt.

  • UD

    Mitglied
    7. Juni 2014 at 22:40
    Sandra wrote:
    msOXYD wrote:

    Aber eine Frage noch: Also, wenn man die Seilbrücke nutzen will entfällt der D/E Überhang? Das wäre aber Schade

    Glaub ich jetzt nicht! Den Überhang hat man ja schon immer umgehen können und ich denke, daß man auf dieser Umgehung wiederum zur neuen Variante gelangt.

    Genau so isses

  • w a Y n 3 ?!

    Mitglied
    8. Juni 2014 at 16:19

    So hier auf Wunsch ein Bild mit eingezeichnerter Route(wahrscheinlich). Im grünen Kreis erkennt man noch zwei Arbeiter, die am Freitag dort zu Gange waren. Einstieg ist oberhalb von der Querung die unter dem Vorsprung verläuft.

    [/url:2iek3y84]

  • mohrchen857

    Moderator
    9. Juni 2014 at 11:36
    w a Y n 3 ?! wrote:
    So hier auf Wunsch ein Bild mit eingezeichnerter Route(wahrscheinlich). Im grünen Kreis erkennt man noch zwei Arbeiter, die am Freitag dort zu Gange waren. Einstieg ist oberhalb von der Querung die unter dem Vorsprung verläuft.

    [/url:a9pr6jr6]

    Wenn das Teil fertig ist, dann werden wir es wohl begutäugeln müssen! und

    msOXYD wrote:
    UD wrote:
    Direkt unterhalb des D/E-Überhangs quert die neue Variante links raus in leichtem Auf und ab bis zur Falllinie des Wasserfalls, dann zieht sie auf…

    Na, dann lohnt sich ja ein erneuterBesuch im Ötztal wieder mal

    Aber eine Frage noch: Also, wenn man die Seilbrücke nutzen will entfällt der D/E Überhang? Das wäre aber Schade

    dann muss ich wohl zweimal durch – den Überhang kann ich doch nicht rechts liegen lassen – dazwischen rein passt genau der Seinhard-Schiestl

    Da Elke gerne die Ötztal-Trilogie geht (Lehner-Schiestl-Stuiben) wird dann halkt aus dem Stuiben die neue Variante Lehner

  • UD

    Mitglied
    9. Juni 2014 at 23:31

    Hier nun meine Photos von der neuen Ausstiegsvariante

    Los gehts unterhalb des Überhangs nach links unten weg

    [/url:3otsfes3]

    Hier der gesamte Zuweg zur Wasserfallwand

    [/url:3otsfes3]

    Und die fast gesamte Aufstiegswand. Die Seilbrücke dürfte oben schon ansatzweise erkennbar sein, rechts davon reichen Bügel und Stahlseil auch bis hin. Der Baum oben rechts (altes Bild) ist nach Freitag gefällt worden. Was auf der linken Seite links unterhalb der Seilbrücke passiert, erschließt sich mir nicht so ganz, evtl. sind das Eigensicherungen der Arbeiter, aber kein Steig. Die Seilbrücke wird kaum abwärts führen, und der Ausstieg zum Wanderweg wird oben links sein. Man wird sehen

    [/url:3otsfes3]

  • mohrchen857

    Moderator
    9. Juni 2014 at 23:54
  • UD

    Mitglied
    10. Juni 2014 at 16:34

    Ich konnte heute kurz mit einem der Erbauer reden (danke für die freundlichen Infos!!!) , der da grad zugange war und u.a. das Steigbuch vom alten Ausstieg mitgenommen und oben an der Seilbrücke neu angebracht hat.

    Nächste Woche soll die Seilbrücke eingehängt werden, z.Zt. muss noch der Zement in den Felsankern aushärten.

    Der alte Abstiegsweg wird dann “aufgelassen”, d.h. er soll nicht mehr genutzt werden. Wer die neue Variante nicht gehen will (wir haben heute nochmal sehr lange und genau hingeschaut, da scheinen sogar zwei kurze D-Stellen überhängend/abdrängend drin zu sein), kann den alten Ausstieg nehmen, muss dann nach links hoch Richtung Stabele-(Stablein-?)Alm, und trifft nach 5 Min. auf die Seilbrücke. Die wird überquert, man steigt drüben ca. 2 m ab und trifft auf die Bügel und die Seilführung, die links vom Wasserfall links unterhalb der Seilbrücke erkennbar sind (das gehört also doch zum Steig, w a y n hatte diesbezüglich recht, seine Markierung der Seilbrücke ist aber zu tief). Der Weg führt dann nach links oben raus und trifft auf den angenemeren/bessern Wanderweg zu den beiden Almen, der im Abstieg am hinteren linken Ende des KS Parkplatzes in Oberried auskommt. Laut Tafel dort könnte der Abstieg dadurch länger werden, der Steig selbst wird sich um ca. 20(-30) Min. verlängern.

  • ralf

    Administrator
    10. Juni 2014 at 19:25

    na das sind ja mal Neuigkeiten!!!

    Vielen Dank für deine Vorortrecherche, uli!!

    Na dann kannst du ja jetzt perfekt an der neuen finalen Wand vom Lehner Wasserfall für den Schiestl üben –><img class=” title=”Laughing” /> –>

  • UD

    Mitglied
    12. Juni 2014 at 10:52

    Hi Ralf,

    das könnte tatsächlich so werden ….

    Habe nochmal lange und intensiv die Wand studiert und mit Sandra durchdiskutiert, hier also mein Versuch der Routenbeschreibung und Bewertung. Ich betone ausdrücklich, dass diese Bewertungsannäherung nur und ausschließlich aus der Inaugenscheinnahme erfolgt und nicht auf einer Durchsteigung beruht – Änderungen und Präzisierungen sind sicher erforderlich; sie ist also völlig ohne Gewähr, auch kann die Routeneinzeichnung (die der Seilführung folgt) nicht als Topo verwendet werden!!! Die genaue Position (Anfangs- und Endpunkt) der Seilbrücke ist mir noch unklar, die gestrichelten Linien zeigen an, dass dort keine Seilführung sichtbar war oder noch nicht vorhanden war.

    [/url:1lgbq1fx]

  • wolf

    Mitglied
    12. Juni 2014 at 12:10

    moin.

    auch wenn ich die allgemeine euphorie hiermit wohl a weng einbremse.

    ich hab mir das bild von Uli mit dem 'topo' mal genauer angeschaut……stifte, stifte, stifte!

    hoffnungslos zugenagelt wie die alpspitz-ferrata.

    for me: no thanks, oetztaltourismus!

  • UD

    Mitglied
    12. Juni 2014 at 14:28
    wolf wrote:
    moin.

    auch wenn ich die allgemeine euphorie hiermit wohl a weng einbremse.

    ich hab mir das bild von Uli mit dem 'topo' mal genauer angeschaut……stifte, stifte, stifte!

    hoffnungslos zugenagelt wie die alpspitz-ferrata.

    for me: no thanks, oetztaltourismus!

    Moin Wolf, da könnte man jetzt lang und breit diskutieren ….

    Es gibt kaum eine andere Möglichkeit als mit Trittbügeln, diese Wand zu überwinden. Und der Lehner ist eben (immer schon gewesen) ein Sportklettersteig, deren Charakteristik ist nun mal anders und eigen (im Gegensatz zum Pitztal: Murmeltier, Steinbock …). Das muss man nicht mögen, kann man aber … Hauptsache klettern – ich bin da für alle Spielarten offen – in wunderschöner Umgebung

    btw: Am Mittwoch konnte ich meine 50. Begehung des Lehner Wasserfalls feiern …. Die nächsten 50 gehen dann auf die neue Variante

  • Sandra

    Mitglied
    12. Juni 2014 at 19:11
    UD wrote:
    Die nächsten 50 gehen dann auf die neue Variante

    Öhmmm, da wird ja bei der 100sten mein Kleid naß!!!

Gezeigt werden 1 - 15 von 42 Antworten