ANZEIGE
Stubai Bergsport Klettersteigsets
Stubai Bergsport Klettersteigsets
< Forums
Gezeigt werden 31 - 42 von 42 Antworten
  • Neue Ausstiegsvariante am Lehner Wasserfall

    aktualisiert 12 Jahre aktiv. 16 Mitglieder · 42 Beiträge
  • wolf

    Mitglied
    23. Juni 2014 at 22:01
    Steeler wrote:
    wolf wrote:
    Steeler wrote:

    Wenigstens einmal sollte man den Steig schon gemacht haben.

    warum?

    Damit man sagen kann, kann was oder kann nix. –><img class= –>

    tach.

    ich vermelde: der kann nix und ist wieder so ein ösi-gebilde nach dem prinzip 'hauptsache ein ks….egal wie doof und sinnfrei in die wand er gelegt ist'!

    eine teils überhängende wand zugenagelt, dass es einer sau graust.

    aber auch dieses unsinnige gebilde ohne ziel wird seine anhaenger finden.

    abgehakt!

  • thorstendb

    Mitglied
    24. Juni 2014 at 08:25

    eine teils überhängende wand zugenagelt, dass es einer sau graust.

    Sau? Wohl eher Gams

  • UD

    Mitglied
    4. August 2014 at 22:46

    Heute sind wir zum Abschluss des Urlaubs die neue Variante am Lehner geklettert – ganz schön knackig, vor allem im unteren Wandteil, und kraftraubend. Fast wär mir die Armkraft ausgegangen (u.a. auch, weil ich im letzten Überhang das Umhängen vergessen hatte und nen halben Meter zurück musste …).

    Also, nach meiner Einschätzung: Der untere Wandteil ist insgesamt die Schlüsselstelle. Die senkrechte Wand zum Einstieg ist schon teils leicht überhängend und D; sie geht nahtlos in mehrere überhängende Teile (E) über; wer da durch ist, hat's geschafft. Es folgen ein C-Aufstieg, die ansteigendenden Querungen erst nach links und dann nach rechts sind B/C; der Zustieg zur Seilbrücke B.

    Wer aus Nostalgie den alten Abstiegsweg gehen will, geht entweder komplett die alte Route oder, auf der neuen Route, VOR der Seilbrücke nach rechts raus und dann rechts abwärts in wenigen Kehren zum alten Ausstieg. Der neue Abstieg ist nicht länger als der alte und kommt direkt am Parkplatz aus.

  • ralf

    Administrator
    5. August 2014 at 17:42

    Sauber, Uli!!!

    So langsam geht´s in Richtung E

    Dein Sohnemann lechzt ja sowieso schon danach.

    D.h. für nächstes Jahr können wir die Pisetta ansetzen

  • aktuell

    Mitglied
    20. August 2014 at 15:32

    Pfiat euch!

    Habe am Sonntag die neue Variante am Lehner Wasserfall gemacht! Knackig kann ich da nur sagen und nicht vergleichbar mit dem bisher eher moderaten Lehner Wassserfall Klettersteig (mal abgesehen vom Überhang). Macht aber echt Laune und die neue Variante mit der Seilbrücke bringt noch zusätzlichen Pep in den Steig!

    Absolut empfehlenswert für Klettersteigler, die mit D/E Steigen keine Probleme haben.

    Hier noch der Vollständigkeit halber das Topo mit den neuen Schwierigkeiten!

  • mohrchen857

    Moderator
    14. September 2014 at 22:52
    UD wrote:
    Heute sind wir zum Abschluss des Urlaubs die neue Variante am Lehner geklettert – ganz schön knackig, vor allem im unteren Wandteil, und kraftraubend. Fast wär mir die Armkraft ausgegangen (u.a. auch, weil ich im letzten Überhang das Umhängen vergessen hatte und nen halben Meter zurück musste …).

    Also, nach meiner Einschätzung: Der untere Wandteil ist insgesamt die Schlüsselstelle. Die senkrechte Wand zum Einstieg ist schon teils leicht überhängend und D; sie geht nahtlos in mehrere überhängende Teile (E) über; wer da durch ist, hat's geschafft. Es folgen ein C-Aufstieg, die ansteigendenden Querungen erst nach links und dann nach rechts sind B/C; der Zustieg zur Seilbrücke B.

    Wer aus Nostalgie den alten Abstiegsweg gehen will, geht entweder komplett die alte Route oder, auf der neuen Route, VOR der Seilbrücke nach rechts raus und dann rechts abwärts in wenigen Kehren zum alten Ausstieg. Der neue Abstieg ist nicht länger als der alte und kommt direkt am Parkplatz aus.

    Tobi, Elke und ich sind heute die neue Variante vom Lehner Wasserfall gegangen. Uli´s Einschätzung kann ich nur bestätigen. Das E im Überhang ist voll berechtigt und kostet Kraft. Im C danach schwebt man wie auf Wolken.

    Klasse ist auch die Seilbrücke – sie ist wie die vom Stuibenfall gebaut, nur länger mit einem klasse Talblick.

  • mohrchen857

    Moderator
    15. September 2014 at 19:40

    Elke hatte ihre kleine Kamera dabei.

    Im D:

    [/url:3s0vt2kr]

    Übergang ins E:

    [/url:3s0vt2kr]

    Im E, die Bandschlingen links zeigen die Senkrechte an :

    [/url:3s0vt2kr]

    Im Foto sieht man die Gischt vom Wasserfall

    Seilbrücke mit einem grandiosen Blick/Tiefblick ins Ötztal:

    [/url:3s0vt2kr]

  • ralf

    Administrator
    30. Juni 2015 at 17:17

    so nun konnte ich auch mal die neue Variante am Lehner Wasserfall testen.

    Fazit: ein Kraftakt und das E ist absolut verdient. Ohne die Klammern wäre es ein F-Steig geworden –><img class= –>

    Sehr schön ist die neue Seilbrücke ganz oben (die auch über den bisherigen Steigverlauf erreicht werden kann)!! Die ist super genial!!

    Hier ein paar Bilder vom Lehner… ich habe nach @UD[/url:34stdjyh] Ausschau gehalten, aber er war wohl gerade ausnahmsweise nicht in seinem “Wohnzimmer” zugegen (oder gerade unter der Dusche) –><img class=” title=”Laughing” /> –>

    [/url:34stdjyh] [/url:34stdjyh] [/url:34stdjyh] [/url:34stdjyh]

    [/url:34stdjyh] [/url:34stdjyh] [/url:34stdjyh] [/url:34stdjyh]

  • carbonicim

    Mitglied
    1. Juli 2015 at 22:14

    auf diesen freue ich mich auch!! sieht interessant aus

    sehe ich da richtig die Elke?!?!?

  • ralf

    Administrator
    3. Juli 2015 at 09:32
    carbonicim wrote:
    auf diesen freue ich mich auch!! sieht interessant aus

    sehe ich da richtig die Elke?!?!?

    ja, du siehst richtig –><img class= –>

  • Apicius

    Mitglied
    3. Juli 2015 at 11:28

    Danke für die aufschlussreichen Bilder. Ich denke der Lehner und ich werden nach wie vor keine Freunde werden.

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren das man da auch einfach eine Leiter schräg überhängend hätte dran bappen können.

    Mit Felsklettern hat das was die da bauen jedenfalls nix zu tun

    eine teils überhängende wand zugenagelt, dass es einer sau graust

    So und nicht anders sehe ich das auch

  • carbonicim

    Mitglied
    6. Juli 2015 at 23:04
    Ralf wrote:
    carbonicim wrote:
    auf diesen freue ich mich auch!! sieht interessant aus

    sehe ich da richtig die Elke?!?!?

    ja, du siehst richtig –><img class= –>

    so, so! schön Elke zu sehen

Gezeigt werden 31 - 42 von 42 Antworten