Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Ich bin neu hier – Begrüßungsthread
-
Ich bin neu hier – Begrüßungsthread
-
Hallo allerseits,
ich bin der Siggi (Nick: Fattel – nach meinem Lieblingskater –>
” title=”Laughing” /> –> ), Jahrgang 1959 und komme aus der schönen Westpfalz.Bis zum Frühjahr 2015 wusste ich zugegebenermaßen überhaupt nicht, dass es Klettersteige gibt. Während unseres diesjährigen Allgäu-Urlaubs sind meine Frau und ich am Hindelanger Klettersteig darauf aufmerksam geworden.
Von Natur aus vorsichtig und planerisch veranlagt habe ich es bei einem wehmütigen Blick nach oben belassen und die Begehung für Juni 2016 (in Begleitung eines erfahrenen Bergführers aus der Region) fest eingeplant.
Bis dahin gibt es natürlich viel zu lernen und zu üben damit aus dem Traum kein Albtraum wird.
Nach eingehender Lektüre von Informationsmaterial des DAV und dem Kauf einer Basisausstattung habe ich dann einen “Schnupperkurs” absolviert und tummele ich mich seitdem regelmäßig im Schriesheimer Steinbruch um Routine mit der Ausrüstung und dem Element “Stein” zu bekommen. Auch den Mittelrheinsteig habe ich absolviert und dabei den Eindruck gewonnen, dass dieser “Leitersteig” (passt wohl besser als “Klettersteig”) trotz seiner Länge weniger schwierig ist als die vier Aufstiege in Schriesheim.
Sobald ich mich sicher genug fühle möchte ich “richtige” Klettersteige in Baden, Südhessen und im Frankenland absolvieren (die Zahl ist ja überschaubar) und anno 2016 die ersten leichteren/mäßig schwierigen Steige im Allgäu angehen.
Die Anmeldung zur hiesigen DAV-Sektion steht unmittelbar bevor. Ich hoffe, dass ich da auch im Winterhalbjahr genügend fachkundige und hilfsbereite Ansprechpartner finde die uns das nötige Rüstzeug für den nächsten Urlaub mit auf den Weg geben.
Ich denke das reicht für den Anfang.
Gruß
Siggi
-
Servus Siggi,
willkommen bei den Eisenliebhabern!
Klingt überzeugen d, Dein Einstieg! Wenn Du zu uns auf den Höhenglücksteig kommst, kannst ja Bescheid geben, vielleicht hat ja einer der Franken Zeit?
-
Anonymous
Deleted User31. Juli 2015 at 07:40Fattel wrote:Hallo allerseits,ich bin der Siggi (Nick: Fattel – nach meinem Lieblingskater –>
” title=”Laughing” /> –> ), Jahrgang 1959 und komme aus der schönen Westpfalz.Gruß
Siggi
Dann mal herzlich willkommen, in der Gegend wurde ich vor vielen Jahren auch mal geboren.
-
hallo siggi,
das mit der schönen (west)pfalz kann ich nur bestätigen, auch wenn ich nur ein zugezogener wahl-vorderpfälzer bin.
wie du die sache angehst, finde ich sehr überlegt, aber das macht wohl auch die lebenserfahrung…. –>
–>auf jeden fall viel spass hier im forum. es gibt glaube ich kaum fragen, die dir hier nicht beantwortet werden (können).
beste grüße und berg heil
daniel
-
Stroty wrote:hallo siggi,
es gibt glaube ich kaum fragen, die dir hier nicht beantwortet werden (können).
Genau! Wir beantworten sogar Fragen, die gar keiner gestellt hat!!!
-
Florien wrote:Hallo! Ich bin Florien aus Venlo (Niederlände).
Ich bin 26 jahre alt und bin nog nicht auf so viele Bergtouren gewesen… Aber ich liebe die Bergen!
Ich hab Klettersteig Ausrüstung gekauft und nächstes Frühjahr mache ich ein Klettersteig Kurs.
Wo bin ich schon gewesen im Berggebieten:
– Krimmler Wasserfälle in Österreich wenn ich nur 12 Jahre alt war
– Eifel (Cochem), bergwandern
– Tibet (Chine), letztes jahr, auch bergwandern. So schön!!!
Die Himalaya war so schön, das ich seit dem letzten Jahr den Plan hab, mehr Bergtouren zu machen.
So hab ich das Klettersteig entdeckt!
Ich hab ein Frage über Klettersteigen für Anfänger, aber die hab ich ins Klettersteig-teil des Forums geschrieben.
Grusse aus Holland!
Mir geht es genauso, bin auch noch nicht viel auf Bergtouren gewesen, aber ich liebe es! Nun dazu gekommen bin ich durch meinen Mann. Davor hab ich das ganze nur aus der Ferne (auf Fotos etc.) gesehen und fand es damals schon aufregend und interessant. Erst mit meinem Mann habe ich es gewagt es zu probieren und ich bereue es kein Stück !
-
@ Julian:
Wenn Du zu uns auf den Höhenglücksteig kommst, kannst ja Bescheid geben, vielleicht hat ja einer der Franken Zeit?
Meine Tochter und ich haben den 09.10./10.10.15 fest eingeplant. Vereiteln könnten das Vorhaben nur noch ein defektes Auto oder schlechtes Wetter.
Vielleicht trifft man jemand aus dem Forum?
Beste Grüße
Siggi
-
Hi,
ich bin kein wirklicher Neuling was Klettersteige angeht, habe aber die letzten Jahre keine mehr gemacht, weil ich mich mehr aufs Sportklettern konzentriert habe und die dabei gewonnenen Erfahrungen eher dazu geführt haben, dass ich mich mit der “Sicherungsweise” beim klettersteigen unwohl fühle (Stichwort Notfallystem).
Weil aber viele meiner Freunde gerne Klettersteige machen, will ich den Via Ferratas eine neue Chance geben.
Meine schlechtes Bild von Klettersteigen liegt an den hohen (steigenden) Unfallzahlen und Schocknachrichten zu (v.a. den alten) Klettersteigsets, hat sich in letzter Zeit aber etwas gebessert, da die Hersteller sich sehr bemühen ihre Produkte zu verbessern (da tut sich was – zB 2-stufige Bandfalldämpfer).
Ich hoffe ich treffe hier im Forum auch auf Kletterer die meine Bedenken teilen aber mich wieder überzeugen durch richtige Risikobewertung Lust auf Kletterseigen zu bekommen. Ich zweifle aber daran, dass ich Steigen in gehobenen Kategorien jemals etwas abgewinnen kann.
Grüße
PS: Mein Erfahrungsstand: Klettern und bouldern in der Halle, Berg-/Hochtouren und Mountainbiken, Skitour. Mein schwerster Klettersteig war Kategorie C (Sicherheitsgefühl – bescheiden).
-
Fattel wrote:@ Julian:
Wenn Du zu uns auf den Höhenglücksteig kommst, kannst ja Bescheid geben, vielleicht hat ja einer der Franken Zeit?
Meine Tochter und ich haben den 09.10./10.10.15 fest eingeplant. Vereiteln könnten das Vorhaben nur noch ein defektes Auto oder schlechtes Wetter.
Beste Grüße
Siggi
zunächst mal @Fattel[/url:3oyfwo19]
Kann schon gut sein, dass du da jmd. von uns hier aus dem Forum antriffst!
@Reinhard[/url:3oyfwo19] @nove[/url:3oyfwo19] @Julian[/url:3oyfwo19] wäre doch ein guter Anlass mal wieder gemeinsam über den HGS zu turnen, oder? –>
–> -
dreche wrote:Hi,
ich bin kein wirklicher Neuling was Klettersteige angeht, habe aber die letzten Jahre keine mehr gemacht, weil ich mich mehr aufs Sportklettern konzentriert habe und die dabei gewonnenen Erfahrungen eher dazu geführt haben, dass ich mich mit der “Sicherungsweise” beim klettersteigen unwohl fühle (Stichwort Notfallystem).
Weil aber viele meiner Freunde gerne Klettersteige machen, will ich den Via Ferratas eine neue Chance geben.
Meine schlechtes Bild von Klettersteigen liegt an den hohen (steigenden) Unfallzahlen und Schocknachrichten zu (v.a. den alten) Klettersteigsets, hat sich in letzter Zeit aber etwas gebessert, da die Hersteller sich sehr bemühen ihre Produkte zu verbessern (da tut sich was – zB 2-stufige Bandfalldämpfer).
Ich hoffe ich treffe hier im Forum auch auf Kletterer die meine Bedenken teilen aber mich wieder überzeugen durch richtige Risikobewertung Lust auf Kletterseigen zu bekommen. Ich zweifle aber daran, dass ich Steigen in gehobenen Kategorien jemals etwas abgewinnen kann.
Grüße
PS: Mein Erfahrungsstand: Klettern und bouldern in der Halle, Berg-/Hochtouren und Mountainbiken, Skitour. Mein schwerster Klettersteig war Kategorie C (Sicherheitsgefühl – bescheiden).
hallo dreche,
herzlich willkommen (zurück).
wie du sicher schon festgestellt hast, sind wir keine reine ferrata-community.
alles was den bergsport im sommer und winter betrifft wird bei uns “verkaspert”.

also: viel spass beim erfahrungsaustausch!
-
wolf wrote:
hallo dreche,
alles … wird bei uns “verkaspert”. –>
–>Glaube du hattest dich nur verschrieben. Hab das mal ausgebessert.
-
Ralf wrote:Fattel wrote:Meine Tochter und ich haben den 09.10./10.10.15 fest eingeplant. Vereiteln könnten das Vorhaben nur noch ein defektes Auto oder schlechtes Wetter.
Beste Grüße
Siggi
zunächst mal @Fattel[/url:i7nur4tg]
Kann schon gut sein, dass du da jmd. von uns hier aus dem Forum antriffst!
@Reinhard[/url:i7nur4tg] @nove[/url:i7nur4tg] @Julian[/url:i7nur4tg] wäre doch ein guter Anlass mal wieder gemeinsam über den HGS zu turnen, oder? –>
–>Ich war schon lange nicht mehr und kenne den neuen Einstieg noch nicht! Von daher – ich müßte am Samstag sogar Zeit haben. Ich kaspere das mal mit der Regierung aus!
-
@Julian und @ Ralf,
das wäre natürlich Spitze wenn wir zwei (oder mehr) “alte Hasen” dabeihätten.
Wir sind gespannt.
Ach ja – Neuigkeit: Seit 01.09.15 sind die beste aller Ehefrauen(also meine –>
–> ) und ich frischgebackene DAV-Mitglieder. Jakobswand/Starkenburger Klettersteig – ich komme Gruß
Siggi
-
Erik wrote:wolf wrote:
hallo dreche,
alles … wird bei uns “verkaspert”. –>
–>Glaube du hattest dich nur verschrieben. Hab das mal ausgebessert.
ich verschreibet milch nicht! das ist dieser schleiß Compuzegter der immer glaubet zu weiseren was ich Schrieben will.
-
ich verschreibet milch nicht! das ist dieser schleiß Compuzegter der immer glaubet zu weiseren was ich Schrieben will.
endlich mal noch einer außer mir der so schreibt das man es auch verstehen kann