Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Ich bin neu hier – Begrüßungsthread
-
Ich bin neu hier – Begrüßungsthread
-
Ar…. Mr. Green
ich kaufe ein u
sogar der Legastheniker (meiner einer) hat erkannt bei dem Bericht brauchts kein U
-
Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger hier angemeldet bin, möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Volker, bin 45 Jahre alt und wohne in Bad Herrenalb im schönen Nordschwarzwald. Meine erste Bergtour überhaupt war auf das Gaishorn im Tannheimertal, das war Anfang der 90er! Im Tannheimertal hatte ich auch den ersten Drahtseilkontakt, und mir wurde schnell klar, dass ich süchtig bin nach den Eisenwegen. Meine ersten Klettersteige waren der Friedberger, Hindelanger, Mindelheimer…. Inzwischen habe ich sehr viele Klettersteige im gesamten Alpenraum gemacht, am liebsten die Klettersteige im oberen Schwierigkeitsgrad bis E. Die Klettersteige über Schwierigkeit E hinaus werde ich nicht besuchen, da bin ich persönlich kein Freund mehr davon! Meine beiden Söhne (10 und 14 Jahre alt) konnte ich auch schon für das Klettersteigen begeistern. Ich benutze die Internetseite von via-ferrata gerne zur Tourenplanung. Ich werde mich in Zukunft an den Tourenberichten beteiligen! An dieser Stelle noch einen Gruß an den Benutzer UD ( dazu mehr im Beitrag vom Ötztal an Pfingsten)!
Gruß Volker
-
samuel wrote:Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger hier angemeldet bin, möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Volker, bin 45 Jahre alt und wohne in Bad Herrenalb im schönen Nordschwarzwald. Meine erste Bergtour überhaupt war auf das Gaishorn im Tannheimertal, das war Anfang der 90er! Im Tannheimertal hatte ich auch den ersten Drahtseilkontakt, und mir wurde schnell klar, dass ich süchtig bin nach den Eisenwegen. Meine ersten Klettersteige waren der Friedberger, Hindelanger, Mindelheimer…. Inzwischen habe ich sehr viele Klettersteige im gesamten Alpenraum gemacht, am liebsten die Klettersteige im oberen Schwierigkeitsgrad bis E. Die Klettersteige über Schwierigkeit E hinaus werde ich nicht besuchen, da bin ich persönlich kein Freund mehr davon! Meine beiden Söhne (10 und 14 Jahre alt) konnte ich auch schon für das Klettersteigen begeistern. Ich benutze die Internetseite von via-ferrata gerne zur Tourenplanung. Ich werde mich in Zukunft an den Tourenberichten beteiligen! An dieser Stelle noch einen Gruß an den Benutzer UD ( dazu mehr im Beitrag vom Ötztal an Pfingsten)!
Gruß Volker
Hallo Fastnachbar (Ich wohne in Karlsruhe),
herzlich willkommen hier im Forum.
-
Hallo Volker. Willkommen im Forum!
Grüße aus der hessischen Rhön
-
Hallo Volker,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Viele Grüße
Tobias
-
Halli Hallo,
ich bin Nina und komme aus dem hohen Norden – liebe aber die Berge!!!
Ich bin erst zwei Klettersteigtouren gegangen, es sollen aber viele folgen – und ich hoffe als Neuling auf viele Tipps!!!!
-
Hallo zusammen, ich bin Bernd 55 Jahre aus Stuttgart, klettere seit 2 Jahren mit Freundin B/C , haben Freidberger und Karhorn Stieg bereits mehrmals geklettert, wir möchten gerne vergleichbare Stiege , wer kann uns da Tips geben,
am Friedberger ist die meist sonnige süd/west Lage super, und Karhorn im Sommer toll, was empfehlt ihr uns ?[/b]
-
Naninana wrote:Halli Hallo,
ich bin Nina und komme aus dem hohen Norden – liebe aber die Berge!!!
Ich bin erst zwei Klettersteigtouren gegangen, es sollen aber viele folgen – und ich hoffe als Neuling auf viele Tipps!!!!
Hallo Nina,
herzlich willkommen hier bei via-ferrata.
Grüße
Tobias
-
Hallo……ich bin Thomas und noch 49 Jahre alt . Ich habe vor nicht all zu langer Zeit mit dem klettern (Klettersteige) angefangen ( im Schlepptau die Tochter). Wir waren in Österreich am Sigasteig und dem Hiassteig unterwegs. Nun sollen ein Paar mehr hinzukommen. Wir freuen uns schon
-
Hallo Thomas,
willkommen hier auf via-ferrata und viel Spaß beim Klettersteig-Gehen.
Viele Grüße
Tobias
-
Ich bin der Benjamin, 36 Jahre aus der Mitte Deutschlands und fange jetzt aus alten Kindheitserinnerungen wieder an meine Liebe für die Berge wieder aufleben zu lassen.
Ich suche Info´s und Tipps für Anfänger. Anfängerkurse, geführte Touren, Klettersteigempfehlungen, Ausrüstungsempfehlungen etc. und natürlich nette Menschen.
Lieben Gruß
-
Servus Benno,
Herzlich Willkommen bei uns. Die Liebe zu Bergen vereint uns alle
Wenn du was wissen willst, hau einfach raus
Viel Spaß mit dem Haufen
Grüße Erik
-
Hallo Benjamin,
Benno wrote:Ich bin der Benjamin, 36 Jahre aus der Mitte Deutschlands und fange jetzt aus alten Kindheitserinnerungen wieder an meine Liebe für die Berge wieder aufleben zu lassen.Ich suche Info´s und Tipps für Anfänger. Anfängerkurse, geführte Touren, Klettersteigempfehlungen, Ausrüstungsempfehlungen etc. und natürlich nette Menschen.
Lieben Gruß
Erik hat es schon geschrieben. Die Liebe für die Berge ist sicherlich der Hauptantrieb für jeden von uns.
Alte Kindheitserinnerungen hat auch mich damals nach längerer Abstinenz wieder in die Berge geführt. Und ich hoffe, dass ich diesen Virus auch bei unserer Tochter einpflanzen konnte wie das mein Vater damals bei mir tat.
Nette Menschen? Nun, den ein oder anderen hat es hier auch.