Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Hausbachfall Klettersteig Reit im Winkl
-
Hausbachfall Klettersteig Reit im Winkl
-
Hallo,
gerade habe ich hier auf der Startseite den Hinweis auf den neuen Klettersteig Hausbachfall in Reit im Winkel entdeckt.
Weiß hierzu schon jmd. von euch “Experten” näheres?
Schwierigkeit? Dauer? Länge?
Auf der Webseite von Reit im Winkl konnte ich leider keinerlei Informationen zum Hausbachfall Klettersteig finden
Viele Grüße,
Gabriel
-
This discussion was modified 3 Jahre, 7 Monat aktiv. by
ralf.
-
This discussion was modified 3 Jahre, 7 Monat aktiv. by
-
moin.
nein leider auch noch keine weitergehenden info's meinserseits. allerdings ist das ja das blaufuchs-revier und wir werden sicher bald was darueber hoeren. –>
–>da reit im winkl ja auch nur um die ecke vom 'koasa' ist, duerfte der steig tatsaechlich ne weitere kleine bereicherung der gegend sein.
hier noch ein anderer link: was auf dem bild zu sehn ist schaut ja schon recht vielversprechend aus. ich hoffe nur dass die den steig nicht a la alpspitze 'verbuegeln'. –>
–> -
wir dürfen gespannt sein. ende des Monats wissen wir mehr –>
–> . -
Hallo zusammen,
der goldene Herbst war heute in den Bergen wieder besonders “schlimm”. Deshalb habe ich einen Ausflug nach Reit im Winkl gemacht, um euch die ersten Bilder – wenn auch nur vom Einstieg – des neuen Klettersteiges am Hausbachfall zu präsentieren. Denn der Klettersteig ist offiziell noch gesperrt (siehe separates Schild).
In Reit im Winkl parkt man am Besten am gebührenpflichtigen Parkplatz an der Touristeninformation am Ortseingang (von Marquartstein kommend).
Dann geht es zu Fuß bis zur Kirche, dahinter vorbei in die Hausbergstraße und dann Richtung Kneipp-Anlage. Dann sieht man schon eine kleine Kapelle
und folgt dem Weg ein kurzes Stück weiter, am Wehr vorbei bis zum Wasserfall.
Der Zustieg befindet sich direkt an der Brücke beim Wasserfall, der Einstieg ist etwas höher. Es empfiehlt sich die Klettersachen gleich an der Brücke anzuziehen. Kurz nach dem Einstieg wartet auch gleich eine kleine Leiter auf die Kletterer, bevor es wieder waagerecht an der Wand weiter geht.
Der Klettersteig befindet sich auf der rechten Seite des Baches, der Wanderweg fürhrt in Serpentinen auf der linken Bachseite nach oben.
An der linken Bildhälfte gibt es einen Steilen Aufschwung. Dann verlässt der Steig das Sichtfeld.
Dann warten wir mal ab, wann die offizielle Eröffnung des Steiges ist.
-
Servus Timo!
danke dir für deinen Bericht von vor Ort zum Hausbachfall-Klettersteig!!!
Schaut gut aus… die “Erstbegehung” machen wir dann die Tage gemeinsam
Viele Grüße,
Ralf
-
Meine Güte, habt ihr alle Zeit…… –>
” title=”Crying or Very sad” /> –> –>
–> -
Der Klettersteig macht einen guten Eindruck. Aber jetzt am Wochendende soll es erst mal schneien… Gibt es schon Infos wann er fertig ist? Gruß Basti
-
Der Klettersteig ist ab sofort zu begehen. Die offzielle Eröffnungsfeier findet im Frühjahr 2013 statt!
Alle Infos unter:
** you do not have permission to see this link **
Viele Grüße aus den Bergen
-
vielen Dank für die Infos!!
haben Sie auch noch aktuelle Fotos vom Steig, die Sie hier einstellen könnten?
Anbei auch noch der Vollständigkeit halber der Link zum Hausball-Klettersteig-Flyer (pdf)
-
Ralf wrote:
…
Anbei auch noch der Vollständigkeit halber der Link zum Hausball-Klettersteig-Flyer (pdf)
Ist schon “längst” geruckt – werde es mit Elke mal in Ruhe begutäugeln.
Wenn ich alles richtig interpretiere, ist der Steig so ca. südlich exponiert. Mal sehen, ………..
-
mach doch mal mit dem Timo zusammen eine gemütliche Begehung
(er kennt den Steig ja schon und weiß wo es lang geht )
-
Ralf wrote:mach doch mal mit dem Timo zusammen eine gemütliche Begehung
C/D
-
möhrchen857 wrote:Ralf wrote:mach doch mal mit dem Timo zusammen eine gemütliche Begehung
C/D
ein leichter oder ein schwerer –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> -
Ralf wrote:möhrchen857 wrote:Ralf wrote:mach doch mal mit dem Timo zusammen eine gemütliche Begehung
C/D
ein leichter oder ein schwerer –>
” title=”Laughing” /> –>Wenn ich jetzt Hellseher wäre, könnte ich das beantworten.
Interessanter wäre es zu wissen – von Wolf schon angesprochen – ob man da ausschließlich (bis auf Leitern) Felskontakt hat oder ob es eine Alpspitz-Ferrata-Bügelkletterei ist
-
möhrchen857 wrote:C/D
Na, das kann ja wieder spannend werden – woanders im Netz wird der Steig mit B/C plus zwei kurzen C-Stellen angegeben; das hieße familientauglich; aber wenn die Erbauer/Betreiber schon C/D sagen. Mal schauen, was unsere Experten meinen … –>
–>

[/url:26r02hnu]