Nach jahrelanger Sperrung ist die Via Attrezzata Monte Albano “Ottorino Marangoni” (Mori), nach aufwendiger Sanierung wieder begehbar und offen! (Stand 19.4.2014)
Der Steig ist durch die Anbringung jeder Menge Eisenbügel in seiner Schwierigkeit von D/E auf (eventuell) D `entschärft`!
Mitnahme einer Rastschlinge dennoch empfehlenswert da die neuen noch scharfen Bügel ganz schön in die Finger gehen
Also ich bin entsetzt wie man einen so schönen Klassiker so verhunzen und mit Klammern regelrecht von oben bis unten zunageln kann –>” title=”Crying or Very sad” /> –>
Da wollte wohl jmd. mit Gewalt auch eine Art Alpspitz-Ferrata in der Gardasee Region installieren… Reicht es nicht, daß man schon an der Cima SAT mit den langen Leitern zum Feuerwehrmann wird?
Also ich bin entsetzt wie man einen so schönen Klassiker so verhunzen und mit Klammern regelrecht von oben bis unten zunageln kann –>” title=”Crying or Very sad” /> –>
Da wollte wohl jmd. mit Gewalt auch eine Art Alpspitz-Ferrata in der Gardasee Region installieren… Reicht es nicht, daß man schon an der Cima SAT mit den langen Leitern zum Feuerwehrmann wird?
Danke für dieses Bild hier, bolero934
öhm ich glaub 2 Bügel weniger von Bügel zu Bügel hätte es auch getan. Da fragt mann sich unweigerlich welcher Idiot das Ding saniert hat (mr. Savety)
Wir haben den Klettersteig einen Tag vor der offiziellen Wiedereröffnung gemacht, freigegeben vom Erbauer selbst (ein älterer Einheimischer).
Leider ist der eigentlich attraktive Klettersteig durch die zahlreichen “Leitern” und die enorm vielen Anker (meist in Armreichweite, so dass man fast ständig überlegen muss, sich direkt im übernächsten Anker zu sichern) nicht nur maximal an 2-3 Stellen “C/D”-wertig (ich konnte keine D-Stelle feststellen), sondern auch schon (fast) uninteressant geworden. Sehr schade, denn die Umgebung ist so wunderbar.
Wir haben den Klettersteig einen Tag vor der offiziellen Wiedereröffnung gemacht, freigegeben vom Erbauer selbst (ein älterer Einheimischer).
Leider ist der eigentlich attraktive Klettersteig durch die zahlreichen “Leitern” und die enorm vielen Anker (meist in Armreichweite, so dass man fast ständig überlegen muss, sich direkt im übernächsten Anker zu sichern) nicht nur maximal an 2-3 Stellen “C/D”-wertig (ich konnte keine D-Stelle feststellen), sondern auch schon (fast) uninteressant geworden. Sehr schade, denn die Umgebung ist so wunderbar.
VG Basti
Vielen Dank für deine Einschätzung zur “neuen” Schwierigkeit des Mori-Klettersteigs, Basti!
Hast du evtl. ein Foto vom “neuen” Einstieg gemacht, das du hier auch hochladen kannst? (der ungesicherte erste Zustieg ist ja zumindest geblieben)
ich durfte vor ein paar jahren mit dem 'god of mori' (jeder kennt ihn ) diesen steig begehen und er hat mir richtig spass gemacht!
wenn ich diese gruetze sehe, welche die italiani da in die wand gezimmert haben kann ich nur sagen: vielen dank, dass ich die alte ferrata noch machen durfte, diese 'alpspitz-ferrata alla italiana' wird mich kuenftig (wie so vieles al lago di garda ) nicht mehr anlocken.
schade….denke dass nun auch (bis auf einen einzigen testlauf) unser blaufuchs keinen bock mehr auf dieses buegel-gelumpe hat.
wirklich bloed!
an diesem ding duerfen sich nun die 'new-school-ferratisti' erfreuen.
Wir haben den Klettersteig einen Tag vor der offiziellen Wiedereröffnung gemacht, freigegeben vom Erbauer selbst (ein älterer Einheimischer).
Leider ist der eigentlich attraktive Klettersteig durch die zahlreichen “Leitern” und die enorm vielen Anker (meist in Armreichweite, so dass man fast ständig überlegen muss, sich direkt im übernächsten Anker zu sichern) nicht nur maximal an 2-3 Stellen “C/D”-wertig (ich konnte keine D-Stelle feststellen), sondern auch schon (fast) uninteressant geworden. Sehr schade, denn die Umgebung ist so wunderbar.
VG Basti
Vielen Dank für deine Einschätzung zur “neuen” Schwierigkeit des Mori-Klettersteigs, Basti!
Hast du evtl. ein Foto vom “neuen” Einstieg gemacht, das du hier auch hochladen kannst? (der ungesicherte erste Zustieg ist ja zumindest geblieben)
Hallo Ralf,
leider haben wir erst ab Mitte des Steigs Fotos geschossen.
Wie du schon sagtest, der ungesicherte Zu-/Einstieg ist geblieben und war für uns in der Tat die “schwierigste” Passage des Steigs. Das von bolero geschossene Bild trifft den Gesamteindruck aber ziemlich gut und verfolgt einen immer wieder. Man wartet vergebens auf eine wirklich herausfordernde Stelle, die die meisten vermutlich am ehesten aus psychologischen Gründen während der luftigen, ausgesetzten Querpassage mit Blick in die enorme Tiefe unter den Füßen erreichen werden.
@blaufuchs[/url:23yfsbew] – hast du dir den “neuen Mori” eigentlich schon gegeben? Bin mal auf deine Einschätzung dazu gespannt… –> –> –>” title=”Laughing” /> –>
@blaufuchs[/url:srxvippw] – hast du dir den “neuen Mori” eigentlich schon gegeben? Bin mal auf deine Einschätzung dazu gespannt… –> –> –>” title=”Laughing” /> –>
werd ihn eh uebernexte woche treffen und dazu interviewen. der arme!
Idee: Die Bügel einfach bei der 2015er Com-Tour wieder rausflexen……….. –>” title=”Laughing” /> –>
ich hab ne leistungsstarke akkuflex am start!
Sorry, aber aufgrund meiner Erfahrungen als Kletterer mit diesen selbstherrlichen Haken-Flexern, die ihre Ansichten meinen allen anderen Menschen ohne Rücksicht auf deren Leben und Gesundheit aufdrücken zu müssen, finde ich solche Aussagen nicht besonders lustig!
Im übrigen finde ich die Aufregung angesichts EINES Fotos des sanierten Klettersteiges schon ziemlich übertrieben. Bevor sich hier alle anmaßen, per Ferndiagnose die Sinnhaftigkeit der Sanierung in Abrede zu stellen und die Italiener als Bekloppte darstellen, sollte man sich den kompletten Klettersteig vielleicht erst mal ansehen! Auf den ersten Blick erscheinen die Bügel schon etwas übertrieben, aber immerhin soll der Steig ja auch nach der Sanierung noch ein D-Steig sein!
das mit dem Abflexen ist sicherlich nicht ernst hier gemeint.
Wenn du dir das neue Topo anschaust, wirst du auch aus der Ferne sehen können, dass der Steig kastriert wurde! Was bei einer senkrechten Bügelreihe D sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Please note:
This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.