ANZEIGE
Tatonka Rucksack Norix
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 31 - 38 von 38 Antworten
  • Ferrata Monte Albano saniert/offen

    aktualisiert 12 Jahre, 2 Monat aktiv. 17 Mitglieder · 38 Beiträge
  • harwin

    Mitglied
    30. April 2014 at 07:47

    @wolf[/url:2xph2m2m]

    wie gut, dass ich grad den 2. Frühling erlebe. –><img class=” title=”Laughing” /> –>

    Noch nie war ich so aktiv in den Bergen wie jetzt. –><img class= –>

  • wolf

    Mitglied
    30. April 2014 at 20:58
    Erik wrote:

    Immer wieder erfrischend deine Beiträge zu lesen

    immer wieder my pleasure.

    ach ja…wir sind dann mal weg (@harwin: fuer den 2. fruehling 2014 ).

    nachdems in suedtirol die nexten tage das beste wetter in den alpen geben soll (angedacht war erst das salzkammergut), werden wird dort ein paar bekannte wie auch unbekannte sachen machen und die fruehlingssonne geniessen.

    pfiat eich derweil.

  • blaufuchs

    Mitglied
    12. Mai 2014 at 08:26

    Servus zusammen,

    so, am Samstag war es soweit und ich konnte mir ein eigenes Bild vom neu sanierten Mori machen. Fairerweise müssen es 2 Bewertungen sein: Eine aus dem Blickwinkel nach über 100 Begehungen des „alten“ Mori und eine als vollkommen neue Begehung.

    Sicht eines „alten Hasen“:

    Zynische Vorbemerkung: Früher gab es 2-3 Stellen, die auch nach über 100 Begehungen immer wieder unklar bzgl. einer eindeutigen Tritt-Griff-Kombination waren und damit über die Begehungszeiten unter 25 Minuten entschieden (weil man nicht „blind“ gehen konnte). Diese Probleme bin ich seit der Neu-Trassierung endgültig los!

    Der „alte“ Mori ist prinzipiell tot. Man die Tour jetzt nicht mit der alten vergleichen. Sie besteht überwiegend aus Bügel, Klettertechnik ist nicht mehr gefragt, man kann alles per Kraft lösen. Einzig die 2. Querung ist ähnlich schwer, ansonsten ist die Tour max. C/D geworden. Die beiden super Kamine, die eine gute Tritt-Technik und Kaminbeherrschung erforderte, sind komplett verbügelt und ein kraftschonendes Abspreizen gar nicht mehr möglich. Die früher „schwerste“ Stelle (die glatte Wand direkt nach dem Notausstieg) ist auf C degradiert. Die Super-Platte nach dem Grasband (sauberes Treten auf glatten, kleinen Leisten) noch B/C. Einzig die Stelle nach dem Wandbuch ist immer noch etwas abdrängend (da könnte man vielleicht über ein kurzes D diskutieren), so wie der Ausstieg. Hier früher ein elegantes Turnen links unterhalb des Ausstiegsplattform über eine glatte Platte, jetzt eine Dirretissima aus einer 8 m Bügelreihe und da ebenfalls leicht abdrängend jetzt die schwerste Stelle am Steig! Für die ganze Tour gilt: 80% Bügel, Rest Fels, wenig Felsgriffe notwendig/möglich, jede Stelle 0,5-1 Stufe leichter (außer Querung, die haben zwar mehr Bügel, bleiben aber gleich anstrengend).

    Eine Sanierung kann durchaus notwendig gewesen sein. Man erkennt einige Stellen, wo Felsen geankert wurden. 1-2 Passagen sehen mir auch durch Steinschlag beeinträchtig aus. Aber: Ein Steig, der früher erst durch gute Technik Spaß machte und dessen zugegeben glatte Stellen durch sauberes Treten mit Kletterschuhen auch ohne großen Kraftaufwand gemeistert werden konnten, ist jetzt zu einer reinen Kraftmeierei im Stil der neugebauten Touren in Österreich etc. verkommen. Hätte meiner Ansicht nach nicht sein müssen! Die Route war auch vorher nicht unmöglich und gefährlich. Leider wurde hier ein Stück KS-Geschichte zerstört (1. Sport-KS alpenweit!).

    Eine 104. Begehung des Mori kann es für mich also nicht geben, denn ich muss eigentlich 103 +1 weiterzählen. Schade, aber man kann es nicht mehr ändern. Die Sicht auf den „Mori“ wird auf Grund meiner Verbundenheit zu dem Steig nie ganz „objektiv“ sein, daher sind vielleicht beide Artikel etwas überspitzt geschrieben.

  • blaufuchs

    Mitglied
    12. Mai 2014 at 08:27

    So, und nun aus Sicht eines Erstbegehers (ohne den alten “Mori” zu kennen:

    Wow, eine super versicherte Ferrata im ansprechenden mittleren Bereich! Luftig, aber nie zu gefährlich, ausreichend Bügel , ein verbreitertes Rastband in der Mitte, jede Menge Stahlseile und… unglaublich, wie man an der glatten Stellen früher ohne diese Hilfsmittel durchgekommen sein soll!

    Einzig die ersten 2-3 m sind ungesichert (aber durch einen neuen Bügel als Griff schnell gemeistert). Meine erste Zeit mit 35 Minuten ist noch ausbaufähig (kommt durch das Fotografieren), leider muss man aber auch sehr oft aus- und einhaken. Dennoch wird mich die Tour auch weiterhin oft früh am Morgen oder später am Tag für einen kleinen Trainingslauf sehen.

    Fazit: Eine super Ferrata im modernen Stil, die auch sicherlich weiterhin (oder jetzt noch mehr?) zahlreiche Begeher anlocken wird.

  • ralf

    Administrator
    12. Mai 2014 at 09:48

    Guten morgen Sascha!

    sehr treffend beschrieben aus den 2 Blickwinkeln! Danke!

    Ich denke auch, daß die Leute, den den Steig bisher nicht kannst – und v.a. die “neuen” Steige in Österreich kennen und schätzen – den “neuen Mori” sicherlich mit Freude begehen werden…

  • wolf

    Mitglied
    12. Mai 2014 at 20:19

    …..und fuer mich als klassiker-fan: again, rest in peace, Mori! bist nicht mehr meins.

  • mohrchen857

    Moderator
    12. Mai 2014 at 20:47
    verticalo wrote:
    Hallo Andre,

    das mit dem Abflexen ist sicherlich nicht ernst hier gemeint.

    Wenn du dir das neue Topo anschaust, wirst du auch aus der Ferne sehen können, dass der Steig kastriert wurde! Was bei einer senkrechten Bügelreihe D sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

    Würde aber in der Einstufung dem Kühtai-Panorama Klettersteig 1. Section entsprechen. Konnte da auch nicht verstehen, wo der D und D/E ist. Da war in der 2. Section die glatte Ausstiegswand in D anspruchsvoller.

    Mal sehen, wann wir wieder mal zum Gardasee kommen, dann werden wir uns den Mori wieder ansehen.

  • aktuell

    Mitglied
    8. Juni 2014 at 13:20

    Hallo!

    Auf diesem Video kann man schön die vielen neuen Bügel sehen und sich einen Überblick über die “neue Führe” verschaffen

    [youtube][Permission to view this media is denied]
    [/youtube]

Gezeigt werden 31 - 38 von 38 Antworten