Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › Adolari Klettersteig
-
Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage zum Adolari-Klettersteig. Da gibt es doch am Ende diese Flying Fox-Strecke.
Da ich so eine Flying-Fox-Sache noch nicht gemacht habe, wollte ich mal nachfragen, wie das
funktioniert. Also man braucht ja schon mal zusätzlich zum KS-Set einen HMS-Karabiner. Aber wie
muss ich die Tyrolienne grundlegend verwenden bzw. wie sichert man sich richtig?
GrĂĽĂźe
Tobias
-
Verspreche dir nicht zu viel von dem Adolari. Es ist ein ganz kurzer Ăśbungsklettersteig, mehr nicht.
Die Flying Fox Strecke ist am Ende und man kann die leicht umgehen.
-
Jo weiĂź schon, dass es nur ein kurzer Ăśbungssteig ist und man den Flying Fox umgehen kann.
Aber ich wĂĽrde ihn ja gern machen, den Flying Fox, und daher gern wissen, was man beachten muss.
-
Soweit ich weiss, ziehste nur die Seilrolle mitm Rückholseil zu dir, hängst dich daran ein mit allem was du hast und los gehts.
-
ich hab zu flying foxes kein vertrauen, da ich nicht prĂĽfen kann ob die ganze Technik auch am ende des FF in Ordnung ist.
noch dazu gab es in der Vergangenheit immer wieder schwere unfälle mit FF, z.b. wegen mangelnder Erfahrung (abbremsen per seilstück z.b.) wo dann leute am ende des FF an den fels geklatscht sind.
oder vor lauter panik zum bremsen VOR der rolle ins laufseil gegriffen haben und sich selbst ĂĽber die finger gerollt sind.
vor ein paar jahren sah der FF am adolari so aus. nicht grad vetrauenserweckend.
abflugplatz:
[attachment=1:2qjdrk5t]IMG_2036 Adolari (12).JPG[/attachment:2qjdrk5t]
einschlagzone
[attachment=0:2qjdrk5t]IMG_2036 Adolari (13).JPG[/attachment:2qjdrk5t]
-
Anonymous
Deleted User30. März 2017 at 07:52Wenn Du unbedingt das Erlebnis “Flying Fox” haben willst, dann auf ins Olympiastadion, da kannst Du das auch haben.
** you do not have permission to see this link **
-
Danke fĂĽr eure Wortmeldungen. Das mit den Flying Foxes scheint demnach eine nicht ganz
ungefährliche Sache zu sein. Dachte ich mir schon, dass man da genau aufpassen muss,
wie man sich sichert und wo man seine Fingerchen/Hände platziert. Gerade deshalb habe
ich nachgefragt.
Dass es das im Olympiastadion gibt weiĂź ich, aber in einem Klettersteig das mal zu machen,
wĂĽrde mich mehr interessieren. So in der Natur und am Fels macht das ja sicher mehr SpaĂź.
(und ich muss nix dafür bezahlen…)
Naja zur Not wird so ne Flying-Fox-Strecke eben umgehen, sofern die Möglichkeit, so wie
beim Adolari, besteht.
-
Kraxel-Tobi wrote:
Naja zur Not wird so ne Flying-Fox-Strecke eben umgehen, sofern die Möglichkeit, so wie
beim Adolari, besteht.
klettersteige die einen FF haben den man nicht umgehen kann, mach ich nicht.
ach ja…es gibt auch FF bei denen du deine eigene seilrolle und ein stück seil zum bremsen mitbringen musst.
hast du das vorher nicht recherchiert oder die falsche rolle dabei…..musst du umkehren.
-
wolf wrote:ich hab zu flying foxes kein vertrauen, da ich nicht prĂĽfen kann ob die ganze Technik auch am ende des FF in Ordnung ist.
noch dazu gab es in der Vergangenheit immer wieder schwere unfälle mit FF, z.b. wegen mangelnder Erfahrung (abbremsen per seilstück z.b.) wo dann leute am ende des FF an den fels geklatscht sind.
oder vor lauter panik zum bremsen VOR der rolle ins laufseil gegriffen haben und sich selbst ĂĽber die finger gerollt sind.
vor ein paar jahren sah der FF am adolari so aus. nicht grad vetrauenserweckend.
abflugplatz:
einschlagzone
Treffender kann man die Situation nicht beschreiben!!! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> -
ich habe den Flying Fox am Adolari schon gemacht!
Die Geschwindigkeit beim “Einschlag” hält sich in Grenzen – also man kommt da nicht mit 50km/h in die Einschlagszone gerauscht, sondern man kommt dort relativ moderat an.
Ich hatte mich wie folgt am Flying Fox gesichert.
Den HMS meiner Kurzsicherung in die (vorhandene) Seilrolle und zugeschraubt. Die beiden Äste meines Klettersteigsets hinter der Seilrolle oben ins Drahtseil hintersichert. (wobei du darauf achten muss, dass das komplette gewicht auf dem HMS ist und die Äste des Klettersteigsets locker (nicht straff) auf dem Drahtseil aufliegen)
Ach ja ganz wichtig – immer Handschuhe für den Flying Fox verwenden! Und ab geht die Fahrt!