-
Glatteisreste unter`m Neuschnee, namentlich bekannt als …….?
-
Hm, Dein Aufnahmestandort heißt wie etwas, das der Schornsteinfeger hat, wenn er zu tief in den Kamin schaut?
-
bolero934 wrote:Glatteisreste unter`m Neuschnee, namentlich bekannt als …….?
Firneis.
Wobei unterm Neuschnee eigentlich erst Firnschnee liegt, der dann unter der Deck(schnee)last zunehmend zu Firneis verdichtet wird.
-
Kaiser wrote:Hm, Dein Aufnahmestandort heißt wie etwas, das der Schornsteinfeger hat, wenn er zu tief in den Kamin schaut?
Damit könnte man d'rauf kommen!
-
Mit 'Glatteisreste' ist gemeint…
”Sie sind die letzten Zeugen vergangener Eiszeiten. Stille, urzeitliche Riesen, vom Aussterben bedroht….”
-
Apicius wrote:meinst du Gletscher ?
Na was denn sonst –>
” title=”Laughing” /> –> -
ziller wrote:Ah.
Und von dem willst jetzt den Namen?
–>
” title=”Laughing” /> –>Wäre nicht schlecht…damit es mit dem nächsten Rätsel weitergehen kann!! –>
–> -
–>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> Ihr seid wirklich ein lustiger Haufen. Freut mich, da immer wieder dabei sein zu können!
Angesichts des Bildes würde ich denken, dass die Höhenlage der Gletscherzunge unter 3000 Meter über NN ist? Und in Österreich und da in Tirol liegt?
-
Julian wrote:
… Gletscherzunge unter 3000 Meter über NN, in Österreich und da in Tirol
Soweit so gut
-
Auf der anderen (westlichen) Seite des Kamms links im Bild liegt ein bekannter Stausee, aber schon in einem anderen Bundesland, richtig?
-
Eine der umliegenden Hütten hat vor einigen Jahren traurige Berühmtheit erlangt…
-
Julian, alles korrekt!
Auch eine Tour zum/vom Fotostandpunkt endete damals in einem Unglück!

[/url:3vo3j81e]