-
Nach dieser Exotik wieder was Handfesteres:
Welchen Übergang schützte einst diese Burg?
-
Hallo
ich nehme an, Du meinst den Überhang und nicht den Übergang?
Pela di Vit?
-
Wird wohl die Ruine Wolkenstein sein? Der Übergang ist das Grödner Joch?
-
Bewachung des Übergangs über das Grödner Joch ins Gadertal e
-
Fernpass stimmt nicht.
Und ich meinte tatsächlich den Übergang, denn die Burg diente einst dem Zweck, einen Pass zu kontrollieren! Vor was müßte man denn einen Überhang schützen?
Pela de Vit ist aber die richtige Ecke.
-
Oha, da hab ich zu lang getippt. Reinhard war der Schnellste! Und weiter.
-
Julian wrote:Oha, da hab ich zu lang getippt. Reinhard war der Schnellste! Und weiter.
solltest mal woanders hin in urlaub fahren….deine ratesel sind fuer die dolomiten-spezialisten zu leicht. eventuell mal nach korsika? –>
” title=”Laughing” /> –> -
Ach, ich muss nur wieder Berge mit mehr Schnee drauf nehmen, dann zieht es sich auch in die Länge…
-
Julian wrote:Oha, da hab ich zu lang getippt. Reinhard war der Schnellste! Und weiter.
Langsamer hätte ich nicht sein dürfen. –>
–> -
Hätte meine Enter taste nicht so geklemmt, dann –>
” title=”Laughing” /> –> -
Hallo Julian,
da habe ich wohl falsch gelesen mit Übergang und Überhang,
Die Burg bewachte den Übergang Grödner- ins Gadertal über den Ciampai- oder Ciampatschpass.
Das war damals zu Zeiten des “Fußverkehrs” der kürzere und üblicherweise genommene Weg.
(wurde mir zumindest so auf der Steviahütte von einem Einheimischen erzählt)
-
Uh, oh, also jetzt müssen dann die wirklichen Kenner ran. Manni? Darf der Reinhard oder nicht?
Ich wollte eigentlich schon das Grödner Joch hören. Das stimmt also gar nicht? Dann dringend den Wiki-Eintrag ändern!
Edit: Hmm…also wenn man sich die Karten anschaut, dann scheint einem das Grödner Joch aber schon die richtige Lösung zu sein.
-
Hallo Julian
nur nicht verkomplizieren,
Du hast Reinhards Antwort schon bestätigt, ich hatte die gar nicht gesehen,
126 ist schon gestartet, das bleibt so
Grüße
Karl
-
Julian wrote:Nach dieser Exotik wieder was Handfesteres:
Welchen Übergang schützte einst diese Burg?
An dem Felsklotz um die Ecke ist dann die Ferrata Sandro Pertini, kann das sein?

[/url:2f6aab1i]