ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Drachenwand (V+), rechte Reibertsbergwand – die schönsten Klettertouren im Frankenjura

Drachenwand (V+), rechte Reibertsbergwand – wenn man nach einer bestens abgesicherten Route mit guter Länge im Frankenjura sucht, kommt man an der Kletterroute Drachenwand (V+) an der rechten Reibertsbergwand nicht vorbei. Die Plaisir Route ist von unten bis oben perfekt abgesichert. Für die gut 18m lange Klettertour (die zu den schönsten Klettertouren in diesem Schwierigkeitsgrad zählt) braucht man dann auch 12 Expressen bis zum Umlenker!

ANZEIGE


Im unteren Teil geht es zum Teil noch durchs “Gemüse” aber spätestens ab der Mitte klettert man gewissermaßen in die Sonne in herrlich kompakten Fels. Die Schlüsselstelle der Tour ist die Querung im oberen Teil nach links raus auf den Absatz. Hier tut man sich leichter wenn man rechts noch so weit hochklettert bis man mit den Füßen auf Höhe des Absatzes ist und dann erst hinüber quert. Final dann noch mal sehr schöne luftige Kletterei bis zum Umlenkhaken!

Die Drachenwand ist eine unserer absoluten Lieblingstouren in der fränkischen Schweiz. (die links daneben befindliche Route Drachenkante (V) ist leider total zugewachsen mittlerweile und daher keine Empfehlung, dagegen aber lohnt sich der Stachelriss (VI-).

TIP! Weiter rechts neben der Felswand mit der Drachenwand befindet sich der sogenannte Kinderkessel mit vielen gut abgesicherten Routen im unteren Schwierigkeitsgrad. Hier können Familien perfekt einen ganzen Klettertag verbringen, zumal das Areal im Schatten liegt und der Waldboden hier auch weitestgehend eben ist. Im Anschluss kann man mit den Kindern dann auch noch die benachbarte Reibertsberghöhle erforschen!
Parkplatz: 49.71947,11.3492
Ausrüstung: 50m Kletterseil, 12 Expressen


OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Ähnliche Beiträge