ANZEIGE
Palaronda
neutraler Hintergrund zum klicken

Clevere Absturzsicherung für Handy / Kamera im Klettersteig (beim Klettern)

handy absturzsicherung klettersteig

Wer kennt es nicht, man ist im Steilfels unterwegs und man möchte schnell ein schönes Bild von seinem Kletterpartner machen. Das Handy sitzt locker in der Hosentasche und muss mit viel Fingerspitzengefühl rausgefriemelt werden, damit es nicht unfreiwillig abstürzt. Oder man hat seine (Kompakt)Kamera dabei, die im Rucksack verstaut ist und erst umständlich rausgeholt werden muss.

In beiden Fällen ist für uns wichtig

  • das Gerät muss schnell griffbereit sein
  • das Gerät muss absturzsicher sein

Wir sind schon seit jeher sowohl mit Handy als auch Kamera “griffbereit” im Fels unterwegs. Welche Absturzsicherungen und Halterungen wir hierbei für unsere elektronischen Geräte verwenden, erläutern wir euch hier…

Absturzsicherung fürs Handy / Smartphone

Fürs Handy ist unsere Absicherung ein Hardcase oder ein sogenanntes “Lanyard” – nutzt diese Suchbegriffe mal bei Google oder Amazon. Beim Lanyard handelt es sich dabei um ein sehr flexibles Gummikonstrukt, das als eine Art Netz über das Handy gezogen wird (gibt es inzwischen für alle Handymodelle). Alternativ oder sogar noch besser ist ein Hardcase, das man fürs Handy verwendet (ist robuster!). In das Hardcase bohrt man dann 2 Löcher. Daran haben wir eine elastische (und reißfeste) (Gummi)Schnur oder einen sogenannten JoJo-Zipper befestigt, so dass wir das Smartphone schnell aus der Hosentasche ziehen können. Die Schnur wird dabei mit dem Ankerstich (so wie man auch das KS-Set in den Gurt einbindet) entweder am Gurt oder an einer Hosenschnalle befestigt. Alternativ kann man an die Gummihülle aber auch eine sogenannte “JoJO Zip-Line“, wie man es von Skipässen kennt, befestigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Produktempfehlung wäre hier so etwas => Handy Lanyard Case Strap Universal

Absturzsicherung für die (Kompakt)Kamera

Hierfür verwenden wir eine Kameratasche bevorzugt mit Magentverschluss (Klettverschluss würde auch gehen), da wir die Kamera schnell und einhändig aus der Kameratasche ziehen wollen (Reißverschluss ist dafür daher unpraktisch!). Die Kameratasche tragen wir dann (mit dem mitgelieferten Schultergurt) über einer Schulter. Mit dem kleinen orangenen Karabiner auf dem Foto haben wir darüberhinaus auch noch die Kompaktkamera selbst mittels der Handschlaufe mit der Kameratasche verbunden. Die Kameratasche (sprich den Schultergurt) sollte man dann sicherheitshalber über einen Karabiner (auf dem Foto der große silberne HMS) noch zusätzlich an einer Materialschlaufe des Klettergurts befestigen.

Das macht vor allem bei vertikalen und überhängenden Kletterpassagen Sinn, da es uns hier schon mal (ohne diese zusätzliche Absicherung) passiert ist, dass die Kameratasche bei einer überhängenden Passage über unseren Kopf hinweg “abgerauscht” ist.

Unsere Produktempfehlung wäre hier so etwas => Mega Gear Kameratasche mit Magentverschluss

Absturzsicherung für DSLR Kameras

Für unsere große Spiegelreflexkameras kommt für uns ein sogenannter Rucksackclip (PEAK DESIGN CAPTURE CLIP V2) zum Einsatz. Dieser kann sehr gut als Shoulder Strap am Brustträger vom Rucksack befestigt werden. Über den intelligenten “Clip-Mechanismus” kann man die Kamera sehr schnell abnehmen und dann Fotos machen. Es empfiehlt sich aber auch hier die Kamera noch durch ein zusätzliches dünnes Seil am Gurt oder Rucksack “absturzsicher” zu befestigen.

Bilder: Andreas Burger / steepparadise.com




Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen