ANZEIGE
Pala
pala

Alpiner Steig auf den Zeckenstein – Aussichtspunkt Tüchersfeld

Tüchersfeld ist wohl der Paradeort in der fränkischen Schweiz. Das Motiv mit den Fachwerkhäusern und den hohen Kalksteinfelsen dahinter ziert zahlreiche Fränkische Schweiz Wanderführer und Postkarten. Den wohl schönsten Ausblick auf Tüchersfeld hat man dabei von einem der Felstürme. Auf den Zeckenstein führt nämlich ein inzwischen sehr gut ausgebauter Wanderweg, der mit Treppen und Geländern fast schon übertrieben “abgesichert” wurde.

Der Ausgangspunkt für diese Wanderung ist der Wanderparkplatz am nördlichen Ende von Tüchersfeld. Hier ist Weg als “Alpiner Aufstieg zur Aussicht “Burg Obertüchersfeld”” ausgeschildert. Über etliche Treppenstufen wandern wir schnell an Höhe gewinnend bergauf, bevor kurz vorm Ende das Highlight der Tour aufwartet. Über eine solide Eisentreppe gelangt man vor einen Felsdurchstieg der ebenfalls mit einer durchgelegten Eisentreppe komfortabel ausgebaut wurde. Rechts um die Ecke dann weiter hoch und final über eine kleine Holzbrücke hinüber zum Aussichtspunkt. Von hier oben genießt man einen tollen Ausblick hinunter auf Tüchersfeld und ins Püttlachtal.

Tip! Wer in Tüchersfeld ist sollte auch dem Fränkische Schweiz Museum einen Besuch abstatten! Einkehren kann man dann auch gleich “nebenan” im Gasthaus zum Fahnenstein.
Gesamtstrecke: 887 m
Maximale Höhe: 391 m
Minimale Höhe: 351 m
Gesamtanstieg: 96 m
Gesamtabstieg: -96 m
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge