ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Klettersteig Tegelberg - Tegelbergsteig

Verified
Tegelberg Klettersteig - Nicht zu übersehen die lange Einstiegsleiter
Tegelberg Klettersteig - Nicht zu übersehen die lange Einstiegsleiter
Tegelbergbahn
Klettersteig Tegelberg
Eine der vielen Querungen im Tegelbergsteig
Klettersteig Tegelberg
Tegelbergsteig
Tegelberg Klettersteig - Querung im Mittelteil
blick-zu-schluss-neuschwanstein.JPG

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
4.11 (14 reviews)
Tegelberg

Klettersteig Tegelberg bei Füssen im Allgäu – der Tegelbergsteig bietet bei Trockenheit ein sehr schönes Klettersteigerlebnis! Bei Nässe ist der Tegelberg Klettersteig definitiv heikler und ist stellenweise dann eher mit D zu bewerten, da nicht zuletzt auch auf auf Grund der lehmigen/erdigen Passagen zwischendurch der Halt am Fels nicht mehr ganz das Gelbe vom Ei ist.

Zustieg 45 Minuten

Ausgangspunkt für den Tegelberg Klettersteig ist der Parkplatz an der Talstation der Tegelbergbahn in Schwangau.
Zustieg bis zum Gelbe Wand Steig ca. 30-45 min., von dort aus weitere 30 min. bis zum Einstieg in den Tegelbergsteig. Vom Ausgangspunkt bis zum Tegelberghaus sind es 900 Hm.

Tegelberg Klettersteig 1,5 Stunden

Der mittelschwere Klettersteig Tegelberg führt entlang der Ost- und Nordwände durch die Felszapfen, die die Gelbe Wand von der Skiabfahrt trennen. Der Einstieg bzw. die Abzweigung befindet sich im Aufstieg zum Klettersteig-Lehrpfad Gelbe Wand und ist dank der markanten Einstiegsleiter nicht zu übersehen. Durch senkrechte Felswände, über Platten, durch Verschneidungen und über Felsbänder wird der markante Felszapfen des “Gelbewandschrofen” überstiegen. Einbahnverkehr!!!

Steigdaten Tegelbergsteig (KS) Schwangau
Schwierigkeitsgrad: C
Wandhöhe: 500 m
Klettersteiglänge: 1000 m
Zeit für Durchstieg: 1,5 Std.

Tip! Der Tegelbergsteig lässt sich sehr gut mit dem anspruchsvolleren Fingersteig verbinden! Hierzu nach dem Ende des Klettersteiges nicht über die Gelbe Wand rechts absteigen, sondern links haltend Richtung Tegelberghaus wandern. Sobald man auf der Skipiste steht, die rechts vom Tegelberg runter kommt einfach an den gelben Schildern (Fingersteig, Rohrkopfhütte) orientieren und auf der linken Seite die Skipiste runter gehen bis ganz unscheinbar ein Wegweiser in Richtung Fingersteig auf der linken Seite erscheint.

Eine weitere lohnenswerte Möglichkeit ist auch die Wanderung vom Tegelberghaus auf den Branderschrofen. Hier hat man einen fantastischen Blick auf den Säuling oder auf die Zugspitze. Allerdings muss man sich den Gipfel in der Hauptsaison mit diversen “Stöckelschuhträgern” teilen… Dennoch: Es lohnt sich!

Abstieg Tegelbergsteig 1,5 Stunden

Hier gibt es vier Möglichkeiten:

  1. Entweder über den Klettersteig-Lehrpfad Gelbe Wand in ca 1,5 – 2 Std. zurück zur Talstation
  2. Links in Richtung Tegelberghaus wandern und mit der Tegelbergbahn wieder hinunter ins Tal.
  3. Über die Skipiste bzw. den Schutzengelweg hinunter zur Rohrkopfhütte (Leckeres Essen und total nette Leute) und von dort aus ins Tal.
  4. Über den Gratweg in Richtung Marienbrücke zum Schloss Neuschwanstein und von da aus wieder zurück zum Tegelberg parkplatz
ACHTUNG! Der Tegelbergsteig ist wegen Naturschutz von Anfang November bis Anfang Mai gesperrt!!!

Tegelberg Karte s. weiter unten in den Tabs

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
47.568187, 10.756152 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
4
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
1.881m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
900m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 4166 m
Maximale Höhe: 1715 m
Minimale Höhe: 823 m
Gesamtanstieg: 1054 m
Gesamtabstieg: -165 m
ab 5.5. wieder offen
5.0

ich habe die Info aus dem Allgäu erhalten, dass ab 5.5. alle Klettersteige nach der Wintersperre wieder geöffnet sind.

  • You must to post comments
Alle Klettersteige am Tegelberg sind inzwischen offen
5.0

Alle Klettersteige am Tegelberg – Tegelbergsteig, Fingersteig, Gelbe Wand Steig – sind inzwischen offiziell geöffnet (Stand 17.05.2022). die Seilbahn am Tegelberg fährt täglich von 9-17 Uhr!

  • You must to post comments
Seit diesem Wochenende offen
5.0

Ich war heute (09.05.2020) vor Ort und die Klettersteige am Tegelberg sind allesamt offen 🙂

  • You must to post comments
seit 6.6. offen
5.0

Der Tegelbergsteig ist laut Bergsportzentrum Tegelberg ab sofort offen (der Fingersteig ist Stand 6.6. noch gesperrt)

  • You must to post comments
Nicht zu unterschätzen!!!
4.0

Die Qualität des Steiges wurde ja bereits ausreichend erörtert. Aus gegebenem Anlass möchte hier nocheinmal an alle Touristen appelieren. Ich bin als Einheimischer diesen Steig schon viele male gegangen und habe leider viele unverantwortungsvolle Situationen miterleben müssen.

Nochmal für alle: Das ist kein Klettersteig für Anfänger!!!

Wer glaubt hier mal eben herfahren zu können mit der Einstellung als wäre man in einem Waldseilgarten oder im Fitnessstudio hat sich schwer gtäuscht!

Ernsthaft Leute, es vergeht keine Tour in der ich nicht völlig überforderte Gruppen treffe, die an den ersten 2 etwas kräftigeren Stellen bereits 10 Minuten pausieren müssen um “Kraft zu Tanken”. Wenn Ihr mit Müh und Not diese Passage gemeistert habt kommen noch mehrere dieser Stellen.

Es vergeht keine Saison ohne dass Leute, die eigentlich einen schönen Tag erleben wollen, am Tegelberg ihr Leben verlieren! Tastet euch langsam an diese Art des Bergsports heran.

Wie man bei uns so schön sagt: A guader Bergsteiger is a alter Bergsteiger

  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Bei Nässe sehr anstrengend
3.5

Bin den Steig gestern (29.09.2017) gegangen. Ich bin um 9.30 Uhr bei leichtem Nieselregen am Parkplatz los. Nach ca. 45 Minuten einfach nur auf einer Teerstraße relativ steil bergauf laufen, trifft man dann auf einen Bachlauf. Nachdem man diesen mehr oder weniger trocken überquert hat, folgt man noch kurz einem (matschigen) Waldweg und trifft anschließend auf den Einstieg des Gelbe Wand Steigs. Hier kam dann schon die erste Schwierigkeit. Bis zum ersten Stahlseil muss man erst noch über einen ca 15m langen, schrägen Felsen laufen. An sich wäre das kein Problem, allerdings ist er sehr abgespeckt und durch die Nässe extrem rutschig und es gibt keine Möglichkeit sich irgendwo festzuhalten. Vor mir sind mehrere Leute ausgerutscht und teilweise auch wieder umgekehrt. Wenn man dann das erste Seil erreicht hat, geht es sehr entspannt ca. 15 Minuten den Gelbe Wand Steig entlang bis man auf eine Eisenleiter trifft. Diese leitet den Tegelbergsteig ein. Die Querung nach der Leiter hat es auf jeden Fall in sich. Der Fels war komplett nass und schlammig und es gibt keine Eisentritte, so dass auf Reibung geklettert werden muss. Hat man das jedoch mehr oder weniger entspannt geschafft, ist der restliche Steig gut zu machen. Nach ca. 2 Stunden inkl. 20 Minuten Pause wegen Regen kam ich dann auf die Holzbrücke die den Tegelbergsteig und den Gelbe Wand Steig wieder vereint. Aufgrund des schlechten Wetters habe ich mich dann entschieden weiter zum Tegelberghaus zu laufen und mit der Seilbahn abzufahren. Das Tegelberghaus habe ich um kurz vor 13Uhr erreicht. Somit habe ich für die gesamte Tour 3,5 Stunden gebraucht. Für mich bei den Wetterverhältnissen eine gute Zeit.

  • You must to post comments
Schön, aber voll
4.0

Sind den Steig am vergangenen Wochenende bei nahezu perfekten Bedingungen gegangen, nur ein einigen sehr schattigen Stellen war es noch leicht feucht. Bei Nässe steigt der Schwierigkeitsgrad rapide an, der Fels wird dann (wie fast an allen Steigen) zur Seife.

Wie schon in anderen Beiträge geschrieben ist gleich der Ausstieg nach links aus der Leiter ein “erhobener Zeigefinger”. Wer sich hier nicht gut fühlt –> Aufhören, absteigen, und erst mal den Lehrsteig an der Gelben Wand gehen. Für kleinere Personen mit kurzer Schrittlänge oder absolut ungeübte Bergsteiger ist das schon die erste echt knifflige Stelle.

Für etwas versiertere Kletterer (Profi muss man natürlich nicht sein) bietet der Steig viel Spaß und Abwechslung (ist mit C finde ich auch völlig korrekt bewertet), man hat an den Ruhepunkten eine wahnsinns Aussicht nach Norden über die Seen, da man ja im Prinzip am ersten höheren Berg “hängt” und nichts die Aussicht versperrt. Zustand der Tour fand ich sehr gut, alle Seile und Tritte machten einen stabilen und gepflegten Eindruck.

Wir waren schon um kurz vor halb 8 an der Leiter vom Parkplatz unten kommend, da war dann auch tatsächlich noch nichts los, wir waren mehr oder weniger allein im Steig und konnten in somit in knapp über einer Stunde durchqueren. Nachdem wir dann noch kurz auf dem Gipfel waren, sind wir beim Abstieg so gegen halb 11 wieder an der Leiter vorbeigekommen, da bot sich uns dann ein ganz anderes Bild –> Schlange fast wie am Eingang von Neuschwanstein, und wenn ich mir das Schuhwerk und so den allgemeinen “Zustand” mancher Wartender ansah, bin ich mir sicher, mindestens ein drittel derer hätte da eigentlich nix verloren gehabt. Entsprechend zäh “wälzte” sich die Menge dann auch die Leiter hoch (wir haben uns das Schauspiel ein paar Minuten lang angesehen).

Ergo, früh dran sein, genießen und dann am Tegelberghaus oder ner anderen Hütte ein (alkoholfreies) Weizen genießen, bevor die Horden auftauchen 🙂

  • You must to post comments
Am 12.09.2015: mit Spätsommer-Bilderbuchwetter.
3.0

Große Schlange Herunterfahrender an der Bergstation der Tegelbergbahn. Bin den Klettersteig am späten Nachmittag abgeklettert nach dem Aufstieg über den Fingersteig. Ist nicht empfehlenswert, wenn tagsüber so ein Wetter ist. Deswegen „Einbahnschild“ am Ausstieg. Am Abend gönnten sich im Steig ein Einheimischer, der ohne Seilsicherung stieg, und ich einen kleinen Plausch an der Wandbuch-Bank mit Blick auf die Seenplatte und der Abendsonne dahinter.

Parkierungskosten an den Parkplätzen vor der Talstation der Tegelberg-Seilbahn: € 4,00 für den Tag. Zahlung nur mit Münzen möglich ohne Rückgeld (Stand 2015).

Fotos: s.u.:

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/75586/Klettersteig/Gelber_Wandschrofen_

  • You must to post comments
Schöner Genussklettersteig mit Seilsalat am Einstieg
3.0

Wir waren gestern (15.6.2017) um 8.30 beim Einstieg, vor uns waren einige Leute bereits im Steig und hinter uns kamen schon die nächsten. Also sind wir direkt gestartet. Oben am Ausstieg aus der Leiter beim Übergang in die Querung gab es eine unschöne Überraschung. Und zwar würde hier das Drahtseil doppelt gespannt, so dass ein Ein-und Aushängen der Karabiner kraftraubend und stressig geworden ist. Unsere noch etwas unerfahrene Mitkraxlerin, die vor mir stieg, hatte hier Probleme, und auch ich als bereits Erfahrene habe die Hilfe des Nachsteigenden benötigt, um die Karabiner überhaupt bewegen zu können, die sie sich total ungünstig zwischen den Stahlseilen verkeilt hatten. Hier ist also Vorsicht geboten!

Ansonsten war der Steig weitgehend trocken und ein echter Genuss. Nicht zu viele künstliche Tritthilfen und immer mal wieder knackigere Passagen, die aber (für Erfahrene) nie wirklich schwer sind! Anfängern kann ich den Steig nur bedingt empfehlen, wenn sie kompetente Begleitung zur Anleitung und genug Kondition haben.

  • You must to post comments
07.07.2016 Immer wieder schön
4.0
1.jpg
3.jpg
4.jpg
7.jpg
7.jpg
9-1.jpg
10.jpg
14.jpg
17.jpg
19.jpg
23.jpg
26.jpg

Um 9:00 Uhr bin ich an der Tegelbergbahn los gegangen, vor mir 14 Leute aber zum Glück alles Wanderer.
Der Weg, links über die Wiese neben der Straße und der weitere Waldweg waren schön trocken, gut zu gehen, so dass ich um 9:50 Uhr an der Zustiegsleiter war.
Durch die trockenen Verhältnisse waren die Stufen der Leiter sauber und auch die anschließende Plattenquerung (ohne Tritthilfe) nach links war trocken und hatte einen guten Gripp.
Ich konnte an der Plattenquerung, im Gegensatz zu vorigem Jahr, keine Veränderung oder Entschärfung feststellen, also bei Nässe ist weiterhin Vorsicht geboten.
Der Steig ist in einem sehr guten Zustand, alle Seile, bis auf die, die ein wenig durchhängen sollen, sind gut gespannt und die Verankerungen alle fest in der Wand.
Gehzeit von der Leiter bis zum Ausstieg ca. 1,0 Stunden

  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 12 results
Tegelberg Klettersteig - Nicht zu übersehen die lange Einstiegsleiter vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Tegelbergbahn vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Tegelberg vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Eine der vielen Querungen im Tegelbergsteig vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Tegelberg vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Tegelbergsteig vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Tegelberg Klettersteig - Querung im Mittelteil vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Blick auf den Forggensee.jpg vor 8 Jahren by Tobias
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 45 results
Gelbe Wand Steig
5.00 (5 reviews)
Füssen, Deutschland 0.73 km
Der Klettersteig Gelbe Wand ist der leichteste der 3 Klettersteige am Tegelberg. Der Zustieg zum ...
Schwierigkeit
A/B
fingersteig - Bild: Lena wenzel
4.61 (9 reviews)
Tegelberg, Schwangau, Deutschland 1.88 km
Der Klettersteig Fingersteig am Tegelberg ist ein schöner sportlicher wenn auch kurzer Kletterste...
Schwierigkeit
D
klettersteig köllenspitze tannheimer alpen
4.40 (10 reviews)
Gemeinde Nesselwängle, Bezirk Reutte, Tirol, 6672, Austria 14.23 km
Der Klettersteig Köllenspitze ist eine sehr schöne, ausichtsreiche und lange Tour, die auf Grund ...
Schwierigkeit
D
Friedberger Klettersteig - Bild: @allgaeuerberghase
2.67 (3 reviews)
Tannheim 16.07 km
Der Friedberger Klettersteig in den Tannheimer Alpen ist ein schöne, leichte Höhenwanderung mit g...
Schwierigkeit
B
Läuferspitzsteig  Ausblick vom Gipfel der Läuferspitze - Bild: waeller
3.00 (1 review)
Gemeinde Grän, Bezirk Reutte, Tirol, 6673, Austria 16.17 km
Der Läuferspitzsteig ist ein einfacher, kurzer Klettersteig mit herrlicher Aussicht ins Tannheime...
Schwierigkeit
A/B
b8825ca4a0e0c0b63085d2ce1147a4ef.jpg
3.00 (1 review)
Ehrwald, Österreich 20.42 km
Häselgehr-Wasserfall Klettersteig – Mini Klettersteig in herrlicher Umgebung. Bestens für A...
Schwierigkeit
B
stopselzieher-zugspitze-peter-kuepper.jpg
2.78 (9 reviews)
Ehrwald 21.02 km
Von der Talstation Ehrwalder Zugspitzbahn erst über Skipisten steiler werdend in ein Schotterfeld...
Schwierigkeit
A/B
data-no-lazy=1 Jubiläumsgrat - Bild: thomas doeringer
4.67 (3 reviews)
Zugspitze, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82475, Germany 21.68 km
Die Tour über den Jubiläumsgrat auf die Zugspitze bzw. von dort auf die Alpspitze ist ein absolut...
Schwierigkeit
C/D
Wegweiser Riffelscharte
4.00 (1 review)
Eibsee, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82475, Germany 21.72 km
Schöner Klettersteig über die Riffelscharte mit Abstieg durch Höllental. Von Hammersbach aus mit ...
Schwierigkeit
A/B
klettersteig lachenspitze tannheimer alpen - Bild: waeller
4.50 (6 reviews)
Vilsalpsee, Am Vilsalpsee, Gemeinde Tannheim, Bezirk Reutte, Tirol, 6675, Österreich 21.73 km
Den Klettersteig Lachenspitze startet man am besten am Vilsalpsee bei Tannheim. Bis 8:00 Uhr kann...
Schwierigkeit
C/D
Showing 1 - 10 of 157 results