ANZEIGE
Pala
pala

Skitour Zwillingswand 2518m - Zederhaus, Niedere Tauern

Verified
Blick zur Zwillingwand und in das Rothenkar - Bild: Alpine Momente

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
Parkplatz Riedingtal, Zederhaus
15 Wald Wald Salzburg 5584 AT

Über diese Skitour auf die Zwillingswand 2518m gibt es viel zu erzählen. Zuallererst: Bianca und Franz waren dort bereits 2018 im Dezember und brachen aufgrund des schlechten Wetters und des Triebschnees die Tour auf die Labspitze ab. Dort trafen wir auch das erste Mal die Spezies der Lungonen an. Es handelt sich dabei um Nadelbäume, die bevorzugt im Lungau hausen und sich Skitourengehern in den Weg stellen, um so Hindernisse zu produzieren. Diejenigen, an denen ein Vorbeikommen schwerer fällt, fallen unter die Spezies der “Gemeinen Lungonen”, diejenigen, an denen man einfacher vorbeikommt, bezeichneten wir liebevoll als “Lungonen” oder “Lungonen im Winterschlaf”.

Gestern nutzten wir am Vormittag die günstige Lawinensituation, um die Tour auf die Zwillingwand erneut zu versuchen. Für Flo, Bianca und Franz ging es vom Parkplatz Riedingtal in Zederhaus los und wir trafen gleich am Parkplatz einen netten Bergkameraden, der uns erkannte. Wir freuen uns über solche Begebenheiten immer.

Eigentlich wollten wir heuer rechts vom kleinen Kesselbach aufsteigen, um dem Lungonenmassaker zu entgehen. Es war jedoch auf der linken Grabenseite angespurt, genau gleich wie Bianca und Franz im letzten Jahr in den Zauberwald zu den Lungonen anspurten. Wir folgten der Spur und trafen auch heuer wieder fiese Lungonen an. Die Population ist jedoch im Vergleich zum letzten Jahr wesentlich zurückgegangen. Bei der Huberalm passierten wir den Graben und stiegen Richtung Trimmingeralm auf.

Kurz vor der Alm visierten wir die Nordwestwand der Zwillingwand an und passierten den steilen Lawinenhang, der sich bereits 1-2 Tage vorher entladen hat. Vom Ecksattel ging es dann auf die Rothenkarscharte und über den Grat auf den Gipfel der Zwillingwand.

Für die Abfahrt boten sich mehrere Optionen. Option Rothenkar ließen wir aufgrund der ständigen selbstständig abgehenden Lockerschneelawinen im Kar bleiben und stiegen ein Stück Richtung Guglspitzen auf. Über die knapp unter 40° steile NW-Flanke der Guglspitzen fuhren wir in de Jakosalm ab und stiegen wieder auf den Ecksattel auf. Von dort ging es noch auf die Labspitze 2.223m rauf, bevor es an die finale Abfahrt ging.

Wir entschieden uns gegen einen Wiederaufstieg auf die Aignerhöhe und die Abfahrt über die Aigneralm, sondern fuhren über die Trimmingeralm und Huberalm durch den Graben sehr abenteuerlich und für Splitboarder EXTREM ANSTRENGEND wieder ab.

Wer bei der Tour die Abfahrt genießen will, sollte definitiv über die Aigneralm abfahren – Bianca und Franz haben nun beide Grabenseiten durchprobiert und können von beiden Seiten dringend abraten 

Schwierigkeit:
Steilheiten bis 40°
Alle Expositionen vertreten
1.350hm, 18km
Diese Skitour wurde uns freundlicherweise von Alpine Momente zur Verfügung gestellt. Auf deren Youtube Channel findet ihr auch alle Alpine Momente Videos online

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.180052, 13.441743 (Routenplaner)
Gipfelhöhe
2.518m
Autor:
ANZEIGE


Aufstieg im Hafeichtkessel  - Bild: Alpine Momente
Tauernalm, Österreich 7.79 km
Skitour auf die Steinfeldspitze 2344m in den Radstädter Tauern am 27.1.2020. Ausgangspunkt i…
81988232_610501336432804_5006523843712385024_o.jpg
Oberennsalm 9.63 km
Für die Besteigung des Kraxenkogel bieten sich 2 Varianten an: 1.) durch’s Marbachtal …
IMG_20200228_162303 (Large).jpg
Großarl, Österreich 14.42 km
Skitour Filzmooshörndl, Radstädter Tauern, Salzburger Land AUSGANGSPUNKT  Parkplatz Grund am…
IMG_20200228_155522.jpg
grundlehen, großarl 14.47 km
Skitour Loosbühel 2043m, Radstädter Tauern, Salzburg AUSGANGSPUNKT  Parkplatz Grundlehen (Pa…
20181115_135742.jpg
Rennweg am Katschberg, Österreich 22.41 km
Die Sternspitze (2497m) ist der Hausberg von Rennweg am Katschberg ! Ausgangspunkt ist das W…
Göriach, Österreich 24.41 km
Das Kasereck ist ein abgelegener und nicht oft begangener Berg. Durchaus keine reine Wanderu…
Skitour Wasserfallspitze - Bild: Alpine Momente
Waldhäuslalm 28.48 km
Darf’s ein bisschen eng und steil sein? Die Skitour Wasserfallspitze 2507m in den Schl…
markantes Gipfelkreuz der Schönfeldspitze im steinernen Meer - Bild: gipfelfieber.com
Schönfeldspitze, Österreich 49 km
Die Schönfeldspitze im steinernen Meer ist nicht nur einer der höchsten Berge dort sondern v…
DSC06793_1.jpg
Rettenkogel, Strobl, Österreich 56.13 km
Im Salzkammergut lässt es sich gut Berggehen. Das habe ich im April während meiner Rehazeit …
Blick über die Gotzenalm hinüber in die Watzmann OStwand - Bild: Andreas Wiesinger
5.00 (2 reviews)
Watzmann 56.9 km
Die Watzmann Ostwand in den Berchtesgadener Alpen gehört ohne Zweifel zu den alpinen Klassik…
Klettergrad
III+
Showing 1 - 10 of 40 results