klettersteige Kaiserwinkl

Verified

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
Schweiberer, Kirchstraße, Schweibern, Aschau im Chiemgau, Landkreis Rosenheim, Bayern, 83229, Germany

Der Spitzstein (1596 m) gehört zu den beliebtesten Skitourenzielen in den Chiemgauer Alpen. Startpunkt ist Sachrang im Chiemgau.
Der Spitzstein kann als relativ sicher eingestuft werden und die Hänge sind in weitläufigem Gelände fast ideal für schöne Abfahrten geeignet. Die leichte Skitour bietet außerdem eine schöne Aussicht ins Inntal. Das Spitzsteinhaus bietet eine wunderbare Einkehrmöglichkeit zum Stärken und geselligem Beisammensein.
Die Auf- und Abfahrt sind auf südwestlichen und ostausgerichteten Hängen zu finden. Der Gipfelanstieg ist aufgrund der Ausrichtung und Steilheit mit Vorsicht zu genießen. Hier muss genau geschaut werden. Dafür sind nur hier Spitzkehren und auch Harscheisen nötig.

Anreise:

Startpunkt ist Sachrang am Schweiberer Lift
Öffentliche Verkehrsmittel:
Busverbindung von Oberaudorf oder Aschau im Chiemgau

Startpunktkoordinaten:
47.6884, 12.2565
33T 294124 5285316

Mit dem Auto:
A8, Ausfahrt Frasdorf in Richtung Aschau im Chiemgau, bis Sachrang bis zum Wanderparkplatz am südlichen Ortsrand am Schweiberer Lift – bitte Parkgebühr entrichten, sonst droht ein Strafzettel

Beschreibung:

Vom Parkplatz folgen wir einer Forststraße weiter ins Tal. Immer im Wald rechts entlang einem kleinen Bach, bis wir zu einer größeren Lichtung kommen. Dann steigen wir rechts über den Wiesenhang bis zu einem Weg, der in Richtung der Mitterleitenhöfen führt. Auf dem Sommerweg geht es dann bis zum Waldrand weiter. An diesem entlang gehen wir bis auf Höhe der Goglalm, die wir links liegen lassen. Wir gehen in nördlicher, dann in nordöstlicher Richtung weiter bis auf Höhe des Spitzsteinhauses. Dieses lassen wir weiter links liegen, um auf kürzestem Weg in Richtung Gipfel zu gelangen. Wir gehen in einer Linkskurve auf eine Rücken und weiter durch Gassen in Richtung Gipfel. Am Grat halten wir uns links und erreichen bald den Gipfel mit Kreuz und kleiner Kapelle.

Bei guten Verhältnissen geht die Skispur direkt unterhalb des Kreuzes durch den Wald auf freie Hänge in Richtung Spitzsteinhaus. Die Fahrt durch den Wald ist bei schlechten und ausgefahrenen Hängen nicht Jedermannssache.
Nach einem freien Hang lässt man das Spitzsteinhaus links liegen und fahren auf freiem Gelände weiter, an der Goglalm vorbei und biegen nicht in den Wald ab, sondern nutzen die freien Weidehänge für die Abfahrt. An einem Stadel vorbei biegen wir scharf links ab und queren den kleinen Bach in Richtung Aufstiegsspuren. Dieser folgen wir bis zum Parkplatz. Hier ist Vorsicht geboten, da immer wieder bei den Abfahrten der ein oder andere Skitourengeher im Bach landet.

Beste Jahrezeit:
Dezember bis März – je nach Schneelage

Ausrüstung:
Skitourenausrüstung mit Lawinenverschüttetensuchgerät, Schaufel und Sonde

LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
Beste Zeit
Dezember-März
Autor:

Huben, St 2093, Huben, Aschau im Chiemgau, Landkreis Rosenheim, Bayern, 83229, Germany 2.91 km
Das Mühlhörndl (1658 m) liegt neben dem Geigelstein und wird seltener begangen. Neben einem …
DSC03259 (Medium).JPG
Sebi, Österreich 4.82 km
Insgesamt 23 – vorwiegend – leichte Kletterrouten erwarten einen im Ludwig Steub…
Skitour Feichteck
Feichteckstraße, Samerberg, Deutschland 6 km
Das Feichteck eignet sich hervoragend als Einstiegsberg für´s Skitourengehen – Die Schwieri…
hochries 6.57 km
Hochries Wanderung – beliebter Wanderberg in den bayerischen Voralpen. Aufstieg von Gr…
Skitour Geigelstein
Talstation Geigelstein, Geigelsteinstraße, Pilz, Schleching, Landkreis Traunstein, Bayern, 83259, Germany 9.3 km
Der Geigelstein 1808m bietet vom Parkplatz der Geigelsteinbahn den längsten Anstieg in den C…
6, An der Bergbahn, Hohenaschau, Aschau im Chiemgau, Landkreis Rosenheim, Bayern, 83229, Germany 9.9 km
Die Kampenwand ist der häufigst begangene Berg in den Chiemgauer Alpen. Sie bieten mehrer Ei…
Mountainbiketour zum brünnstein
Oberaudorf, Landkreis Rosenheim, Bayern, 83080, Deutschland 10.58 km
Mit dem eMountainbike zum Brünnsteinhaus und von dort weiter an zahlreichen Almen vorbei übe…
kampenwand überschreitung
Kampenwand, Aschau im Chiemgau, Deutschland 10.98 km
Die Kampenwand Überschreitung ist eine tolle Kletterei über die Felszacken des Kamms bis hin…
Klettergrad
IV
Kössen Pistenskitour Unterberghorn
47, Thurnbichl, Gemeinde Kössen, Bezirk Kitzbühel, Tirol, 6345, Austria 12.92 km
Einfache Pistenskitour aufs Unterberghorn entlang der Piste von Kössen aus; auch bei Liftbet…
Hackenköpfe Überschreitung
Hackenköpfe, Gemeinde Scheffau am Wilden Kaiser, Österreich 14.14 km
Die Hackenköpfe Überschreitung gehört zu den schönsten Gratwanderungen in Nordtirol. Vom Sch…