Pala

Verified

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
Huben, St 2093, Huben, Aschau im Chiemgau, Landkreis Rosenheim, Bayern, 83229, Germany

Das Mühlhörndl (1658 m) liegt neben dem Geigelstein und wird seltener begangen. Neben einem schönen Panorama bietet es freie Hänge zum Hinunterwedeln. Oben liegen die Hänge in Richtung Südwesten, im unteren Teil sind diese nordwestseitig ausgerichtet.
Bei guter Sicht sind die Spuren der Vorgänger gut zu sehen. Bei schlechter Sicht sollte man oberhalb der Schreckalm auf den richtigen Weg achten.

Anreise:

Startpunkt ist am Wanderparkplatz kurz vor Huben – Kleingeld für das Parkticket mitnehmen
Öffentliche Verkehrsmittel:
Busverbindung von Oberaudorf oder Aschau im Chiemgau

Startpunktkoordinaten:
47.7075, 12.2829
33T 296182 5287361

Dauer Aufstieg: ca. 2.5 h
Höhenmeter: ca.. 980 m

Beschreibung

Wir überqueren die Straße und halten uns zu Beginn auf der Langlaufloipe in Richtung Sachrang, bis wir links dem Pfad in den Wald folgen. Dieser führt an einem kleinen Forsthaus auf den Zufahrtsweg in Richtung Priener Hütte. Diesem folgen wir leicht ansteigend bis es rechts ab über eine Wiese in Richtung Talalm (ca. 1120 m) hinauf geht. Kurz oberhalb der Alm gelangen wir wieder auf den breiten Forstweg, dem wir bis in den Wald folgen. An der ersten Schneise verlassen wir diesen und folgen dieser nach oben auf einen freien Hang. Dort halten wir uns rechts und erreichen einen flachen Absatz mit der alten Wirtsalm. Links am Waldrand haltend steigen wir weiter nach oben und kommen bei der Schreckalm vorbei. Wir halten uns weiter rechts nach oben und gelangen über eine Schneise zu den freien Flächen oberhalb. Im weiter nach oben, lassen wir ein Waldstück links liegen und gelangen unterhalb des Bergrückens auf einen freien Hang. Diesen folgen wir rechts bis zum Gipfel.

Unsere Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur. Wobei der Bogen an der Schreckalm eher entfällt und der die Abfahrt in Falllinie gewählt wird.

Beste Jahrezeit:
Dezember bis März – je nach Schneelage

Ausrüstung:
Skitourenausrüstung mit Lawinenverschüttetensuchgerät, Schaufel und Sonde

LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
Beste Zeit
Dezember-März
Autor:

Schweiberer, Kirchstraße, Schweibern, Aschau im Chiemgau, Landkreis Rosenheim, Bayern, 83229, Germany 2.91 km
Der Spitzstein (1596 m) gehört zu den beliebtesten Skitourenzielen in den Chiemgauer Alpen. …
hochries 5.1 km
Hochries Wanderung – beliebter Wanderberg in den bayerischen Voralpen. Aufstieg von Gr…
Skitour Feichteck
Feichteckstraße, Samerberg, Deutschland 6.05 km
Das Feichteck eignet sich hervoragend als Einstiegsberg für´s Skitourengehen – Die Schwieri…
6, An der Bergbahn, Hohenaschau, Aschau im Chiemgau, Landkreis Rosenheim, Bayern, 83229, Germany 7.07 km
Die Kampenwand ist der häufigst begangene Berg in den Chiemgauer Alpen. Sie bieten mehrer Ei…
Skitour Geigelstein
Talstation Geigelstein, Geigelsteinstraße, Pilz, Schleching, Landkreis Traunstein, Bayern, 83259, Germany 7.18 km
Der Geigelstein 1808m bietet vom Parkplatz der Geigelsteinbahn den längsten Anstieg in den C…
DSC03259 (Medium).JPG
Sebi, Österreich 7.61 km
Insgesamt 23 – vorwiegend – leichte Kletterrouten erwarten einen im Ludwig Steub…
kampenwand überschreitung
Kampenwand, Aschau im Chiemgau, Deutschland 8.09 km
Die Kampenwand Überschreitung ist eine tolle Kletterei über die Felszacken des Kamms bis hin…
Klettergrad
IV
Kössen Pistenskitour Unterberghorn
47, Thurnbichl, Gemeinde Kössen, Bezirk Kitzbühel, Tirol, 6345, Austria 11.97 km
Einfache Pistenskitour aufs Unterberghorn entlang der Piste von Kössen aus; auch bei Liftbet…
Touren Wetterkreuz  -® Eisele Hein
Wetterkreuz, Reit im Winkl, Deutschland 13.33 km
Kurzer und steiler Aufstieg auf das Wetterkreuz (1064m) von Reit im Winkl aus. Ausgangspunkt…
Mountainbiketour zum brünnstein
Oberaudorf, Landkreis Rosenheim, Bayern, 83080, Deutschland 13.46 km
Mit dem eMountainbike zum Brünnsteinhaus und von dort weiter an zahlreichen Almen vorbei übe…