Sehenswürdigkeiten Augsburg & Aktivitäten: Karte mit Pins
Augsburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands und war im 16. Jahrhundert ein Zentrum des Handels und der Fugger. Im Goldenen Saal des Rathauses und in den Ornamenten der Fuggerei, der ältesten noch bewohnten Sozialsiedlung der Welt, zeigt sich dieser Reichtum bis heute. Der Dom mit seinen romanischen Wurzeln, der Perlachturm und das Schaezlerpalais prägen die Altstadt, und Lech und Wertach durchziehen die Stadt mit Auen und Badestellen. Für Aktive bietet Augsburg Bikeparks und Pumptracks, eine große Kletterhalle mit Außenbereich und das Allgäu und die Ammergauer Alpen in erreichbarer Nähe. Wie gewohnt haben wir hier für euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und die besten Spots für Aktive kompakt auf einer Karte zusammengestellt:
Tipp: Auf einen Eintrag in der Liste klicken, um ihn auf der Karte zu sehen. Weiter entfernte Ziele (Ettal, Klettersteig Ettaler Manndl) liegen zunächst außerhalb des Kartenausschnitts: einfach den Listeneintrag anklicken oder die Karte herauszoomen.
Biken
Klettern
Klettersteige
Baden
Kulinarik
Top 8 Sehenswürdigkeiten
-
1. Goldener Saal im Rathaus
Renaissance-Saal mit goldenen Decken- und Wandmalereien, im dritten Stock des Rathauses. Eintritt rund 2,50 Euro.
-
2. Augsburger Dom
Einer der wenigen weitgehend erhaltenen ottonischen Dome Deutschlands, mit romanischen Wänden, Krypta und berühmten Glasfenstern. Eintritt frei.
-
3. Fuggerei
Älteste noch bewohnte Sozialsiedlung der Welt, seit 1516 von Jakob Fugger gestiftet. Ein Museum zeigt Einblicke in das Leben der Bewohner, der Eintritt liegt bei rund 7 bis 8 Euro.
-
4. Perlachturm
70 Meter hoher Turm am Rathausplatz mit Blick über die Stadt. Der Turm war 2026 laut Besucherangaben in Renovierung, vorab den Status prüfen.
-
5. Schaezlerpalais
Rokoko-Palast in der Maximilianstraße mit einem der prächtigsten Festsäle Süddeutschlands und einer Gemäldesammlung. Montags geschlossen.
-
6. Zeughaus
Ehemaliges Zeughaus von Elias Holl aus dem frühen 17. Jahrhundert, heute mit einer Römer-Ausstellung und einem Biergarten am Platz.
-
7. Altes Stadtbad
Jugendstil-Hallenbad aus den 1900er Jahren mit altem Charme, Schwimmbecken und Saunabereich mit Aufguss.
-
8. Ettal (Abtei und Basilika)
Benediktinerabtei mit barocker Basilika und Deckenfresken, rund 90 Kilometer südlich von Augsburg in den Ammergauer Alpen.
Aktivitäten für Aktive
Biken
-
Skillup Augsburg (DAV Bikepark)
Großer Bikepark mit gut gepflegten Trails und Trainingsbereichen. Tickets werden online gebucht, Anmeldung und Zahlung dauern laut Besuchern teils etwas.
-
Pumptrack Grieslepark (Lechhausen)
Großer, gut gebauter Pumptrack für Bikes, Scooter und Skates, besonders für Kinder beliebt.
-
Pumptrack Stadtbergen
Neuer Pumptrack mit Skatepark, Beachvolleyball-Feld und Fahrradreparaturstation mit Werkzeug und Luftpumpe.
Klettern
-
DAV Kletterzentrum Augsburg
Kletterzentrum des Alpenvereins mit Vorstiegs- und Toprope-Routen, Bouldern innen und außen im Sommer, Kinderbereich und Café. Eine zweite Halle ist laut Besuchern im Bau.
Klettersteige
-
Klettersteig Ettaler Manndl
Kurzer, leichter Klettersteig (A/B) auf den 1.633 Meter hohen Ettaler Manndl in den Ammergauer Alpen, als Finale einer rund 760 Höhenmeter langen Wanderung ab Ettal. Ausrüstung mit Klettergurt, Helm und Klettersteigset ist nötig. Die Karte zeigt die Abtei als Ausgangspunkt, nicht den Einstieg.
Baden / Schwimmbäder
-
Spickelbad Herrenbach
Hallenbad mit Außenbereich und separatem Kleinkindbecken, familienfreundlich. An Sommertagen kann es sehr voll werden.
-
Kuhsee
See im Stadtwald Hochzoll mit Rundweg, Spielplätzen, Kiosk und Volleyballfeld. Im Sommer zum Baden, im Winter zum Schlittschuhlaufen.
-
Kiesbank am Lech
Naturnaher Badeplatz am Lech in Lechhausen mit kiesigem Ufer und starker Strömung. Vorsicht vor Glasscherben am Ufer, laut Besuchern.
-
Badestelle Proviantbach
Badestelle am Proviantbach in der Innenstadt mit klarem Wasser und Strömung, bei sonnigem Wetter oft voll.
Kulinarik
-
Das Wirtshaus unter dem Bogen
Gemütliches Wirtshaus in der Fußgängerstraße mit Obatzda, fränkischen Bratwürsten und Biergarten. Gäste loben das Bier und den Service.
-
Ratskeller Augsburg
Restaurant im Keller des Rathauses mit gewölbter Decke, Schweinshaxe und Schnitzel. Im Sommer auch Außenplätze am Rathausplatz.
-
Restaurant Drei Königinnen
Bayerisches Restaurant mit Biergarten unter einer alten Kastanie, Wiener Schnitzel mit Käsespätzle. Reservierung empfehlenswert, Ruhetage gibt es keine.
Häufige Fragen zu Augsburg
Wie viele Tage braucht man für Augsburg?
Für Altstadt, Dom, Fuggerei und Rathaus reichen 1 bis 2 Tage. Wer zusätzlich Ettal oder die Ammergauer Alpen einplant, sollte 3 Tage einkalkulieren.
Welche Klettersteige gibt es in der Nähe von Augsburg?
Der Klettersteig Ettaler Manndl in den Ammergauer Alpen ist ein kurzer, leichter Steig (A/B) am Ende einer Wanderung ab Ettal. Die Anfahrt dauert etwa anderthalb Stunden. Für anspruchsvollere Steige lohnt sich die Fahrt in die Allgäuer Alpen, etwa zwei Stunden.
Kann man in Augsburg Ski fahren?
Nein, im Stadtgebiet gibt es keine Skipisten. Die nächsten Skigebiete liegen in den Ammergauer und Allgäuer Alpen, rund eine bis zwei Stunden entfernt.
Welche Jahreszeit eignet sich für welche Aktivität?
Biken und Klettersteige sind von April bis Oktober am besten, der Ettaler Manndl im Herbst oder Frühling. Zum Baden eignen sich der Kuhsee und die Lech-Kiesbank im Sommer, die Hallenbäder ganzjährig.

