ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken

Ralf Dujmovits und Ueli Steck am Everest

Momentan tummeln sich wieder die Massen am Mount Everest. Nicht nur ehrgeizige ‘Freizeitbergsteiger’ sondern auch die ‘Profis’ Ueli Steck und Ralf Dujmovits waren die letzten Tage vor Ort.

Ueli Steck erreichte letzten Freitag den Gipfel des Mount Everest. Eigentlich wollte sich dem Gipfelsturm des Schweizers auch Ralf Dujmovits anschließen, aber auf 7950m sendete sein Körper ihm Signale, die ihm quasi von den letzten ‘Gipfelmetern’ abrieten. Ralf Dujmovits hat bereits alle 14 Achttausender erfolgreich bestiegen und wollte nun den Mount Everest das erste Mal ohne Flaschensauerstoff besteigen. Dies gelang nun Ueli Steck in seinem 2.Anlauf, nachdem der Schweizer letztes Jahr auch noch kurz unterhalb des Gipfels umgedreht ist.

Auf dem Lager auf knapp 8000m fühlte sich Ralf Dujmovits ziemlich müde und auch die Essenszufuhr war nicht optimal – ‘Kein Appetit auf gar nichts und ich bin unendlich müde’, wie Ralf Dujmovits schreibt.

Während Ralf Dujmovits am Mount Everest vernunftshalber umgedreht ist, konnte seine Frau Gerlinde Kaltenbrunner am nahegelegenen Nuptse (7861m) über den Ostgrat zusammen mit David Göttler einen neuen Gipfelerfolg feiern.

Leider sind aktuell am Mount Everest auch mindestens vier Bergsteiger ums Leben gekommen. Darunter auch ein deutscher Arzt (Eberhard Schaaf) aus Aachen, der an den Folgen der Höhenkrankheit gestorben ist.
Weitere Beiträge zu dem Thema findet ihr unter: https://www.via-ferrata.de/forum/ralf-dujmovits-nie-mehr-everest-amp-t5898.html https://www.via-ferrata.de/forum/ueli-steck-erreicht-mount-everest-t5896.html http://www.ralf-dujmovits.de/expeditionen/2012/nuptse-ostgrat-expedition.html http://www.gerlinde-kaltenbrunner.at/neuigkeiten/ http://www.uelisteck.ch/de/aktuelles/aktuelles/328-gipfelerfolg-am-everest-ohne-flaschensauerstoff.html http://web.mac.com/straight_to_the_top/straight_to_the_top/News/Eintr%C3%A4ge/2012/5/20_Was_f%C3%BCr_ein_Gef%C3%BChl!.html http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Mount-Everest-Drama-um-drei-Bergsteiger-Deutscher-stirbt-id20246786.html
Bild: http://www.ralf-dujmovits.de

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen