Stubaital
neutraler Hintergrund zum klicken

Pottenstein wandern | Erlebnisfelsen, Sommerrodelbahn & Teufelshöhle

Skywalk Pottenstein

Pottenstein bietet ringsum tolle Ziele zum wandern an. Diese Rundwanderung vereint quasi alle Attraktionen in und um Pottenstein.

Startpunkt der Wanderung ist der (kostenlose)  Parkplatz beim Erlebnisfelsen. Hier kann man entweder gleich zu Beginn eine der vielen Attraktionen hier oben (Sommerrodelbahn, Hexenbesen, Skywalk, etc.) ausprobieren oder man hebt sich diese bis zum Schluss der Wanderung auf. Man folgt der gelben Raute in südlicher Richtung zur Teufelshöhle. An einer größeren Lichtung geht es dann links hinunter zur Teufelshöhle.

Teufelshöhle Pottenstein Höhlenbär
teufelshöhle pottenstein
Die Teufelshöhle Pottenstein gehört zu den bekanntesten Höhlen in Deutschland. Unweit der Höhle g...

Am Ausgang der Teufelshöhle angelangt durchwandert man ein spektakuläres Felslabyrinth bis man hinunter zum Eingang der Höhle gelangt. Hier überquert man das kleine Bächlein auf der Brücke und hält sich dann links und wandert der Markierung folgend zur Talstation der Sommerrodelbahn (Achtung! Seit ein paar Jahren ist der Kassen- und Einstiegsbereich der Sommerrodelbahn nicht mehr hier unten im Tal sondern nur noch oben am Ausgangspunkt der Tour).

Dieser Wegabschnitt entlang des Weihersbach ist des Schöngrundsee ist sehr schön zu wandern. Es geht hier leicht auf und ab (immer mal wieder durch Felsen hindurch) bis zum südlichen Ortseingang von Pottenstein. Hier überquert man die Straße (die links wieder hoch zum Erlebnisfelsen führt) und nimmt 2 Straßen weiter linker Hand den Aufstieg hoch zum Siegenberg (alles gut markiert) – hier hat man einen schönen Blick hinüber zur Burg Pottenstein. Über den Siegenberg und der bekannten gelben Raute-Markierung gelangt man über freies Feld zur eKart Bahn von Pottenstein. Von dort aus dann in wenigen Minuten zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Erlebnisfelsen.