ANZEIGE
Pala
pala

Outdoor Messe Friedrichshafen findet im September nicht statt!

Die OUTDOOR Messe in Friedrichshafen findet 2019 nicht statt. Die Messe Friedrichshafen hat beschlossen, die vom 17.-19..09.2019 geplante Premiere der OUTDOOR Friedrichshafen nicht durchzuführen und das neue Format zu verschieben. Die Entscheidung soll allen Beteiligten die Möglichkeit geben, die initiierte Neukonzeptionierung weiter zu entwickeln.

ANZEIGE


“Wir haben viel Zuspruch und auch gute Anmeldungen starker Hersteller für unsere OUTDOOR Friedrichshafen erfahren. Für eine Erstveranstaltung in einem neuen Markt wären wir so auch direkt in die Umsetzungen gegangen. Trotzdem konnten wir in Summe aktuell leider nicht genügend Resonanz für ein Start-Engagement in der uns bekannten Branche erzeugen. Wir verschieben unsere neuen Aktivitäten im Outdoor-Segment und lassen Zeitpunkt sowie Ausrichtung momentan bewusst offen”,

kündigt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen an. Sprich es konnten für die Messe nicht genügend Aussteller gefunden werden!

Mehr als zwei Jahrzehnte, bis ins Jahr 2018, hat der Messestandort Friedrichshafen der Outdoor-Branche eine Heimat geboten und der Fachmesse zur international bedeutendsten Business-Plattform in Verbindung mit der Besonderheit eines passgenauen Umfeldes und Branchen-Spirits verholfen (bis im Jahr 2019 dann die Outdoor Messe nach München umzog und sich dort unter dem Label “Outdoor by ISPO” vom 30.6.-3.07.2019 präsentierte (und auch in den nächsten Jahren dort zugegen sein wird)).

“Dadurch liegt die Messlatte für die neue Veranstaltung sehr hoch. Für eine gute Initialzündung benötigt es ein gewisses Mindest-Setting auf Markenseite. Dies ist nicht gelungen und somit ist es leider sehr unwahrscheinlich, dass wir bereits im September 2019 wieder eine so begeisternde Stimmung erzeugen können, welche wir 25 Jahre erfolgreich geprägt haben”,

erklärt Bereichsleiter Stefan Reisinger.

Nach wie vor sieht die Messe Friedrichshafen gute Chancen, der Outdoor-Branche am Bodensee ein passendes Konzept anzubieten.

“Wir sind der festen Überzeugung, dass die Art und Weise, wie sich die Branche früher und bis zuletzt präsentiert hat, Spielraum für Alternativen bietet”,

sagt Stefan Reisinger.

Die OUTDOOR Friedrichshafen hatte sich in diesem Jahr mit einem neuen Konzept präsentiert, zu dem die verstärkte Einbindung des stationären Fachhandels und eine Terminierung zum Ende der Sommersaison gehörten.


Artikel veröffentlicht am 17.07.2019
Autor: Ralf Stute, er schreibt für namhafte Outdoor Magazine und ist zudem Autor vom Klettersteigatlas Deutschland.

Quelle: Messe Friedrichshafen

Ähnliche Beiträge