ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Lowa – 100 Jahre – Eine Erfolgsgeschichte

LOWA 100 Jahre Outdoor Schuhe

Es waren einmal drei Brüder… Als Lorenz, Hans und Adolf Wagner vor über 100 Jahren im beschaulichen Jetzendorf lebten und das Schuster-Handwerk von Ihrem Vater erlernten, konnte noch niemand ahnen, welcher Unternehmergeist in den Brüdern stecken sollte und was daraus über nun mehr als 100 Jahre entstehen sollte.

Schuhe stellten in der damaligen Zeit ein wichtiges Mittel dar, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Dementsprechend hoch war auch das Bedürfnis nach der in Schusterwerkstätten gefertigten Fußbekleidung und so entschieden sich die Brüder nach und nach den Weg als selbstständige Schuhmacher einzuschlagen. Lorenz Wagner übernahm dabei als ältester Sohn die elterliche Landschusterei – mit dem Ziel, diese in einen richtigen „Betrieb” auszubauen.

Ihr wollt mehr über dieses Vorhaben, was es mit der „Ilmtaler Sportschuhfabrik” auf sich hat oder die Bräuche in der damaligen Zeit erfahren? Dann schaut doch gerne einmal auf der offiziellen LOWA Website vorbei und entdeckt mehr über die Geschichte von LOWA.

LOWA – 100 Jahre – von 1923 bis 2023 – eine Erfolgsgeschichte!

1923

Lorenz Wagner gründet 1923 seine eigene Schuh­ma­cher­werkstatt.
Er schafft erste Maschinen an und baut den Betrieb aus. Immer mehr Mita­r­beitende arbeiten an Haferl­schuhen sowie Berg- und Skischuhen.

1930

Der Platz wird eng und so entsteht das erste kleine Fabrik­gebäude.
Im Februar dieses Jahres fängt der spätere Schwie­gersohn und Nach­folger Josef Lederer als Lehrling in der Schuh­fabrik an.

1948

In der Zeit nach dem Krieg werden Betrieb und Angebot vergrößert.
In dieser Zeit entsteht auch der neue Name der Schuh­fabrik: LO(renz) WA(gner).

2023

Jubiläum! 100 Jahre LOWA – Eine Erfolgsgeschichte.

Ähnliche Beiträge

Lowa Maddox GTX

Wenn aus einem kurzen Spaziergang doch einmal eine ausgedehnte Trainingsrunde wird, dann ist der LOWA MADDOX GTX LO der perfekte Begleiter. Der Multifunktionsschuh ist für…

LOWA ALPINE SL GTX

Der Bergschuh LOWA ALPINE SL GTX® ist der Minimalist für maximale Ansprüche am Fuß. Jeder athletische Bergsteiger weiß, dass bei anspruchsvollen Touren in alpinem Gelände…