ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

Klettersteigsperren werden wohl nicht mehr ERNST genommen!

Klettersteig Gesperrt Schild – Bild: Manfred Beirer

Wenn man sich in den letzten Jahren die Posts und Empfehlungen für GESPERRTE Klettersteige auf Facebook, Instagram, Twitter & Co so anschaut, muss man sich schon fragen, ob es unbedingt notwendig ist, dies so in der Öffentlichkeit / in den sozialen Medien breit zu treten!

Ja, es gibt Sperren die einzig und allein in der Haftungsfrage begründet sind. Es gibt aber auch jede Menge Klettersteigsperren die Bestandteil der behördlichen Genehmigung des jeweiligen Klettersteiges sind. Egal, ob aus sicherheitsrelevanten oder aus naturschutzrechtlichen Vorgaben!

Nicht jeder Klettersteig hat ausschließlich Gönner für die Anlage, es gibt auch jede Menge Kritiker, die nur darauf warten, einen Grund für die Schließung und Rückbau des Klettersteigs zu haben!

Wollen wir das als Freunde des Klettersteigsports?

Unser Appell: Wenn ihr schon einen gesperrten Klettersteig (was ja schon ein “no-go” ist) geht, dann behaltet dies bitte für euch! Auf unserer Webseite und anderen seriösen Webportalen wird – wenn bekannt – der Zeitraum einer Sperrung angegeben. Wenn ihr euch unsicher seid ob ein Klettersteig wirklich gesperrt ist, dann ruft vor Ort im Tourismusverband an und erkundigt euch! Solltet ihr vor Ort auf ein Schild “Klettersteig gesperrt” stoßen, dann respektiert dies bitte! Bei über 1000 Klettersteigen im Alpenraum sollte es genügend Alternativen geben!


Ähnliche Beiträge