ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Gewitter Warnung! Anzeichen und wie man sich verhalten muss

warnung vor extremen gewitterIm Gebirge und dann noch in einem Klettersteig von einem Gewitter überrascht zu werden, ist so ziemlich das Schlimmste das einen Outdoor treffen kann. Daher ist es wichtig vor Antritt der Tour den aktuellen Wetterbericht genau zu studieren und bei angekündigtem Gewitter die Tour am besten schon vor dem Start abzubrechen. Wenn man dann schon unterwegs sein sollte, gilt es mögliche Anzeichen für ein Gewitter (plötzlich aufziehender starker Wind, sich auftürmende Wolkenberge, Donner, etc.) frühzeitig zu erkennen und dann entsprechend darauf reagieren (Tour abbrechen, Unterstand suchen, Meldung an Bekannte absetzen wo man sich gerade befindet, etc.)

ANZEIGE


Es gibt auch so genannte Gewitter Apps fürs Smartphone, die einen auch “warnen” können – Warnung vor extremem Gewitter. Allein darauf sollte man sich allerdings nicht verlassen! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) bietet hier bspw. sowohl für Android als auch für Iphone eine APP an => WarnWetterApp DWD
mehr Infos über Unwetter

[rdp-wiki-embed url=”https://de.wikipedia.org/wiki/Gewitter”]

Ähnliche Beiträge