ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Via Ferrata Les Cordes - Rifugio Gardenaccia

Verified
via ferrata les cordes Rifugio Gardenaccia (2050m)

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
4.14 (7 reviews)
La Villa, Südtirol, Italien
7 Strada Ninz La Villa Trentino-Alto Adige 39036 IT

Die Via Ferrata Les Cordes ist ein schöner, leicht bis mittelschwerer (bes. am Anfang) Klettersteig, der tatsächlich im Naturpark Puez-Geisler neu errichtet werden durfte (?) und daher Hoffnung auf eine Restaurierung vom altehrwürdigen Stevia Klettersteig macht.

Zufahrt: Nach Stern / La Villa im Abteital. Im Ort beim Sessellift Gardenacia gegenüber der Scule parken (wenn man von Corvara kommt, nach dem neuen Kreisel nach ca. 100 m links hoch). Mit dem Sessellift zur Bergstation. Oder zu Fuß von Stern in 1 Std. bis hierhin.

Zustieg zur Via Ferrata Les Cordes: 10 min. Auf Weg Nr. 11B zum Einstieg, der sich direkt am Weg bei einer Holzbank befindet. Der Klettersteig (45 min.) beginnt mit einem längeren Steilaufschwung (B/C), wo man schon kräftig zupacken muss. Aber es gibt genügend natürliche und eigens geschlagene Trittmöglichkeiten. Danach wird das Gelände etwas flacher und grasiger, Gehgelände, vor dem finalen Steilaufschwung (B) zum Ausstieg.

Abstieg: Vom Ausstieg der Via Ferrata Les Cordes entweder links auf Weg Nr. 5 zum Rifugio Gardenaccia (2050m), von dort könnte man in 2-2,5 Std. noch den Sassongher anhängen, oder rechts auf Weg Nr. 5 zurück zur Sessellift-Bergstation (20-30 min.) bzw. nach Stern (50 min.)

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.585486, 11.902436 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
2
Schwierigkeit
B/C
Gipfelhöhe
2.050m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
300m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Schön, aber definitiv ein C
4.0

Eigentlich ein sehr schöner Klettersteig. Der Anfang ist aber definitiv ein Schwierigkeitsgrad C und auf der Topo am Einstieg auch so angegeben. Finde diese Topo hier deshalb etwas heikel – auch andere Passagen sind anders als auf der Topo am Steig bewertet. Deshalb würde ich Anfängern eine einfachere Route empfehlen. Wenn die ersten Abschnitte aber mal geschafft sind, geht es relativ gut bis zum Refugio.

Tour gemacht am
21. Juni 2023
  • You must to post comments
zweite Begehung
4.0

fühlt sich ähnlich an wie im ersten Kommentar. Ganz anderes Gestein als der “klassische” Dolomit. Immer noch schön leer und offs. weiterhin ein Geheimtipp. Diverse grasige/erdige Passagen, tw. fast schon Gehgelände. Längere Horizontale Passagen wechseln sich ab mit felsigen Steilaufschwüngen. Die Schwierigkeiten der ersten 50-60 Hm werden im oberen Teil nicht mehr erreicht.

Tour gemacht am
5. September 2022
  • You must to post comments
Durchaus „ernsthafter“ Klettersteig
4.0
9EBFFF39-8F7C-4C67-9C86-9F02D851DC39.jpeg
42450ECE-9AF4-4BE8-B30D-B45DF438E041.jpeg

Tatsächlich finde ich die Bewertung B/C zu einfach und würde den Steig auch nur als eingeschränkt anfängertauglich bezeichnen.

Auch wenn der Steig nicht besonders lang ist: die erste Hälfe hat es durchaus in sich – ich würde zwei Stellen mit C bewerten.

Die zweite Hälfte ist dafür ziemlich gemütlich und mit schönen Ausblicken. Nimmt man den (schönen) Anstieg über den Wald statt dem Lift und eine Einkehr im schönen Rifugio Gardenacio dazu, dann wird eine nette 3/4-Tages-Tour daraus (650 hm, rd. 4 Std.) – nutzt man den Lift, dann eher ein „Quickie“.

Netter Nebenfakt: am Steig wächst massenweise Edelweiß 😉

Tour gemacht am
7. September 2022
  • You must to post comments
Schöner Klettersteig
5.0

Schöner Steig, der an einem halben Tag gut zu machen ist. Am Anfang aber sehr steil und nur für ambitionierte Anfänger geeignet. Vor uns sind einige Anfänger direkt stecken geblieben, umkehren ist nur schlecht möglich in den steilen Passagen. Man muss an den steilen Stellen schon 2-3 mal gut anpacken am Seil und auf kleinen Tritten antreten.

Tour gemacht am
18. September 2021
  • You must to post comments
Kurzweiliger Steig.
4.0

Erst mal muss ich sagen, dass ich anhand der Topo viel weniger erwartet habe. Insbesondere der Beginn macht Spaß und ich würde einer etwas abdrängenden Stelle durchaus eine C-Wertung geben. Ist auf der Topo am Klettersteig auch so angegeben. Super ist, dass man komplett ohne Steighilfen auskommt. Wenn man von einigen herausgeschlagenen Tritten mal absieht. Die Gehpassage ist schön um die Aussicht auf die Punta Penia zu genießen. Die ersten Sicherungen werden hier  allerdings schon etwas locker, sind aber auch nicht wirklich erforderlich. Dazu die Hütte am Ende und die Möglichkeit einige Gipfel im Anschluss zu besteigen.

 

 

  • You must to post comments
Schwieriger Einstieg
4.0

Schwieriger Beginn (C), im Verlauf einfacher, mit schönen Aussichten ins Tal. Am Ende Hütteneinkehr möglich.

  • You must to post comments
Sehr schöner KS
4.0

Schöner Klettersteig, kurze Halbtagstour zum Einlaufen oder bei unsicherem Wetter, gut zu kombinieren unmittelbar mit dem Sassongher, oder – mit dem Auto – mit dem KS “Sottotenente Fusetti” am Sas de Stria (Hexenstein) am Valparolapass als Tagesprogramm. Am Anfang je nach Akzeptanz ein bißchen steil und ausgesetzt, das gibt sich aber bald. Der Mittelteil besteht aus viel gesichertem Gehgelände, erst am Ende wird es wieder etwas felsiger. Nette Ergänzung zu den Steigen rund um die 3 bzw. 4 großen Pässe.

  • You must to post comments
Showing 7 results
via ferrata les cordes Rifugio Gardenaccia (2050m) vor 5 Jahren
  • You must to post comments
DSC02122yxcvnbm.jpg vor 5 Jahren by UD
  • You must to post comments
DSC02128asdfgh.jpg vor 5 Jahren by UD
  • You must to post comments
9EBFFF39-8F7C-4C67-9C86-9F02D851DC39.jpeg vor 2 Jahren by kraemax in Durchaus „ernsthafter“ Klettersteig
  • You must to post comments
42450ECE-9AF4-4BE8-B30D-B45DF438E041.jpeg vor 2 Jahren by kraemax in Durchaus „ernsthafter“ Klettersteig
  • You must to post comments
Showing 5 results
via ferrata furcia rossa fanes klettersteig
Sankt Kassian, Bozen, Italien 3.09 km
Ausgangspunkt für die Via Ferrata Furcia Rossa war in diesem Fall die Capanna Alpina. Weiter zum ...
Schwierigkeit
C
Zehnerspitze - Bild: Manfred Kostner
zehnerspitze 5.98 km
Klettersteig auf die Zehnerspitze – Auf der einen Seite senkrechte Felsen, auf der anderen ...
Schwierigkeit
B/C
Pisciadu Klettersteig - Bild: Manfred Kostner
4.13 (8 reviews)
Grödner Joch 7.53 km
Die Via ferrata Brigata Tridentina oder auch besser bekannt unter dem Namen Pisciadu Klettersteig...
Schwierigkeit
C
Gipfelkreuz Boeseekofel
5.00 (1 review)
Boeseekofel 7.86 km
Luftige Tour auf den Gipfel des Boeseekofels mit interessanten Kletterstellen und den legendären ...
Schwierigkeit
C/D
Klettersteig Cirspitze - Am Gipfel - bild: Manfred Kostner
2.71 (7 reviews)
Cirspitzen, Wolkenstein in Gröden, Bozen, Italien 8.22 km
Die Cirspitze V (kleine Cirspitze) bietet eine schöne, kleine Klettersteig Einlage oberhalb vom G...
Schwierigkeit
B/C
Klettersteig Gran Cir (Große Cirspitze)
2.00 (1 review)
Grödnerjoch - Südtirol 8.3 km
Die Gran Cir (Große Cirspitze) ist ein herrlicher Aussichtsberg über dem Grödnerjoch. Auf diese P...
Schwierigkeit
A/B
kaiserjaegersteig lagazuoi - Bild: Sandra Poschinger
Lagazuoi 9.4 km
Der Kaiserjägersteig am kleinen Lagazuoi bietet wenig Kletterei, viel Schotter im Aufstieg –...
Schwierigkeit
A
Via Ferrata Sottotenente Fusetti
5.00 (4 reviews)
Valparola Pass, Livinallongo del Col di Lana, Belluno, Venetien, Italien 9.45 km
Via Ferrata Fusetti – neuer Klettersteig auf den Hexenstein (Sass di Stria) am Falzaregopas...
Schwierigkeit
B/C
Eissee.jpg
2.75 (2 reviews)
Pordoijoch, Canazei, Trentino, Italien 9.48 km
Zufahrt: Von Osten (Cortina d’Ampezzo) auf der Staatsstraße 48 über den Falzarego-Pass (2105 m) R...
Schwierigkeit
C
Peitlerkofel - Bild: Manfred Kostner
Peitlerkofel, Sankt Martin in Thurn, Bozen, Italien 10.32 km
Wanderung vom Würzjoch auf den Peitlerkofel im Naturpark Puez-Geisler. Vom Würzjoch (2006 m) geht...
Showing 1 - 10 of 228 results