ANZEIGE
Pala
pala

Mariazeller Land Klettersteige - Kletterpark Spielmäuer

Verified
Der Kirchbogen - Bild: Gottfried Schöggl

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
5.00 (6 reviews)
wegscheid, steiermark
9 Wegscheid Wegscheid Steiermark 8634 AT

Der Kletterpark Spielmäuer wurde 2015/2016 von den Naturfreunden Mariazell errichtet. Er präsentiert sich mit 3 Klettersteigen (B bis D) und einem Klettergarten. Die gesamte Anlage ist auch für Kletterkurse bestens geeignet.

ACHTUNG: Der Klettersteig ist jedes Jahr vom 15.09. bis einschließlich 14.10. wegen der Hirschbrunft gesperrt! Bitte beachten!! DANKE!

Zufahrt Klettersteige Spielmäuer

Von Norden vorbei an Mariazell und Gusswerk nach Wegscheid, vom Osten (Wien) auf der S6 bis Mürzuschalg und dann weiter vorbei an Niederalpl nach Wegscheid. Vom Süden vorbei an Aflenz und über den Seebergsattel. In Wegscheid auf dem großen Parkplatz beim Gasthof zur Post parken. Ausgangs- und Endpunkt ist der Gasthof zur Post, A-8634 Wegscheid 4.

Eckdaten Klettersteige Spielmäuer

Es gibt im Kletterpark Spielmäuer insgesamt 3 Klettersteige

  1. Oliver´s Mariazeller Steig (B/C) => Topo
  2. Felix´ Himmelsleiter (C/D) => Topo
  3. Tristan´s Kirchbogensteig (C/D) => Topo

Wandhöhe: 210m, Gesamtlänge der Klettersteiglinien ca. 750m
Einstieg Klettersteige: Seehöhe 1150m, Gehzeit vom Parkplatz ca. 45 min.
Abstieg von den drei Klettersteigen (Ausstiege alle in unmittelbarer Nähe vom Gipfel) ca. 45min – 1h bis zum Parkplatz.
Die Klettersteige sind jeweils, je nach Kondition und Können, in 1h bis 1 1/2 Stunden zu schaffen.
Die Wanderung über die Teufelsbrücke auf den Gipfel und retour nimmt etwa 2 1/2 Stunden in Anspruch (gemütlich)
Für absolute Anfänger empfiehlt es sich auf jeden Fall einen Bergführer, Klettersteig Guide oder einen erfahrenen Klettersteiggeher anzuheuern. Speziell der Einstieg beim Mariazeller Steig ist ein wenig zu leicht bewertet (meiner Meinung nach).

Für Kinder unter einer Körpergröße von 150cm sind die Steige nicht geeignet (Seilbrücken und an einigen Stellen ist das Stahlseil zu nahe am Felsen (Quetschgefahr, Karabiner sind schwer durchzuziehen, eventuell sogar zum umhängen).

Die Schwierigkeitsgrade wurden so gewählt, dass sowohl für Anfänger aber auch für Klettersteigprofis das Passende dabei ist. “Oliver´s Mariazeller Steig” eher gemütlich im Bereich B/C, bei dem man die Wahlmöglichkeit zum Aufstieg über “Felix´ Himmelsleiter” C/D hat, die schon einen gewissen Nervenkitzel hervorruft, da man ja immerhin über eine Strickleiter, das Gesicht dem Abgrund zugewandt, einen gewaltigen Felsüberhang überwinden muß. Der Genußvollste ist wohl “Tristan´s Kirchbogensteig” in den Schwierigkeitsgraden C/D, bei dem noch eine mystische Höhle zu durchqueren ist, bevor man zur Gipfelwand und dem Ausstieg kommt.

Zwischen den Klettersteigen stehen noch 17 Sportkletterrouten und 2 Mehrseillängenrouten in den Schwierigkeitsgraden UIAA 5 bis 9+ für alle Kletterbegeisterten zur Verfügung.

Für alle die es etwas gemütlicher lieben oder Familienmitglieder die nicht wandern, empfehlen wir eine ca. 2 1/2 stündige Wanderung (hin und retour) zum neuen Gipfelkreuz der Spielmäuer, vorbei an dem sagenhaften Naturdenkmal “Teufelsbrücke”. Diese kann man auch beim Abstieg von den Klettersteigen “mitnehmen”.

Weiterführende Infos zu den Sagen Spielmänner und Teufelsbrücke findet man hier

Autor: Walter Egger

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
47.687984, 15.323846 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
3
Schwierigkeit
B/C
Gipfelhöhe
1.360m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
500m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


aktuell noch gesperrt (Stand 02.05.2023)
5.0

Die durchzuführenden Wartungsarbeiten mussten wegen dem späten Wintereinbruch dieses Jahr nach hinten verschoben werden. Der Kletterpark kann daher nicht wie geplant am 1. Mai öffnen und ist derzeit noch offiziell GESPERRT!

  • You must to post comments
gesperrt im Juni
5.0

von 14.6-27.6. ist der Klettersteig wegen Holzarbeiten gesperrt

  • You must to post comments
Sperre wegen Hirschbrunft vom 15.09.-15.10.!!
5.0

Bitte beachten!! ab 15.09. ist wieder die übliche Sperrung der dortigen Klettersteigen wegen der Hirschbrunft! DANKE!

  • You must to post comments
Wintersperre bis 30.04.2019°!!
5.0

Liebe Bergsportfreunde, ab heute den 16. November ist der Kletterpark „Spielmäuer“ geschlossen.Die Wildtiere in der Natur benötigen in den kommenden Monaten wo es weniger Nahrung für sie gibt, Ruhe.Bis einschließlich 30. April ist daher die Benützung nicht erlaubt.
Die Naturfreunde Mariazell bedanken sich herzlich für den zahlreichen Besuch im Jahr 2018 und auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr 2019.
Jetzt freuen wir uns schon auf einen schneereichen Winter um die Natur schonend genießen zu können.

  • You must to post comments
Wegen Hirschbrunft bis 14.10. gesperrt!!
5.0
Die Mariazeller Klettersteige sind ab sofort bis einschließlich 14.Oktober 2017 wegen der HIRSCHBRUNFT gesperrt ! Bitte beachtet und repsektiert die SPERRE.Die Klettersteige sind vom 15.Oktober bis einschließlich 15. November wieder offen.
Die Winterruhezeit für das Wild beginnt mit 16. November und endet am 30.April.In diesem Zeitraum ist die Benützung des Kletterpark “Spielmäuer” nicht erlaubt!
  • You must to post comments
Von mitte September bis mitte Oktober wegen Hirschbrunft geschlossen
5.0

Der Kletterpark ist vom 15. September bis 14. Oktober nicht zugänglich – Bitte haltet euch daran, es besteht Lebensgefahr!!!
In diesem Zeitraum ist Hirschbrunft und es wird im Bereich der Spielmäuer und der dortigen Klettersteige scharf geschossen.

Quelle: https://www.facebook.com/spielmauer/

  • You must to post comments
Showing 6 results
Der Kirchbogen - Bild: Gottfried Schöggl vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 result
Einstiegstafel
Bürgeralm 14.85 km
Direkt an der Bürgeralm wurde ein Steig gebaut der in Sachen Schwierigkeiten alles In Österreich ...
Schwierigkeit
C/D, D, F
(c) Alexander Kaiser Heli-Kraft .jpg
Lassing 51, 3345 Göstling 30.63 km
Routenbeschreibung: Nach der Einstiegswand (C) geht es links über eine Holzpendelbrücke auf ein B...
Schwierigkeit
B/C
(c) Martin Fülöp Bergmadl .jpg
Lassing 51, Lassing, Österreich 30.63 km
Der Bergmandl-Klettersteig ist ein typischer Kinder- und Jugendklettersteig. Er verläuft über dre...
Schwierigkeit
B/C
Hans-von-Haid-Steig - Bild: Tomaz Opresnik
4.50 (2 reviews)
Rax 30.76 km
Der Hans-von-Haid-Steig ist ein absolutes Highlight und gewissermaßen ein Rax-Klassiker! Muß man ...
Schwierigkeit
D
Königschusswandsteig - Bild: Tomaz Opresnik
1.25 (2 reviews)
Griesleiten, Österreich 31.32 km
Der Königschusswandsteig ist gewisserweise nochmals die Steigerung vom ohnehin schon anspruchsvol...
Schwierigkeit
D/E
Klettersteig Weichtalhaus Route Sport Direkt - Bild: Tomaz Opresnik
Kaiserbrunn, Österreich 33.91 km
Beim Klettersteig Weichtalhaus handelt es sich gewissermaßen um einen Klettersteiggarten. Es gibt...
Schwierigkeit
C/D
allgemeines-default-klettersteigfoto.jpg
Kleinau 14, 2651 Kleinau, Österreich 34.15 km
Der Kronich Eisenweg ist ein sehr kurzer, aber trotzdem nicht uninteressanter Klettersteig. Als e...
Schwierigkeit
C
Franz-Scheikl-Klettersteig Hochlantsch Graz - Bilder: Peter Graller
3.50 (1 review)
Hochlantsch Österreich 35.65 km
Der Franz-Scheikl-Klettersteig auf den Hochlantsch 1720m in der Nähe von Graz (Steiermark) ist ei...
Schwierigkeit
B/C
westgrat klettersteig eisenerz
5.00 (1 review)
Eisenerz, Österreich 35.75 km
Der Eisenerzer Klettersteig über den Westgrat (ehemalige Kletterroute) auf den Pfaffenstein Westg...
Schwierigkeit
C/D
allgemeines-default-klettersteigfoto.jpg
Palfau, Landl, Bezirk Liezen, Steiermark, 8923, Österreich 36.91 km
Der Kaisergams Klettersteig auf den Mendlingstein bietet während der Tour einen schönen Blick auf...
Schwierigkeit
D
Showing 1 - 10 of 39 results