Klettersteig Eckkamm Huben | Ötztal

Verified
klettersteig-eckkamm-tatter.jpg

Anzeige:
3.50 (2 reviews)
Huben, Österreich
193B Huben Huben Tirol 6444 AT

Der Klettersteig Eckkamm wurde im Sommer 2024 neu gebaut. Der Klettersteig soll zu den bisher eher schwereren Klettersteigen im Ötztal nun eine leichte Ergänzung sein.

Der Klettersteig ist vor allem für Anfänger und Familien geeignet, da er schnell talnah zu erreichen ist und zudem sehr viele künstliche Tritthilfen und auch Gimmicks in Form von Seilbrücken verbaut wurden.

Der Zustieg zum Einstieg erfolgt in gut 45 Minuten vom Sportplatz in Huben aus. Hier wandert man auf dem sogenannten Sagenweg auf dem man an vielen interessanten Eisenskulpturen vorbeikommt.

Im Anschluss an den Klettersteig lohnt noch eine Einkehr im Gasthof Feuerstein / Feuersteinhütte.

Steigverlauf: s. Topo

Besonderheit des Klettersteigs: Der Klettersteig Eckkamm wurde zusätzlich mit einem speziellen Sicherungssystem ausgestattet, welches die Sicherheit v.a. bei Anfängern erhöhen soll. Es wird dabei ein sogenannter Schubkarabiner (erhältlich zum Beispiel beim Klettershop „Alpintreff“ in Unterlängenfeld) ins System eingefädelt und über den gesamten Klettersteig mitgeschoben. Durch diesen zusätzlichen Karabiner wird, bis auf zwei Stellen, ein ungewolltes Aushängen des gesamten Klettersteigsets ausgeschlossen. An den 2 absichtlich vorbereiteten Unterbrechungen gibt es für andere Klettersteiggeher die Möglichkeit, andere Leute mit dem gleichen System am Klettersteig zu überholen.

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
47.037484, 10.971526 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
3
Schwierigkeit
B/C
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
380m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 5071 m
Maximale Höhe: 1598 m
Minimale Höhe: 1197 m
Gesamtanstieg: 503 m
Gesamtabstieg: -505 m
Eckkamm-Klettersteig
3.0

Der KS ist der neueste in der Riege der Ötztaler KS’e. Ob er der leichteste ist, vermag ich angesichts von Moosalm (leichte Variante) und Piburger KS nicht zu entscheiden. Aber er hat seine Vorzüge und auch Eigenheiten. Charakter: reiner Sportklettersteig; man geht fast nur auf Trittbügeln.

Zunächst: Um zum Parkplatz am Sportplatz Huben zu gelangen, wählt man am besten die südliche Ortseinfahrt, direkt an der Brücke über die Ötztaler Ache. Dann an der Pizzeria links und auf einer Straße, die auch die Ötztaler Radroute enthält, bis zum Sportplatz. Von dort beginnt der Sagenweg, kreuzt bald eine Forststraße, und zieht sich gemächlich nach oben, bis kurz nach den Feuerreitern und dem Hasen mit Jäger (Eisenskulpturen) der Abzweig zum KS folgt. Zustieg bis zum Einstieg sehr erdig und feucht.

Als Abstieg am besten den Weg rechts zum Feuerstein nehmen und dann auf dem Sagenweg zurück zum Ausgangspunkt (auch wenn der etwas länger ist). Der direkte Abstieg nach links ist arg steil und mühsam, und die paar Hundert Meter durch den Ort (wenn man sich nicht verläuft 😉 ) sind auch nicht so prickelnd.

Der Steig selbst ist nett. Die vielen Bügel (auch da, wo sie eigentlich nicht nötig wären) machen ihn tatsächlich zu einem kindgerechten KS (Seilführung oft und gerade an den Seilbrücken niedrig), bis … (s.u.)

An mehreren Stellen ist der Steig durchaus recht ausgesetzt. Das bleibt nicht aus, wenn man eine Felswand traversiert, muss man aber abkönnen. Diese Querpassagen als auch die  Steilstellen sind dank der Bügel immer gut machbar. Mehrere Seilbrücken mit Fußtritten (siehe Fotos) erleichtern die Überquerung von Einschnitten.

… Was aber m.E. gar nicht geht, ist die (neue?) Seilführung an der Seilleiter, kurz vorm Ausstieg. Das hier abgelegte Foto zeigt diese Seilführung nicht mehr aktuell an! Das Seil wird ab dem mittleren Haken senkrecht – von der Leiter nach links hinten wegführend – geführt. Ein Umhängen oben ist unter 1,50-1,60 m Körpergröße sehr knifflig und nur mit Mühe möglich. So extrem kinderfreundlich der Steig sonst ist, hier ist es gründlich misslungen und sollte bald korrigiert und verbessert werden.

Tour gemacht am
9. Juni 2025
  • You must to post comments
Tourenbeginn um 14:25 Uhr bei 15°C unter bedecktem Himmel und leichter Bise.
4.0
20241016EckkammKS (26).JPG
20241016EckkammKS (2).JPG
20241016EckkammKS (31).JPG
20241016EckkammKS (34).JPG
20241016EckkammKS (37).JPG
20241016EckkammKS (39).JPG
20241016EckkammKS (40).JPG
IMG_2391.JPG

Wer sich in digitales Wandbuch eintragen möchte benötigt entsprechendes Gerät dazu. Obacht dabei, dass es nicht versehentlich die Wand runterfliegt. Die Nische ist eng. Alpengasthof Feuerstein hatte geschlossen.

Eine ausführliche Routenbeschreibung und Informationen zu dem erwähnten Sicherungssystem findet man unter:

https://www.gipfelbuch.ch/routen/26655-auf-dem-eck-1603m-eckkamm-klettersteig

Tour gemacht am
16. Oktober 2024
  • You must to post comments
Showing 2 results
Showing 9 results
Reinhard Schiestl Klettersteig
4.75 (10 reviews)
Längenfeld 2.33 km
Der Reinhard Schiestl Klettersteig ist fast schon ein Klassiker unter den Sportklettersteigen. Mi...
Schwierigkeit
D
Klettersteig Lehner Wasserfall – Bild: Dr. Nicholas Roemmelt Photography
4.75 (12 reviews)
Lehn, Ötztal 5.38 km
Der Klettersteig Lehner Wasserfall ist ein sehr interessanter und landschaftlich lohnender Klette...
Schwierigkeit
B/C
20220824KBZinne (12).JPG
2.00 (1 review)
Plangeroß, Österreich 8.41 km
Anfahrt: Von Westen (Bludenz) auf der Arlberg-Schnellstraße S 16 durch den Arlberg-Tunnel nach La...
Schwierigkeit
A/B
klettersteig moosalm sölden
4.33 (3 reviews)
Sölden, Ötztal 9.76 km
Der Klettersteig Moosalm ist ein zwar ein relativ kurzer Klettersteig oberhalb Sölden aber dafür ...
Schwierigkeit
C
Klettersteig Stuibenfall Ötztal
4.46 (13 reviews)
Gemeinde Umhausen, Bezirk Imst, Tirol, 6441, Austria 10.94 km
Der Klettersteig Stuibenfall ist moderner, talnaher Sportklettersteig in unmittelbarer Nähe des S...
Schwierigkeit
C
ce6cdd7f00e8fdf233af2ebfd67126ee.jpg
4.67 (3 reviews)
St. Leonhard im Pitztal, Österreich 11.42 km
Neuer Kletterpark im hinteren Pitztal mit Murmeltier-, Steinbock-, und Erlebnissteig… Anfah...
Schwierigkeit
C/D
Übersichtstafel TOpo Pitztaler Gletschersteige - Bild: Holger Henning
4.50 (2 reviews)
St. Leonhard im Pitztal, Österreich 11.77 km
Erlebnissteig Pitztal – Rassiger Sportklettersteig in schönstem Urgestein mit 100Hm und 350...
Schwierigkeit
D
steinbock-klettersteig.jpg
5.00 (1 review)
St. Leonhard im Pitztal, Österreich 11.77 km
Der Steinbock Klettersteig im Kletterpark Pitztaler Gletscher ist ein rassiger Sportklettersteig ...
Schwierigkeit
D
20220823KGHtte (61).JPG
3.00 (1 review)
Plangeroß, Österreich 13.33 km
Anfahrt: Von Westen (Bludenz) auf der Arlberg-Schnellstraße S 16 durch den Arlberg-Tunnel nach La...
Schwierigkeit
C/D
fernau klettersteig Egesengrat Stubaier Gletscher - Bild: Kraxel-Tobi
4.25 (4 reviews)
Egesengrat, Gemeinde Neustift im Stubaital, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, Austria 14.25 km
Fernau Klettersteig – der Klettersteig Egesengrat ist quasi der kleine Bruder vom Kletterst...
Schwierigkeit
C/D
Showing 1 - 10 of 234 results