ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Klettersteig Obertrubach – eine neue Attraktion für die fränkische Schweiz?

Klettern Fränkische Schweiz
Klettern Fränkische Schweiz
Trubachtal Fränkische Schweiz

Wird es bald einen richtigen Klettersteig in der Fränkischen Schweiz geben? Bisher gibt es ja nur in der Hersbrucker Schweiz mit dem Höhenglücksteig und dem Norissteig “richtige” Klettersteig, die auch über einen längeren Zeitraum Spaß am Drahtseil bieten.

Nun ist momentan ganz aktuell ein Klettersteig in Obertrubach im Gespräch, der für ein neues Tourismuskonzept in der Region ein wichtiger Ankerpunkt wäre.

Vor kurzem hat sich dazu Markus Grüner (Bürgermeister von Obertrubach) mit Ulrich Schürr vom DAV Forchheim sowie Martin Maier von Aktiv-Reisen Muggendorf und Gerhard Bauernschmidt, dem Vorsitzenden des Fränkische Schweiz Vereins zusammengesetzt.

“Ein Klettersteig wäre ein Magnet, den man regional und überregional bewerben kann und der das Klettern auf der Ebene von Familien abrundet”

sieht Ulrich Schürr vom Alpenverein Forchheim die Hebelwirkung einer dort installierten Ferrata.

Dabei sollte der Steig familientauglich sein, so dass er sowohl für Anfängern als auch Fortgeschrittene ein Ausflugsziel ist. Bei einem eventuellen Bau werde natürlich auf Naturschutz und Schonzonen geachtet. Aktuell muss eine Finanzierung geprüft werden und dann müsste ein aufwändiges Genehmigungsverfahren durchlaufen werden.

Vor einigen Jahren war bereits mal ein Klettersteig bei Pottenstein in Gespräch – dieses Projekt scheint aber gescheitert zu sein, denn man hat davon nichts mehr gehört – bleibt zu hoffen, dass es nun im Fall Obertrubach anders und vielversprechender verläuft!

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen