ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

3 Wanderungen im Trubachtal mit viel Abwechslung

Wir stellen euch hier 3 Wanderungen im Trubachtal (Fränkische Schweiz) mit viel Abwechslung vor. D.h. diese Wanderungen sind speziell auch für Familien mit Kindern geeignet, da hier keine Langeweile aufkommt und es viel zu entdecken gibt, sei es eine Höhle, eine Burgruine, Kletterfelsen oder einen Bachlauf.

Von Obertrubach über Bärnfels zur Ruine Leienfels

Von Obertrubach (in der Nähe der Touristinfo Obertrubach) startet diese Rundtour und führt uns zunächst auf abwechslungsreichen Wegen nach Bärnfels. Die Ruine Bärnfels dominiert den gleichnamigen Ort und bietet ein sehr lohnendes Ausflugsziel. Direkt hinter der Ruine gibt es einen schönen Kraxelfelsen mit Gipfelkreuz den man (bei entsprechender Vorsicht) erklimmen kann (nicht am Blitzableiter festhalten!).

Auf der weiteren Wanderung geht es dann in östlicher Richtung teils über freies Feld und später dann durch den Wand hoch nach Leienfels bzw. zur Burgruine Leienfels. Von hier aus genießt man einen tollen Blick über die fränkische Schweiz. Unsere Rundwanderung beenden wir dann durch abwechslungsreiche Wege durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt nach Obertrubach.

Tip! Auf dem Friedhof von Obertrubach befindet sich das Grab der Kletterlegende Wolfgang Güllich!

Das Grab ist im hinteren Teil des Friedhofs leicht zu erkennen, da der Jurakalkstein mit vielen Kletterseilen und Kletterkarabinern “geschmückt” ist.

Gesamtstrecke: 9239 m
Maximale Höhe: 578 m
Minimale Höhe: 437 m
Gesamtanstieg: 441 m
Gesamtabstieg: -436 m

Von Obertrubach zum Kletterinfozentrum Oberes Trubachtal und zum Höllensteintor

Eine weitere sehr schöne Wanderung startet ebenfalls in Obertrubach und führt uns zunächst östlich Richtung Schlöttermühle aus dem Ort vorbei an dem weitläufigen Ziegen Gehege. Dann geht es rechts der Trubach auf schönem Trail zum Kletterinformatationszentrum. Hier gibt es einen schönen Spielplatz und auf der anderen Straßenseite ein Kneippbecken.

Von dort aus dann dem schönen Weg entlang der linken Trubachseite dann weiter südlich bis zu einem Wanderparkplatz folgen und danach steil im Wald auf einem Forstweg hoch zu freiem Feld. Der Markierung dann folgend – die Straße ST2260 querend – in den nächsten Wald und hier erreicht man dann die schönen Felsgebilde des Höllensteins mitsamt dem natürlichen Felstor (Höllensteintor), das durchwandert werden kann. Absteigend durch den Wald dann zurück nach Obertrubach!

Gesamtstrecke: 3206 m
Maximale Höhe: 525 m
Minimale Höhe: 417 m
Gesamtanstieg: 203 m
Gesamtabstieg: -203 m

Rundwanderung Burg Egloffstein hoch über dem Trubachtal

Als Augenfang thront die Burg Egloffstein hoch über dem Trubachtal. Wir starten unsere Wanderung in unmittelbarer Nähe der Burg und erreichen schon nach wenigen Minuten ein schönes Gehege mit Ziegen. Von hier aus halten wir uns links und wandern ohne großen Höhenverlust teils im Wald teils am Waldrand bis zu einer Abzweigung an der es rechts hinunter zur Frauenhöhle geht. Die Frauenhöhle hat insgesamt 3 verschiedene Eingänge (die aber nicht miteinander verbunden sind) und können mit Taschenlampe erforscht werden. Sogar Schienen einer ehemaligen Lore zum Steinabbau sind hier noch zu entdecken.

Nun steigen wir weiter ab und wandern dann eine Ebene weiter unterhalb in südlicher Richtung auf breitem Forstweg zurück bis es dann rechts steil die Treppen hoch geht zum natürlichen Felsentor. Von hier aus genießt man einen tollen Blick hinunter ins untere Trubachtal. Den besten Ausblick aber bietet der Wilhelmsfelsen, den wir – nachdem wir am Ziegengehege wieder vorbeikommen, linker Hand in wenigen Minuten erreichen. Von hier aus hat man einen super Blick auf die Burg Egloffstein. Auf gleichen Weg zurück zu den Ziegen und von dort in wenigen Minuten zurück zum Parkplatz!

Gesamtstrecke: 2217 m
Maximale Höhe: 468 m
Minimale Höhe: 392 m
Gesamtanstieg: 188 m
Gesamtabstieg: -188 m

Ähnliche Beiträge