ANZEIGE
kaiserwinkl urlaub
neutraler Hintergrund zum klicken

die schönsten Wanderungen in der Fränkischen Schweiz mit Kindern – Felsabenteuer, Tiere & Burgruinen

Die Fränkische Schweiz vor den Toren von Nürnberg ist ein wunderschönes Wander- und Klettergebiet. Vor allem für Kinder gibt es hier aufgrund der wenigen Höhenmeter und vergleichsweise kurzen Touren sehr viele gute Möglichkeiten. Wir haben hier für euch die schönsten Wanderungen in der Fränkischen Schweiz zusammengestellt und dabei den Fokus auf Tiere, Felsabenteuer und Burgruinen gelegt.

Wildpark Hundshaupten

Der Wildpark Hundshaupten ist sehr schön in den dortigen Wald eingebettet und man kann bei weitläufigen Rundweg viele Tiere wie z.B. Wölfe, Luchse, Steinböcke, Ziegen, Dammwild, etc. beobachten. Die Runde ist durchaus füllend, so dass es als schöne Wanderung anzusehen ist. Dabei wird es auch nie langweilig da ein Tiergehege dem nächsten folgt.

Gesamtstrecke: 4661 m
Maximale Höhe: 504 m
Minimale Höhe: 394 m
Gesamtanstieg: 270 m
Gesamtabstieg: -269 m

Höhlenwanderung Muggendorf

Die Höhlenwanderung ist Muggendorf ist ein wahres Highlight wenn man mit Kindern unterwegs ist. Zunächst geht es durch die imposante Durchgangshöhle Oswaldhöhle und danach haben besonders mutige und abenteuerlustige Kids (in begleitung eines Erwachsenen) noch die Möglichkeit die Wundershöhle kriechend und klettern zu erkunden. Danach geht es über Treppen weiter bergauf und man kann auch noch die Witzenhöhle (mit einem sehr großen Eingangsportal) erkunden. Im Anschluss besteigt man noch einen Aussichtsturm Hohler Berg und wandert auf unterhalb der Höhlen auf dem Mehlbeerensteig (teilweise mit Drahtseil versichert) zurück zum Parkplatz. Auf dieser Tour darf eine Taschenlampe auf keinen Fall fehlen!

Gesamtstrecke: 2755 m
Maximale Höhe: 503 m
Minimale Höhe: 358 m
Gesamtanstieg: 366 m
Gesamtabstieg: -366 m

Eibgrat Spies

Der Eibgrat ist ein felsiges Labyrinth durch das ein sehr gut markierter Kraxelsteig angelegt wurde. Es gilt immer wieder kleinere und größere Felsen zu überklettern.

Die Felsen sind sehr moosig, so dass diese Wanderung nur bei trockenen Wetter gemacht werden sollte. Man kann aber auch die Felskletterpassagen, wenn sie einem zu heikel sind, auch problemlos umwandern.

Gesamtstrecke: 3406 m
Maximale Höhe: 604 m
Minimale Höhe: 524 m
Gesamtanstieg: 207 m
Gesamtabstieg: -211 m

Rundwanderung Ruine Bärnfels – Ruine Leienfels

Die Burgruine Bärnfels dominiert den gleichnamigen Ort und bietet ein sehr lohnendes Ausflugsziel. Direkt hinter der Ruine im Wald gibt es viele tolle Felsformationen, die zum kraxeln einladen. An dem sogenannten Kletterspot Sch’da Scha’dum gibt es jede Menge toller Kinderkletterrouten, die dort eingebohrt sind und am Ende der Wanderung (Hinweis: am besten erst am Ende der Wanderung dort vorbeigehen und Kletterausrüstung dann aus dem Auto mitnehmen).

Auf der weiteren Wanderung geht es dann in östlicher Richtung teils über freies Feld und später dann durch den Wand hoch nach Leienfels bzw. zur Ruine Leienfels. Von hier aus genießt man einen tollen Blick über die fränkische Schweiz. Unsere Rundwanderung beenden wir dann durch abwechslungsreiche Wege durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt in Bärnfels.

Gesamtstrecke: 8190 m
Maximale Höhe: 590 m
Minimale Höhe: 430 m
Gesamtanstieg: 396 m
Gesamtabstieg: -397 m

Burgruine Neideck

Den wohl schönsten Blick auf das Wiesenttal hat man von der Burgruine Neideck aus. Vom Parkplatz direkt am Naturfreibad in Streitberg erklimmt man den Burgfelsen der Burgruine Neideck sehr schnell. Von dort oben hat man dann einen phantastischen Blick hinunter zur Wiesent auf denen die Kajakfahrer mit ihren Kajaks ihre Spuren ziehen. (Tip: unweit der Ruine Neideck gibt es etwas versteckt hinten im Wald noch ein nettes Kraxelabenteuer bei den Neideck Grotten – wir haben es euch in der Karte unten eingezeichet!). Es empfiehlt sich im Sommer noch Badesachen mitzunehmen, so dass man im Anschluss an diese Wanderung noch dem Schwimmbad Streitberg einen erfrischenden Besuch abstatten kann.

Gesamtstrecke: 2342 m
Maximale Höhe: 465 m
Minimale Höhe: 306 m
Gesamtanstieg: 203 m
Gesamtabstieg: -203 m

Rundwanderung Walberla

Natürlich darf die Tour rund ums Walberla hier bei den Tipps zum wandern in der fränkischen Schweiz nicht fehlen. Von Schlaifhausen aus kann man eine sehr schöne Rundwanderung mit kleinen Kraxeleinlagen aufs Walberla – dem Berg der Franken – machen. Hierbei startet man am Wanderparkplatz (s.Karte) und besteigt zunächst den Rodenstein mit Gipfelkreuz. Danach wandert man hinüber – am linken felsigen Grat – hoch zum Plateaugipfel mit der Walpurgis Kapelle. Von dort aus dann auf schönen Wanderwegen zurück zum Ausgangspunkt!

Gesamtstrecke: 4545 m
Maximale Höhe: 509 m
Minimale Höhe: 397 m
Gesamtanstieg: 267 m
Gesamtabstieg: -267 m

Ähnliche Beiträge