ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken

Kletterer Alexander Megos für Olympia qualifiziert

Alexander Megos - Foto: DAV/Nils Nöll

Der Erlanger Kletterprofi Alexander Megos hat sich mit einer überragenden Leistung am Montag für das Finale der besten 8 Kletterer des Wettbewerbs Olympic Combined bei der Kletter WM in Hachioji (Japan) am Mittwoch qualifiziert.

+++ UPDATE FINALE OLYMPIC COMBINED COMPETITION +++ 21.08.2019 – 10:50 Uhr
Nach dem Speed Klettern lag Alexander Megos auf dem 8.Platz. Beim nachfolgenden Boulderwettkampf verletzte sich Alexander Megos leider am linken kleinen Finger und musste dadurch verletzungsbedingt den Wettkampf aufgeben! +++
Alexander Megos - Foto: DAV/Nils Nöll
Alexander Megos – Foto: DAV/Nils Nöll

Der Olympic Combined Wettbewerb vereint die Disziplinen Speed Klettern, Lead Klettern und Bouldern. Bei seiner Paradedisziplin Lead Klettern (also das klassische Klettern am Seil) holte Alexander Megos Platz 1 ebenso wie (etwas überraschend) auch in der Disziplin Bouldern. Beim Speedklettern holte er einen respektablen 17.Platz, so dass er mit diesen Ergebnissen sicher unter den besten 8 landete, was gleichbedeutend mit dem Finaleinzug sowie die damit verbundene Olympia Qualifikation für Tokio 2020 war. Die anderen beiden deutschen Kletterer Jan Hojer und Yannick Flohé verpassten leider den Einzug unter die besten Acht und somit die vorzeitige Olympia Qualifikation (beide Kletterer haben aber noch die Möglichkeit beim Kletterwettkampf in Toulouse im November das Olympia Ticket zu lösen).

O-Ton Alexander Megos zur Olympia Qualifikation:

 “Das ist wirklich krass, wirklich abgefahren. Ganz ehrlich: Mit diesem Ergebnis hätte ich selbst am allerwenigsten gerechnet, insbesondere beim Bouldern heute früh. Die Chance, dass ich dort unter die ersten Drei komme, war minimal. Und dann ist es vom ersten Boulder weg super gelaufen und ich habe gewonnen. Beim Leadklettern hatte ich eigentlich den Eindruck, gar nicht so gut geklettert zu sein. Aber man nimmt, was man kriegt. Jetzt kann ich das Finale am Mittwoch ganz entspannt angehen – denn ich bin bei Olympia dabei!”

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Am Mittwoch, dem 21.08.2019, greift der deutsche Kletterer Alexander Megos nun nach dem WM Titel im Wettbewerb Olympic Combined. Die Chancen auf den Titel stehen ganz gut, da sein schärfster Rivale um Gold, der Tscheche Adam Ondra, die Qualifikation nicht schaffte. Alex Megos musste sich vor ein paar Tagen in seiner Paradedisziplin dem Lead Klettern noch knapp Adam Ondra geschlagen geben und mit der Silbermedaille in dieser Disziplin Vorlieb nehmen – im Olympic Combined Wettbewerb hat er morgen nun die Chance auf den ganz großen Wurf!

Motiviert durch die nun bereits gesicherte Teilnahme an den olympischen Spielen 2020 in Tokio kann er nun sicherlich befreit(er) aufklettern – als sein größter Rivale um den Weltmeister Titel dürfte nun der Österreicher Jakob Schubert gelten!


Finale Olympic-Combined Herren – Mittwoch, 21. August 2019:

09.30 – 09.55 Uhr: Speed
10.25 – 12.05 Uhr: Bouldern
12.35 – 13.15 Uhr: Lead


Ergebnis Olympic-Combined Herren

  1. Tomoa Narasaki (JPN) – WM GOLD
  2. Jakob Schubert (AUT) – WM SILBER
  3. Rishat Khaibullin (KAZ) – WM BRONZE
  4. Kai Harada (JPN)
  5. Meichi Narasaki (JPN)
  6. Kokoro Fujii (JPN)
  7. Mickael Mawem (FRA)
  8. Alexander Megos (GER)

TIP! Hier könnt ihr euch morgen am 21.08.2019 das Finale Live anschauen!
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Beiträge