ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken

Kirschenweg Pretzfeld – Beschreibung, Fotos & GPS Track

Der Pretzfelder Kirschenweg in der fränkischen Schweiz lohnt sich v.a. im April, wenn die Bäume in voller Blüte sind. Als wir den Kirschenweg oberhalb von Pretzfeld das erste Mal gegangen sind, hatten wir uns es malerisch so vorgestellt, dass man die meiste Zeit unter herrlich blühenden Kirschbäumen wandert, doch dem ist nicht so.

Viel mehr ist der Kirschblütenweg Pretzfeld eine sehr abwechslungsreiche Runde vorbei am Pretzfelder Keller und dem Judenfriedhof durch einen herrlichen Buchenwald (im kühlen Wald). Dazu dann noch die fantastische Aussicht von den Ruinenresten der Ruine Diederichstein (auf Pretzfeld und die St. Kilian Kirche) und der herrlich erfrischende Abstieg entlang der Sinterterassen des Weißenbach hinab nach Wannbach.

Auf die Kirschbäume trifft man dann wahrlich erst unten im Trubachtal und im finalen Schlussanstieg von Pretzfeld hinauf zum Parkplatz am Pretzfelder Bierkeller! Zuvor lohnt sich aber noch eine “erfrischende” Einkehr in der Brauerei Nikl in Pretzfeld!

Gesamtstrecke: 8759 m
Maximale Höhe: 464 m
Minimale Höhe: 292 m
Gesamtanstieg: 251 m
Gesamtabstieg: -256 m
❓ Wann ist die beste Zeit für den Kirschblütenweg?
Natürlich während der Kirschblüte und dies ist meist Mitte April

❓ Wie lange ist der Kirschblütenweg?
Der Kirschblütenweg ist ca. 10 Km lang und dauert ca. 3 Stunden

❓ Wo kann ich auf dem Kirschblütenweg am besten einkehren?
Am besten kehrt man auf dem Pretzfelder Keller und in der Brauerei Nikl in Pretzfeld ein!

Ähnliche Beiträge