Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Zugspitze Höllentalferner
-
Ich bin die Tour diesen Samstag gegangen. Wir hatten keine Steigeisen dabei, der Ferner war unproblematisch. Trotzdem ist es bei großem Gedränge speziell im Bereich der Randkluft von Vorteil, Steigeisen dabei zu haben. Viel Erfolg!
-
schaumermal wrote:Hallo Didi,
die Randkluft macht überhaupt keine Probleme. Dort liegt dieses Jahr noch genug Schnee drin. Im Klettersteig sind alle Seile schneefrei.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Info! Dann können wir ja bald los.
-
Steeler wrote:wolf wrote:Dan wrote:Was is denn an den Bayern so higher ?
definately are in bavaria the mountains higher than in westfalia. –>
–>Das wollte ich auch eben schreiben. Aber da kommt ein Preiss nicht von selbst drauf
und der Didi wird jetzt kopfschüttelnd vorm PC sitzen und frustriert in die Tastatur beißen
Sorry Didi, aber manchmal muß man ein bisserl abschweifen
Gruß Uwe
No Problem!
Ich hab' meine Infos ja noch bekommen. Und Ihr hattet Euren Spaß!
-
Reinhard wrote:Didi wrote:Hey Leute,
Eure Texte sind ja recht witzig, aber bringen mich nicht wirklich weiter.
Wie sind die aktuellen Bedingungen durch Höllental auf die Zugspitze?
Ist die Randkluft zur Zeit kritisch oder ok?
Sind die Seile, Eisen etc. schneefrei?
Wer war am Wochenende oben?
Hallo Didi,
Hier findest du aktuelle Zustandsberichte vom 3. bzw. 12.7.2009:
** you do not have permission to see this link **
Beachte: am 19.7.2009 findet der Zugspitzlauf statt, diesmal hoffentlich ohne Tote und Verletzte.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
an den Zugspitzlauf hatte ich nicht mehr gedacht! Dann werden wir die Tour wohl Ende Juli machen. Danke!
Gruß Didi
-
Nach den Erfahrungen des letzten Jahres bin ich gespannt, wie man dieses Jahr auf diese Wettervorhersagen reagiert.
Gruß
Didi
-
Dan wrote:Didi wrote:Nach den Erfahrungen des letzten Jahres bin ich gespannt, wie man dieses Jahr auf diese Wettervorhersagen reagiert.
Gruß
Didi
Der Veranstalter hat auf seiner Seite angekündigt die Srecke zu kürzen etc. bei schlechtem Wetter, verweist aber immer auf die Eigenverantwortung der Teilnehmer und auf passende Kleidung und so weiter… Über den Sinn und Unsinn solcher Veranstaltungen kann man eh streiten
Die Wetterbedingungen schränken leider nicht nur den Zugspitzlauf ein, sondern auch all diejenigen, die in den nächste Tagen auf die Zugspitze durchs Höllental wollen. Wir wollten eigentlich noch im Juli hoch. Ich bin daher sehr auf die Entwicklung der Wetterbedingungen gespannt.
Einziger Vorteil des Neuschnees: Die Randkluft wird nicht größer.
Gruß
Didi
-
In diesem Jahr ist ist die Tour durch Höllental auf die Zugspitze ja wieder sehr von Neuschnee betroffen.
Wenn jemand neue Erkenntnisse zum Zustand dieser Route hat, wäre es super etwas hierzu lesen zu können.
Gruß und schon Danke im Voraus
Didi
-
Wir waren gestern (30.07.09) über den genannten Weg auf der Zugspitze und die Verhältnisse waren sehr gut. Nur im etwas steileren Mittelteil des Höllentalferners mussten ein paar Meter Blankeis überwunden werden. Hier wären Steigeisen oder zumindest ein Pickel hilfreich gewesen. Allerdings ging es mit der nötigen Vorsicht auch so ganz gut, nachdem ein paar kleine Stufen getreten wurden.
lG
Sandro
-
Dan wrote:Sakra wrote:Hier wären Steigeisen oder zumindest ein Pickel hilfreich gewesen
Was bringt dir ein Pickel wenn deine Füße keinen Halt haben ??
Also zumind. kannst du ein paar Trittstufen schlagen, was ja dann Sinn machen kann, wenn nur ein kurzes Stück “harter Firn” zu ueberwinden ist…
ausserdem kannst du mit Pickel im Schneefeld das bessere Abbremsen ueben –>
–> -
..also ich finde ein pickel entstellt meinen sonst so perfekten astralkoerper immer masslos.
wenn es also geht will ich keinen pickel dabei haben. –>
–> -
….aber es tut immer sco scheisse weh wenn man vor der bergtour vergessen hat die zehennaegel kurz zu schnippeln….dann schneidet der eine den andern in die seite…AAAAUUUUAAAHHH! –>
–> -
naja, meist hilft ja dann die schere aus dem erste-hilfe-satz. –>
–> ….ich erinnere mich…..einmal vor dem imster-ks musste ich mich vor der muttekopfhuette erstmal pedikueren. –>
–> -
Dan wrote:wolf wrote:naja, meist hilft ja dann die schere aus dem erste-hilfe-satz. –>
–> ….ich erinnere mich…..einmal vor dem imster-ks musste ich mich vor der muttekopfhuette erstmal pedikueren. –>
–>Ich gehöre zu den Menschen die sich mit ner herkömmlichen Nagelschere mehr zerfleischen als alles andere, meine Hirnwindungen reichen nur für Nagelklipser
damit gehoerst du ja (wie ich auch) zu knapp 50% der Menschheit –>
–> – ausserdem sind zumind bei meinen Fussnaegeln Scheren ehe chancenlos – da brauchst eher die Kneifzange