Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Zecken – Und ewig grüßt das liebe Vieh
-
Zecken – Und ewig grüßt das liebe Vieh
-
Mein Tipp ist ja immer NICHT RAUSZIEHEN, sondern mit einer Aufziehkanüle (die haben einen schönen, mindestens 1,2mm dicken Schliff sprich eine kleine, sehr scharfe Klinge) in etwa zwischen den äußeren Beißwerkzeugen einstechen und das Vieh “raushebeln”. Tut fast gar nicht weh, man entfernt sicher auch den Kopf inklusive Stichwerkzeug, und die anschließende, kleine Blutung spült etwaige Keimreste auch noch raus! Praktiziere ich so auch bei meinen Kindern, haben sich noch nicht beschwert (allerdings muss man die Nadel so halten, dass sie nicht sehen können, was ich da treibe!
Ansonsten: Gegenseitig absuchen ist Gold wert! Denn der andere kann da hinschauen, wo man selber nicht ran kommt! Ralf, Erik: Los geht´s!!!!
-
Julian wrote:Ansonsten: Gegenseitig absuchen ist Gold wert! Denn der andere kann da hinschauen, wo man selber nicht ran kommt! Ralf, Erik: Los geht´s!!!!
Sorry, ich muss jetzt erst mal wieder das Kopfkino abschalten
-
harwin wrote:Julian wrote:Ansonsten: Gegenseitig absuchen ist Gold wert! Denn der andere kann da hinschauen, wo man selber nicht ran kommt! Ralf, Erik: Los geht´s!!!!
Sorry, ich muss jetzt erst mal wieder das Kopfkino abschalten
Mir geht es genauso
-
Ich wandere ja sehr viel im Fränkischen, habe aber sehr selten Probleme mit Zecken. Anscheinend hilft es, wenn man immer 2 Seidla im Blut hat? –>
–> –>
” title=”Laughing” /> –> -
Reinhard, ich glaube es hilft auch, nicht durch hohes Gras zu marschieren, lange Hosenbeine zu tragen und das Unterholz auf dem Weg zum nächsten Zapfhahn links liegen zu lassen.
Wobei mir DEINE ERKLÄRUNG VIEL BESSER GEFÄLLT! Deswegen lasse ich jetzt auch den Stift fallen und geh zum Brückenpaulus in den schönen, schattigen Biergarten!!!
-
Als Geocacher bleibt es nicht aus auch “mal” über Wiesen und durchs Unterholz zu gehen.
Die letzten Jahre habe ich von März/April bis Okotber täglich “Schwarzkümmelöl” – Kapseln geschluckt -> keine Zecken
Sehr gute Erfahrungen gegen Zecken und Bremsen habe ich mit S-quitofree von dm gemacht.
Aktuell teste ich Kokosöl.
Bislang blieb ich von Zecken verschont. Vielleicht mögen sie das/die Mittelchen nicht; vielleicht mögen sie aber auch nur mich nicht
-
Und ich hab nun zum zweiten Mal Borreliose. –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>Mir ist keine Zecke aufgefallen. Habe einfach so die Wanderröte entdeckt, bin sofort zum Arzt und nehme seit dem Antibiotika. Hoffentlich wirkt es auch.
Also Leute passt auf!
-
msOXYD wrote:Und ich hab nun zum zweiten Mal Borreliose. –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>
Mir ist keine Zecke aufgefallen. Habe einfach so die Wanderröte entdeckt, bin sofort zum Arzt und nehme seit dem Antibiotika. Hoffentlich wirkt es auch.
Also Leute passt auf!
Gute Besserung!
-
Mir ist keine Zecke aufgefallen. Habe einfach so die Wanderröte entdeckt, bin sofort zum Arzt und nehme seit dem Antibiotika. Hoffentlich wirkt es auch.
Also Leute passt auf!
Gute Besserung. Das erinnert mich an meine erste Hochtour 2012. Da hatte es mich einige Tage zuvor auch erwischt. Am Gipfeltag frühmorgens um 4 Uhr nahm ich meine letzte Tablette. Den Gipfel hab ich trotzdem geschafft.
-
Also Leute passt auf!
Schei..e. Aber wenn Du es schon zum zweiten Mal hast, sollte Dein Immunsystem damit zurecht kommen, vor allem, wenn Du so frühzeitig (das ist wirklich wichtig!!!) schon ein Antibiotikum einnimmst. Ich wünsch Dir eine gute Besserung und möglichst keine Komplikationen!!!
-
Liebe Leute,
es geht nun ja unaufhaltsam in den Frühling (auch wenn Ralf und ich demnächst nochmal den Winter brauchen), und damit regen sich auch unsere lieben kleinen Freunde wieder!
Ich kann euch allen, die ihr gern auch durch die Latschen hatscht, nur raten, sich FSME-impfen zu lassen! Die Fallzahlen sind letztes Jahr wieder gestiegen, wie auch die Durchseuchungsraten der kleinen Biester! Die ist in Österreich eh nochmal höher als bei uns!
Sowieso immer gilt: Abends gegenseitig absuchen (vor allem in den feuchten warmen Ritzen…das haben die Biester nämlich besonders gern!!!)!
https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/zecken-gefahr-deutschland-zecken-jahr-2018-32851602
-
Julian wrote:Liebe Leute,
es geht nun ja unaufhaltsam in den Frühling (auch wenn Ralf und ich demnächst nochmal den Winter brauchen), und damit regen sich auch unsere lieben kleinen Freunde wieder!
Ich kann euch allen, die ihr gern auch durch die Latschen hatscht, nur raten, sich FSME-impfen zu lassen! Die Fallzahlen sind letztes Jahr wieder gestiegen, wie auch die Durchseuchungsraten der kleinen Biester! Die ist in Österreich eh nochmal höher als bei uns!
Sowieso immer gilt: Abends gegenseitig absuchen (vor allem in den feuchten warmen Ritzen…das haben die Biester nämlich besonders gern!!!)!
https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/zecken-gefahr-deutschland-zecken-jahr-2018-32851602
Hab eben im Radio gehört daß 2018 ein extremes Zeckenjahr werden soll, begünstigt durch den sehr milden Winter.
War ja zu erwarten, aber nicht nur die Zecken werden zahlreicher auch das andere Ungeziefer.
-
Ich war 2013 und 2015 zur FSME Impfung. Muss/Soll ich das zwischenzeitlich wieder auffrischen lassen?
-
Steeler wrote:Ich war 2013 und 2015 zur FSME Impfung. Muss/Soll ich das zwischenzeitlich wieder auffrischen lassen?
ich habe just heute morgen meine Zeckenimpfung auffrischen lassen –>
–> @steeler – die Auffrischung erfolgt in der Regel alle 5 Jahre
warum wurdest du 2015 gleich wieder geimpft nachdem du 2 Jahre vorher schon die Impfung bekommen hast?