kurzfassung: ein ehepaar war am Klettersteig Köllenspitze[/url:1zymts9t] unterwegs…er vorneweg mit volldampf, sie kommt nicht hinterher und muss abreißen lassen…
er ist am gipfel und wartet und wundert sich wo seine frau bleibt… dann solo abstieg zur hütte und notruf! im tal erhält er dann die schreckliche mitteilung, dass seine frau beim aufstieg tödlich abgestürzt ist… ” title=”Crying or Very sad” />
der ist doch auch nagelneu, oder? naja, vielelicht ein fehler beim umhängen oder so? wird man sichelrich aufklären. wie schrecklich für den mann und vor allem auch für die zeugen……
Bin den Klettersteig letzten Winter Ende November gegangen. Ist ein super Steig, aber lang und anstrengend. Nicht zu unterschätzen und eher D+ als D. Herzliches Beileid an den Mann, aber verstehen kann ich nicht, wie man seinen Kletterpartner(in) alleine lassen kann…
Mir nicht. Sicher ist es tragisch, aber stell dir mal vor, du gehst etwas vor und dann das! Sicher, man bleib normal zusammen, aber was weiß denn ich wie die Situation war. Vielleicht hat sie ihn sogar weggeschickt, “drängel nicht so”, vielleicht war es schon absehbar und er ist nur um die letzte Kurve rum. Es begegnen einem oft Leute die etwas verteilt gehen. Mir tut der Mann leid. Gerade wenn er nicht ganz einwandfrei sich sagen kann dass er gar nichts dafür kann wird er sich ein Leben lang Vorwürfe machen für etwas das er gar nicht wirklich verschuldet hat. Ich kann mir vorstellen dass mir sowas auch passieren könnte. Oder ähnliches. Grässlich.
die beiden waren sicherlich nicht das erste mal zusammen in den bergen unterwegs und kennen sich… d.h. sicherlich ist es da schon mal vorgekommen, dass der mann bei ner tour schon mal vor ist und dann gewartet hat. Jeder kennt hier das Tempo des anderen und auch die Erfahrung, so dass ich nicht hier von einem fahrlässigen “VErlassen des Partners” urteilen wollen würde.
es ist auf jedenfall tragisch für den mann…
in diesem sinne – falls er hier mitlesen sollte – alles gute und eine gute Verdauung des Geschehenen!
der mann muss ja wohl weiter als “rufweite” weggewesen sein. das ist mir deutlich zu weit von meinem partner. ausserdem warte ich dann wenigstens ab und zu bis er/sie wieder aufgeschlossen hat.
ausserdem warte ich sicher nicht 1,5 std am gipfel auf die ankunft meines partners. da mache ich mir schon vorher gedanken und evtl. sorgen und steige wenn noetig auch wieder zurueck um nachzusehen wo er/sie bleibt.
Das ist wirklich tragisch!!! aber wenn die beiden so erfahren waren wie behauptet wurde dann hätte es auch nichts geändert wenn er nur ca eine halbe Seillänge vor ihr gewesen wäre,soweit sie einen Fehler gemacht hat beim umhängen o.ä. — trotzdem ganz ganz schlimm!!! mein tiefstes Beileid für den Mann.
Ich lass meine Frau nie soweit zurück fallen ob beim [link removed] oder Klettersteiggehen…dabei hab ich viel zu viel Angst das mir eben genau das passieren könnte….
Drei Deutsche sterben bei Bergtouren in Österreich
Zwei Bayern sind in den Tiroler Bergen ums Leben gekommen. Bei einer Klettertour an der Köhlespitze-Südwand stürzte am Dienstag eine Frau aus dem schwäbischen Sonthofen 100 Meter in die Tiefe. Ihr Mann, der voraus geklettert war, hatte das Unglück nicht bemerkt. Er wurde nach dem Abstieg ins Tal informiert. Im Karwendel-Gebirge stürzte ein Mann aus dem oberpfälzischen Lappersdorf in den Tod. Der 55-Jährige und seine Begleiterin waren am Dienstag zur Birkkarspitze unterwegs. Der Mann rutschte beim Abstieg ab, prallte mit dem Kopf gegen einen Felsen und fiel etwa 80 Meter tief in eine felsige Rinne. Ein vermisster Wanderer aus Essen wurde am Dienstag in Vorarlberg tot geborgen. Der 81-Jährige war am Montag zu einer Bergtour nahe Bregenz aufgebrochen. (dapd)
Please note:
This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.