Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Vom Partner am Klettersteig verlassen…
-
Vom Partner am Klettersteig verlassen…
-
wolf wrote:oh mann! denke das muss man nicht kommentieren….warum rennt der auch voraus und geht nicht gemeinsam mit seiner frau?????
normal ist das doch bestimmt nicht! jedenfalls nicht fuer mich.
mir tut hier nur die verunglueckte frau leid!
Tja Wolf, erinner Dich mal an den Hochthronsteig…ich bin sicher, damals hast Du Dir gewünscht, außer Rufweite zu sein…wer war da noch gleich direkt hinter Dir?
Edit: Laßt uns diese Nachrichten als das aufnehmen, was sie sind: Warnungen an uns! Immer alle Vorsichtsmaßnahmen ernst nehmen! Partnercheck, der Schwächste bestimt das Tempo der Gruppe etc. pp, ihr kennt das ja alle.
Übermut hat in den Bergen noch keinem genutzt…
-
Julian wrote:
Edit: Laßt uns diese Nachrichten als das aufnehmen, was sie sind: Warnungen an uns! Immer alle Vorsichtsmaßnahmen ernst nehmen! Partnercheck, der Schwächste bestimt das Tempo der Gruppe etc. pp, ihr kennt das ja alle.
-
Julian wrote:wolf wrote:oh mann! denke das muss man nicht kommentieren….warum rennt der auch voraus und geht nicht gemeinsam mit seiner frau?????
normal ist das doch bestimmt nicht! jedenfalls nicht fuer mich.
mir tut hier nur die verunglueckte frau leid!
Tja Wolf, erinner Dich mal an den Hochthronsteig…ich bin sicher, damals hast Du Dir gewünscht, außer Rufweite zu sein…wer war da noch gleich direkt hinter Dir?
auch dafuer!
@julian: siehste, dass ist was ich meine…auch wenn's schwer ist….kameradschaft ist kameradschaft und dann muss der da vorne da halt durch!
grad im radio gehoert: in der pfalz sind in den letzten tagen wohl auch ein paar kletterer in bergnot gewesen. in einem fall ist wohl ein kletterer 4 meter abgestuerzt und man musste ihn mit dem heli bergen. naeheres weiss ich (noch) nicht.
-
hi wolf,
dann meinst du wohl das hier:
Kreis Südwestpfalz
Kletterer am Bavariafelsen abgestürzt
Beim Absturz vom Bavariafelsen bei Wilgartswiesen (Kreis Südwestpfalz) ist am Mittwochabend ein 31-Jähriger aus Worms schwer verletzt worden.
Der Mann war in einer Seilschaft mit drei weiteren Kletterern dabei, das Gipfelplateau zu besteigen, als er ausrutschte und sieben Meter in die Tiefe stürzte. Das Sicherungsseil verhinderte ein weiteres Abrutschen. Der Wormser blieb laut Polizei auf einem Plateau in 30 Metern Höhe liegen. Er wurde mit einem Tragekorb von der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr geborgen und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Ludwigshafen gebracht. (red)
-
harwin wrote:oder ist es einfach die Tatsache, dass immer mehr Menschen in den Bergen unterwegs sind…
Nicht nur noch mehr Menschen, sondern auch viele laufen ohne jeglichen Plan, Ausrüstung und Wetterbeobachtung durch die Berge. Der Bergwachteinsätze haben massiv zugenommen. Es vergeht hier kein Tag wo ich nicht den Helikopter über meine Terrasse fliegen sehe. Selbst bei richtigen schlechten Wetter wird noch im Höllental herum geturnt. Heute war er schon Mittags da
-
Julian wrote:
Guter Kommentar, Julian. Leider einer der ganz wenigen in diesem Thread.
Sich ein solches Unglück zu Nutze zu machen, auf den Ehemann einzudreschen, wie falsch sein Verhalten gewesen sei und gleichzeitig, so nebenbei mitklingen zu lassen, dass man selber ja solche Fehler nie machen würde scheint mir eine Spur zu -vorsichtig ausgedrückt- “selbstbewusst”.
Die mir bekannten Artikel zu diesem Unglück sind, wenn auch mit kleinen Abwandlungen, fast immer mit gleichem Informationsgehalt, und dieser ist
außer (stimmungsbildend vielleicht): Keiner.
Keiner von uns weiß, was tatsächlich zu dem Unfall führte, wie fit die Frau wirklich war oder ob ein Absturz verhindert worden wäre, wenn der Mann in der Nähe gewesen wäre (Anm.: ja wohl kaum), etc., etc…..
Klar ist, dass in einem Klettersteig mit reihenweisen Senkrechten ein Mindestabstand von allermindestens 2 Stiftabständen gehalten werden muss.
Klar ist auch, dass der Steig neu ist und damit auch noch sehr steinschlaggefährdet. Auch hier ist ein größerer Abstand geboten, alles andere ist dabei dann unter Umständen sogar fahrlässig.
Unterschiedliche Gehgeschwindigkeiten und ungünstige Umgebungsverhältnisse tun ihr Übriges.
Köllenspitze schon gegangen? Dann wüsstet Ihr (die sich angesprochen fühlen), dass die letzte Passage eine der härtesten am Steig ist und manch einer
sich erst mal richtig erholen muss um sie zu nehmen. Kommunikation ist wegen des überhängenden Geländes so gut wie nicht möglich.
Wie eingeschränkt die akustischen Verhältnisse in den Bergen sein können, beispielsweise bei Wind, dürfte ja auch bekannt sein.
Stammtischmäßige Vorverurteilungen von Menschen unterstreichen die Kompetenz der Kritisierenden eher selten.
-
eben gelesen:
** you do not have permission to see this link **
-
Stroty wrote:eben gelesen:
** you do not have permission to see this link **
Es nimmt kein Ende –>
” title=”Crying or Very sad” /> –> -
Naja, genauso vorsichtig muss man mit Globalverurteilungen im Forum sein…
Mal davon abgesehen provoziert ein derartiger Bericht natürlich die Reaktionen. Ist ja eher tendenziös geschrieben…
Und wer in den Bergen unterwegs ist, hat oft genug entsprechende Gruppen beobachtet, und sich seinen Teil gedacht – der bricht sich dann Bahn.
Ich gebe gerne zu, dass ich gerade in meiner Sturm- und Drangzeit, sprich: als mich meine Plauze noch nicht so gebremst hat, voraus gerannt bin, auf ganz unfeine Art und Weise. Das Skitouren gehen hat mich dann bekehrt.
Also: Nix für ungut, lassen wir´s dabei und freuen uns im Stillen, dass wir (hoffentlich) anders agieren und das Glück uns treu bleibt.
-
Julian wrote:Naja, genauso vorsichtig muss man mit Globalverurteilungen im Forum sein…
wenigstens ist das nicht tödlich
Julian wrote:Mal davon abgesehen provoziert ein derartiger Bericht natürlich die Reaktionen. Ist ja eher tendenziös geschrieben…
das meinte ich ja auch mit “…bekannten Artikel….”.
Julian wrote:Also: Nix für ungut, lassen wir´s dabei und freuen uns im Stillen, dass wir (hoffentlich) anders agieren und das Glück uns treu bleibt.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
LG
Aggi
-
Einerseits sind immer mehr Menschen in den Bergen, Zweitens gibt´s immer mehr die sich überschätzen: letztens waren wieder zwei Herren Ü60 ohne Sicherung auf dem Pidinger in der Schlusswand. Die waren zwar echt gut, aber dies ist einfach unverantwortlich. Und Drittens tragen auch die größen Schneemassen aus dem letzten Winter immer wieder zu Unfällen bei: beispielsweise der junge Mann, der kurz vorm Einstieg des Königsjodlers abgestürzt ist….