Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Unfälle am Berg
-
Unfälle am Berg
-
Die beiden hatten bestimmt gedacht, dass sie morgens wieder alleine weiter kommen könnten,
was sich aber dann, durch das schlechter werdende Wetter, als Fehler rausgestellt hat!
-
waeller wrote:Die beiden hatten bestimmt gedacht, dass sie morgens wieder alleine weiter kommen könnten,
was sich aber dann, durch das schlechter werdende Wetter, als Fehler rausgestellt hat!
was einmal mehr zeigt wie wichtig es ist das Wetter und die Vorhersage richtig zu beurteilen und in die Planung mit einzubeziehen. Auf jeden Fall eine großartige Leistung der Bergwacht.
-
harwin wrote:was einmal mehr zeigt wie wichtig es ist das Wetter und die Vorhersage richtig zu beurteilen und in die Planung mit einzubeziehen. Auf jeden Fall eine großartige Leistung der Bergwacht.
Zumal das Wetter für Sonntag, in Oberstdorf so voraus gesagt wurde!
Die Leistung der Bergwachtleute, egal wo, ist einfach gigantisch.
Und dann kommt auch wieder die Frage des Bezahlens, waren die versichert oder im DAV……..
Der Einsatz wird den beiden geretteten Männern aus der Region Göppingen aller Voraussicht nach in Rechnung gestellt.
-
waeller wrote:harwin wrote:was einmal mehr zeigt wie wichtig es ist das Wetter und die Vorhersage richtig zu beurteilen und in die Planung mit einzubeziehen. Auf jeden Fall eine großartige Leistung der Bergwacht.
Zumal das Wetter für Sonntag, in Oberstdorf so voraus gesagt wurde!
Die Leistung der Bergwachtleute, egal wo, ist einfach gigantisch.
Und dann kommt auch wieder die Frage des Bezahlens, waren die versichert oder im DAV……..
Der Einsatz wird den beiden geretteten Männern aus der Region Göppingen aller Voraussicht nach in Rechnung gestellt.
Einiges schiefgelaufen!
Fünf Stunden verharrten die Kletterer in der Wand, bis sie sich zum Notruf entschlossen.
@waeller[/url:1b9lcsvj] bist du schonmal oben gewesen?
Eventuell wäre es sinnvoll gewesen erstmal über den Nordwestgrat aufzusteigen und sich die Abseilstellen in Ruhe anzuschauen!
In der Situation würd ich ganz schnell, ganz freiwillig bezahlen! –>
” title=”Embarassed” /> –> -
-
Hab auch schon davon gehört, das ist echt tragisch. –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>Mein Beileid den Angehörigen und Freunden.
-
25 jähriger Münchner verunglückt tödlich am Waxenstein. Offenbar ist er im Schroffen Gelände abgestürzt.
Mein Beileid den Angehörigen.
25-jähtiger Münchner verunglückt am Waxenstein[/url:xntom5a8]
-
Tragisch so ein Unglück. Beileid an die Angehörigen. Der war wohl allein unterwegs. Bei mir könnte auch niemand die Rettung rufen, da ich niemand im Bekannten- und Freundeskreis hab, der Klettersteig macht
-
Ich bin auch öfters alleine in den Bergen unterwegs. Dann weiß aber auch immer wer bescheid, wo genau ich rumturne. Andererseits sage ich mir aber auch: wenn's hart auf hart kommt und ich abstürze wird mir wohl auch niemand helfen können, wenn ich mit Begleitung unterwegs bin. Bei kleineren Unfällen, zb. Umknicken, könnte Begleitung helfen, ein Telefon aber auch. Das A und O bleibt wohl gute Vorbereitung und ehrliche Selbsteinschätzung.
-
DannyBoy wrote:Ich bin auch öfters alleine in den Bergen unterwegs. Dann weiß aber auch immer wer bescheid, wo genau ich rumturne. Andererseits sage ich mir aber auch: wenn's hart auf hart kommt und ich abstürze wird mir wohl auch niemand helfen können, wenn ich mit Begleitung unterwegs bin. Bei kleineren Unfällen, zb. Umknicken, könnte Begleitung helfen, ein Telefon aber auch. Das A und O bleibt wohl gute Vorbereitung und ehrliche Selbsteinschätzung.
das sehe ich mit Verlaub etwas anders, hängt aber auch vom Schweregrad des Unfalls ab. Nicht immer ist ein Absturz gleich mit dem Verlust des Lebens verbunden. Eine Begleitung ermöglicht dann sofort das Absetzen eines Notrufs. Ohne diese und ohne das Vorhandensein anderer Personen geht möglicherweise kostbare Zeit verloren.
-
Ich gehe ja auch einige male Alleine und gebe die recht Harwin , es ist mit einem höheren Risiko verbunden wenn schnelle Hilfe notwendig ist, da es vor allem in anspruchvoleren Touren je nach Wetterlage und Uhrzeit mal über eine länger Zeit auch keine weiteren Begeher geben kann.
Allerdings ist für mich die Alternative es zu lassen keine Option und das Risiko zumindest für mich akzeptabel.
-
Apicius wrote:… und das Risiko zumindest für mich akzeptabel.
und letztendlich ist genau das entscheidend, die eigene Risikoeinschätzung um zumindest selbst verschuldete Unfälle zu minimieren bzw. auszuschließen. Vor Fremdverschulden bleibt man nie gefeit.
-
Ich geh schon deswegen nicht gern allein, weil
1. es zu zweit schöner ist und
2. das Bier hinterher alleine zu trinken auch nicht so sehr motiviert…
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Harald – in der Polytraumaversorgung zählt jede Minute.
-
Ich muss zugeben, dass ich die zwei tage, die ich bisher (fast) alleine unterwegs war, sehr genossen habe. wirklich absolute ruhe und du kannst den zeitplan so bauen, wie du ihn gerne hättest. das ist (als papa) absoluter luxus –>
–>oder?
und der sechser bier ist für dich alleine
-
manchmal machts echt spass auch mal alleine unterwegs zu sein, stimmt!
beim after-tour-Bier habe ich aber gesellschaft ganz gerne.