ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 976 - 990 von 1,021 Antworten
  • Unfälle am Berg

Julian aktualisiert 3 Jahre, 5 Monat aktiv. 50 Mitglieder · 1,024 Beitrag
  • DannyBoy

Mitglied
    19. August 2021 at 16:38
    Ralf wrote:
    das ist schon krass! über 100 Jahre war der Weg durch die Höllentalklamm quasi wartungsfrei und jetzt innerhalb von 2 Sommern wird der Klammweg 2x zerstört. Letztes Jahr wurde ja bereits die Brücke in Mitleidenschaft gezogen und wurde durch die “neue” Rundbrücke ersetzt. Jetzt hat es schon wieder die (?) bzw. eine Brücke zerstört.

Offenbar handelt es sich um die kleine Brücke hinterm Klammausgang. Die sei wohl auch bewusst so konstruiert, dass sie bei großen Wassermassen weg geschwemmt wird. Um zu verhindern, dass sich treibgut ansammelt und Wasser anstaut.

** you do not have permission to see this link **

• Julian

Mitglied
    20. August 2021 at 08:58
  • KarlM

Mitglied
    28. August 2021 at 11:54

Hallo

Das hatten wir doch schon mal

Mein Beileid an die Angehörigen.

Tragisch, dich Dummheit jemanden so zu verlieren,

Das ist mal wieder ein Fall für den Darwin-Award, leider

Grüße

• ziller

Mitglied
    28. August 2021 at 13:13

Ich kapiers nicht, wie das (heutzutage noch) möglich ist.

Partnercheck mal komplett aussen vor, wieso iss jemand gut ausgerüstet (Zitat ausm Artikel) und hängts KS-Set dann an die Materialschlaufe???

• EfBieEi

Mitglied
    28. August 2021 at 20:04

Verstehe ich auch nicht. Wie kommt man überhaupt darauf das KSS an der Seite einzuhängen?

Man benutzt Socken ja auch nicht als Handschuhe hmm…

• UD

Mitglied
    29. August 2021 at 11:36

Alles möglich: Ich hab im Sommer (in einem A/B-Steig) einen getroffen, der hatte den Gurt falschrum an – also Einbindeschlaufe an Rücken und Hintern… Da kann man das KS-Set vorn nur noch in eine Materialschlaufe oder die kleine Separatschlaufe einbinden.

• Stroty

Mitglied
    30. August 2021 at 14:18
    ziller wrote:
    Ich kapiers nicht, wie das (heutzutage noch) möglich ist.

Partnercheck mal komplett aussen vor, wieso iss jemand gut ausgerüstet (Zitat ausm Artikel) und hängts KS-Set dann an die Materialschlaufe???

klassischer fall von ich-kaufe-mir-die-beste-ausrüstung-weil-es-geht-ja-auch-um-sehen-und-gesehen-werden, habe aber leider überhaupt keine ahnung, wie das funktioniert. ebensowenig anscheinend auch die anderen klettersteigler. und hinzu kommt noch, dass man sich als anscheinend völlig unerfahrene dann auch noch in den loser-ks begibt………ja, da fallen mir auch nur noch die darwin awards ein……..

• Stroty

Mitglied
    30. August 2021 at 14:22

anderes beispiel: ein freund von mir arbeitet in einem kleinen outdoorladen. kunde: ich hätte gerne die mammut extreme-jacke XY für einen haufen geld, freund fragt ihn interessehalber, was er so vorhat. antwort “bissel wandern”, freund: naja, dafür wäre die jacke natürlich etwas überzogen. er wollte sie dennoch unbedingt haben, also hat er sie ihm verkauft……hauptsache gut aussehen

• harwin

Mitglied
    13. September 2021 at 07:46

Am Samstag ist leider ein Klettersteiggeher an der Zugspitze ums Leben gekommen:

• ziller

Mitglied
    13. September 2021 at 10:23

Ebenfalls am Samstach iss ne 52 Jährige im Karwendel beim Bergwandern tödlich abgestürzt:

• Stroty

Mitglied
    13. September 2021 at 10:54
    harwin wrote:
    Am Samstag ist leider ein Klettersteiggeher an der Zugspitze ums Leben gekommen:

tragisch. wo und wie genau erschließt sich aus dem artikel allerdings nicht.

• harwin

Mitglied
    13. September 2021 at 11:04
    Stroty wrote:
    harwin wrote:

war die Route übers Höllental. Hier gibt es noch ein paar Infos mehr:

• Stroty

Mitglied
    13. September 2021 at 14:54
    harwin wrote:
    Stroty wrote:
    harwin wrote:

war die Route übers Höllental. Hier gibt es noch ein paar Infos mehr:

dann muss er ja zwangsläufig zum absturzzeitpunkt nicht gesichert gewesen sein……

• EfBieEi

Mitglied
    13. September 2021 at 15:35
    Stroty wrote:

dann muss er ja zwangsläufig zum absturzzeitpunkt nicht gesichert gewesen sein……

Kann es sein dass am Höllentalklettersteig besonders viele Leute verunglücken?

• harwin

Mitglied
    13. September 2021 at 19:25
    EfBieEi wrote:
    Stroty wrote:

Kann es sein dass am Höllentalklettersteig besonders viele Leute verunglücken?

nun, er ist stark frequentiert. Dann passieren zwangsläufig auch mehr Unfälle. Gletscher und Randkluft sind zeitweise anspruchsvoll. Und der Steig ist lang. Das geht dann über einen normalen Klettersteig schon hinaus. Aber eine Statistik habe ich auch keine.

Gezeigt werden 976 - 990 von 1,021 Antworten