nach den ganzen schreckensmeldungen der vergangenen tage dachte ich ich mir es waere mal wieder zeit fuer einen schoenen tourenbericht.
nachdem der steig letzte woche saniert wurde, hab ich ihn auch gleich erstbegangen und dokumentiert.
Klettersteig: Via Ferrata Scalegno
Wo: Deutschland, Baden
Berg: Wasserberg
Zielhöhe: ca. 200m ü. NN
Gehzeit-Gesamt: 00:00:20 h
Höhenmeter: 0,8 Hm
Ausgangspunkt: Parkplatz direkt am Einstieg, dort auch bereits das erste (und einzigste Hinweisschild)
Ausgangspunkt Höhe : ca. 199,2 m
Bewirtschaftete Hütten: 'Hazienda', privat, auf 199,2m gelegen, gelegentlich bewirtschaftet. Eigentümer: Wolf und Wölfin
Anfahrt: Berg auffahren, an Y-Kreuzung geradewegs in das umzäunte Almgebiet einfahren. Vorher natürlich Tor öffnen. Parken.
Wegverlauf:
Zustieg:
Vom Parkplatz in etwa 5-10 Sekunden zwischen den Hainbuchen und dem Kirschlorbeer zum Einstieg durchschlüpfen. Dabei Vorsicht walten lassen um nicht über die Feuerstelle zu stolpern.
Zustieg Höhenmeter: minus 1
Zustieg Zeitaufwand: 5-10 Sekunden (gute Läufer schaffen es auch schonmal in 3 Sekunden)
Anstieg:
Völlig unvermittelt steht man nach dem strapaziösen Zustieg vor der Wand und dem Klettersteig. Die 1,2 m Klettersteiglänge sind mittels Holztritten gangbar gemacht. Daher auch der Steigname Scalegno (Scala=Treppe, Legno=Holz). Ein dickes Stahlseil (von einem bekannten blauen Fellbündel am Rino Pisetta “geliehen”) zieht sich perfekt und bombenfest verankert durch den Steig. Leider ist das Klettersteigvergnügen schon nach ca. 2 Sekunden vorbei, wobei man auch froh ist dass der Steig endlich zu Ende ist. Zu gross sind die Strapazen für Kondition und Muskulatur und endlich gibt's zur Belohnung ein Weissbier.
Höhenmeter: 0,8
Zeitaufwand: 2 Sekunden
Weglänge: 1,20 m
Fluchtmöglichkeiten: Durch finalen Rettungssprung entweder nach oben zum Ausstieg oder runter zum Einstieg
Abstieg:
Rückweg ca. 1 Sekunde (Man steigt den Steig wieder runter oder steigt nach dem Steig direkt ins Auto ein). Sportliche Naturen springen zum Einstieg zurück. Hierbei ist auf Gegenverkehr zu achten. Jener hat Vorrang. Ausserdem nicht auf den Wolf im Liegestuhl am Einstieg springen. Das gibt nämlich Steigverbot!
Abstieg Höhenmeter: 0,8 Hm (geht man vom Einstieg zurück zum Auto muss man einen Gegenanstieg von ca. 0,5 Hm überwinden)
Der Steig befindet sich auf Privatgrund. Eine Begehung ist nur bei Anwesenheit des Eigentümers möglich (Achtung, das Areal ist in militärischer Art und Weise gesichert!). Bei unbefugtem Zutritt besteht Lebensgefahr! Steig ist in hervorragendem Zustand und ganzjährig begehbar. Die Aussicht ins Tal ist fantastisch. Der Steig ist ordentlich markiert. Wenn der Eigentümer anwesend ist, lädt er den freundlichen Begeher des Steigs schonmal auf ein Bier ein. Gute Spezl bekommen auch ein leckeres Bierdosenhähnchen dazu.
Bei einer Nachtbegehung ist eine Stirnlampe von Vorteil.
Art / Zustand der Sicherungen: Durchgehendes Stahlseil und Tritthilfen aus Holz
Anfänger-Eignung:Ja
Gestein, Sorte: Kalksandstein, Robinie und Bankirai
Exposition des Steigs: Süd
Betreuer und Erbauer: Wolf
Datum der Eröffnung: 29.05.2011, generalsaniert 20.07.2012
Literatur: Eugen E. Hösler, 2011, “Steige die die Welt nicht braucht”, Brechmann Verlag
Boahh, ob ich den jeeeee schaffen werde!!! Sieht mir ziemlich schwierig aus, vorallem nach 5 Weissbier scheint mir die Absturzgefahr doch ziemlich hoch zu sein! Wie kann man den Schwierigkeitsgrad einschätzen? Sagen wir mal, nach 5 Weissbier und 3 Kurzen? –> –>
nuechtern wuerde ich ihn als ne A minus einschaetzen, nach dem von dir genannten konsum alkoholischer getraenke eher ne E/F, also mit partnersicherung von oben. –> –>
nuechtern wuerde ich ihn als ne A minus einschaetzen, nach dem von dir genannten konsum alkoholischer getraenke eher ne E/F, also mit partnersicherung von oben. –> –>
Ähhmmm, ok, da werd ich wohl noch ein bissl trainieren müssen und ein Kurs beim DAlkV wäre wohl auch von Vorteil! Nun gut, den Kurs werd ich mir dann mal auf Weihnachten wünschen, ist ja nicht ganz billig, neee!!! –>” title=”Laughing” /> –>
Ähhmmm, ok, da werd ich wohl noch ein bissl trainieren müssen und ein Kurs beim DAlkV wäre wohl auch von Vorteil! Nun gut, den Kurs werd ich mir dann mal auf Weihnachten wünschen, ist ja nicht ganz billig, neee!!! –>” title=”Laughing” /> –>
das mit Weihnachten könnte ja passen. Zuerst ein Besuch auf einem hiesigen Weihnachtsmarkt um danach den Steig in E/F zu absolvieren. Du wolltest doch mal mit mir einen E machen. –>” title=”Laughing” /> –>
… und außerdem fehlt hier ein Zwischenanker mit Kong-Dämpfer am Seil. Wer hier abrutscht, rauscht ungebremst bis an den Einstieg durch – dann ham wer gleich die nächsten Zeitungsneldungen
… und außerdem fehlt hier ein Zwischenanker mit Kong-Dämpfer am Seil. Wer hier abrutscht, rauscht ungebremst bis an den Einstieg durch – dann ham wer gleich die nächsten Zeitungsmeldungen
Also ich muss Uli zustimmen – unverantwortlich, so ein Leichtsinn! Und dann auch noch den braven Begeher heimtückisch alkoholisieren! Vermutlich hat der Lupo sich wieder mal gedacht, dass er was gegen die Überbevölkerung unternehmen muss. Oder er hat ein Luftrettungsunternehmen aufgemacht und braucht Kundschaft! Da sieht man es wieder: Homo hominis lupus!!!
Please note:
This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.