Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Tod auf dem Klettersteig – Kaserkopf
-
Tod auf dem Klettersteig – Kaserkopf
-
Bergmeister wrote:
Servus Nobby,
Punkt 1 sehe ich genau so und Punkt 2 meinte ich etwas anders.
Meine nicht nur auf KS-Set bezogen, sondern Komplettpaket (Von Schuhen bis Biwakzelt, oder was auch immer). Ich gehe heute in ein Geschäft, kaufe mir für 1000+x ein “Messnerset” und fahre dann nach Gamisch um den Jubiläumsgrat zu machen, weil jetzt kann ja nichts mehr schief gehen (natürlich etwas überspitzt, aber hoffe es verdeutlich was ich meine).
Hde,
Hans
Hi Hans,
ja das verstehe ich , stimmt es gibt echt Zeitgenossen, die meinen nur weil sie toll herausgeputzt mit einer großen “Schlosserei” in die Berge ziehen, kann ihnen nichts mehr passieren, aber das ist ein Trugschluß. Wenn denn wenigstens zum “Messnerpaket” ein Grundkurs dazu gehören würde wäre das ja dann mal wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.
Leider will man aber nur Verkaufen und Umsatz machen, der Rest bleibt dann in der Eigenverantwortung eines jeden einzelnen( aber da gehört er eigentlich auch hin), ich würde mir nur wünschen dass wenigstens beim Kauf von Kletterequipment auf sowas hingewiesen wird.
Ach ja ich fände es nicht schlecht, wenn man den Leuten nahelegen würde, dass sie sich einem der gängigen Alpenvereine anschließen um dort das Schulungsangebot zu nutzen. Würde sicherlich helfen die gröbsten Anfängerfehler zu reduzieren.
Wünsche Dir eine Unfallfreie Bergsaison
Gruß
Nobby
-
Normalerweise beschäftigt man sich doch auch mit den Gefahren die am Berg lauern! Zumindest versuche ich immer alles auszuschließen und Fehler von vornerein zu erkennen. Als ich mein Klettersteigset gekauft habe, hatte ich auch gleich noch ein langes Gespräch mit dem Verkäufer wo er mich auf etwaige Gefahren hingewiesen hat. Und generell weiß doch jeder das Bergsport nicht ohne Risiko ist!!!
-
da_niel wrote:Normalerweise beschäftigt man sich doch auch mit den Gefahren die am Berg lauern! Zumindest versuche ich immer alles auszuschließen und Fehler von vornerein zu erkennen. Als ich mein Klettersteigset gekauft habe, hatte ich auch gleich noch ein langes Gespräch mit dem Verkäufer wo er mich auf etwaige Gefahren hingewiesen hat. Und generell weiß doch jeder das Bergsport nicht ohne Risiko ist!!!
Aber leider macht sich nicht jeder solche Gedanken bevor er losgeht.
Was ich auch immer ätzend finde ist dieses “Posing” um von der Gattin fotografisch festgehalten zu werde, damit man daheim mächtig angeben in welch gefährlichem Terrain man sich aufgehalten hat um dieses Foto zu schiessen.
Damit man dann auch prahlen kann daß die anderen dort gesichert gehen und das doch gar nicht unbedingt nötig ist.
Mir sind schon genügend von solchen Idioten übern Weg gelaufen.
-
da_niel wrote:Normalerweise beschäftigt man sich doch auch mit den Gefahren die am Berg lauern! Zumindest versuche ich immer alles auszuschließen und Fehler von vornerein zu erkennen. Als ich mein Klettersteigset gekauft habe, hatte ich auch gleich noch ein langes Gespräch mit dem Verkäufer wo er mich auf etwaige Gefahren hingewiesen hat. Und generell weiß doch jeder das Bergsport nicht ohne Risiko ist!!!
Hi da_niel,
tja das sollte man meinen, dass jeder der sich in alpines Gelände begibt sich auch vorher mit der Materie und den darin enthalten Gefahren beschäftigt. Tun sie aber nicht.
Es sind viele eher sowas von unbedarft, ein Erkennen von möglichen Gefahrenquellen ist nicht vorhanden, weil woher soll es auch kommen, nicht alle lesen Fachbücher oder Lehrschriften über den Alpinismus, oder machen einen Kurs. Das ist vielen zu aufwendig, ne da legen wir lieber gleich los, und soooo schwer wie die anderen meinen ist das für mich nicht… tja, da sind wir bei der Selbstüberschätzung, und die führt immer wieder zu unnötigen und leichtsinnigen Unfällen.
Was glaubst Du was ich schon so alles gehört habe, von den “Kletterhallencracks”, wenn ich sie auf unzureichende Ausrüstung oder falsch verwendete Ausrüstung angesprochen habe…. … Sprüche wie ” ey Alter, ich kletter ne 7+ im Vorstieg, und was soll denn an dem Pipisteig schon schwer sein”…. Da bleibt mir der Mund offen stehen, im weiteren Gesprächsverlauf kommt dann raus , dass der Kletterhallengecko noch nie in den Bergen war…. die Klettererfahrung erstreckt sich also über die Routen einer Kletterhalle…dann nach Wetterkunde, Kartenlesen (Orientierung) und die Erfahrung im Alpinen Gelände gefragt (weil ohne Rucksack, also ohne wärmendes Kleidungstück für eventuelle Wetterstürze unterwegs), kommt der kommentar, “brauch ich net, heute ist es soooo heiß da schlepp ich doch ka Jackn mit, a kartn brauch ich net, der Weg ist ja klar zu erkennen” Was soll man dann noch sagen Unvernuft, Dummheit und Ignoranz sind die schlechten Ratgeber jener potentiellen Unfallopfer, welche die Bergwacht jedes Jahr im Überfluss beschäftigen.
Gruß
Nobby
-
Nobby wrote:a kartn brauch ich net,
Ich auch nicht, dafür gibts ja den Walter!
Scherz beiseite, Mir sind auch schon genügend über den Weg gelaufen, ohne Trinken (erst wieder diesen Sonntag erlebt ), ohne richtige Kleidung und von tuten und blasen keine Ahnung! Andererseits gibts dann auch wieder andere, die sich nen Privaten Bergführer nehmen wollen damit er sie ins KS-Gehen einführt und dieser dann meint: “Nö, so nen Pipisteig mach ich nicht. Das schafft Ihr auch alleine!”, Ihnen ein KS-Set hinschmeisst und dann geht!
-
Servus Nobby,
Punkt 1 sehe ich genau so und Punkt 2 meinte ich etwas anders.
Meine nicht nur auf KS-Set bezogen, sondern Komplettpaket (Von Schuhen bis Biwakzelt, oder was auch immer). Ich gehe heute in ein Geschäft, kaufe mir für 1000+x ein “Messnerset” und fahre dann nach Gamisch um den Jubiläumsgrat zu machen, weil jetzt kann ja nichts mehr schief gehen (natürlich etwas überspitzt, aber hoffe es verdeutlich was ich meine).
Hde,
Hans
Hi Hans!
Kleine Anekdote zu deinem “Komplettpaket”:
Ich habe mich letzte Woche in einem Laden nach Schuhen umgeschaut und da war so eine eher etwas zu schicke Dame, die ebenfalls ein Paar Schuhe kaufen wollte… Sie wollte unbedingt einen Schuh für alpine und hochalpine Touren. Auf die Frage des Verkäufers, ob die Schuhe auch für Steigeisen geeignet sein sollen und ob sie schon Steigeisen hätte, fragte die Dame “was für Dinger?”.
Sie erklärte dem Verkäufer, dass sie sich im Internet informiert hätte und dass, wenn sie solche Schuhe hätte, Alpintouren gar kein Problem mehr wären. Sie würde dieses Jahr das erste Mal überhaupt in die Berge fahren…
Na hoffentlich werde ich ihr nie in den Bergen begegnen!!
Als ob man Schuhe anziehen müsste und die Schuhe dann von ganz alleine den Berg hoch und runter laufen und dabei noch automatisch den richtigen Stand suchen würden…
-
Nobby wrote:
Leider will man aber nur Verkaufen und Umsatz machen, der Rest bleibt dann in der Eigenverantwortung eines jeden einzelnen( aber da gehört er eigentlich auch hin), ich würde mir nur wünschen dass wenigstens beim Kauf von Kletterequipment auf sowas hingewiesen wird.
hi.
hier will ich aber mal einhaken und ein sportfachgeschaeft (nicht nur bergsport sondern so ziemlich alles auf 5 stockwerken) positiv herausheben.
gehst du mal in die bergsportabteilung von engelhorn-sports in mannheim und guggst du selbst.
sicher…in manchem artikel etwas teurer, aber ich habe noch keinen verkaeufer da erlebt der keine oder wenig ahnung von dem hatte was er verkauft.
egal ob schuhe, seil, rucksack, etc…..derjenige der dich beraet hat ein fundiertes wissen ueber den artikel, nimmt sich alle zeit der welt fuer dich und die beratung ist schlicht spitze!
DAS ist mein laden! –>
–> -
wolf wrote:Nobby wrote:
hi.
hier will ich aber mal einhaken und ein sportfachgeschaeft (nicht nur bergsport sondern so ziemlich alles auf 5 stockwerken) positiv herausheben.
gehst du mal in die bergsportabteilung von engelhorn-sports in mannheim und guggst du selbst.
sicher…in manchem artikel etwas teurer, aber ich habe noch keinen verkaeufer da erlebt der keine oder wenig ahnung von dem hatte was er verkauft.
egal ob schuhe, seil, rucksack, etc…..derjenige der dich beraet hat ein fundiertes wissen ueber den artikel, nimmt sich alle zeit der welt fuer dich und die beratung ist schlicht spitze!
DAS ist mein laden! –>
–>Dito, ebenso Bergsporthütte bei mir ums Eck! Allerdings haben wir auch nen Laden in der Nähe, die zwar vereinzelt Bergsportartikel verkaufen, aber null Ahnung davon haben!
-
wolf wrote:Nobby wrote:
hi.
DAS ist mein laden! –>
–>Hi wolf,
ja das ist doch super, ich persönlich kenne auch ein paar Geschäfte in denen die Beratung klasse ist, darüber hinaus habe ich mitbekommen, wie zwei KS-Set Käufer gefragt wurden ob sie sowas schon mal gemacht haben, als die Antwort “Nein” kam, wurde ihnen seitens des Verkäufers ein Grundkurs nahegelegt….
das war es, was ich mit dem Hinweis gemeint habe, ob sie dann letztendlich auch einen Kurs machen liegt in der Eigenverantwortung des Käufers.
Gruß
Nobby
-
Sandra wrote:Nobby wrote:a kartn brauch ich net,
Ich auch nicht, dafür gibts ja den Walter!
Scherz beiseite, Mir sind auch schon genügend über den Weg gelaufen, ohne Trinken (erst wieder diesen Sonntag erlebt ), ohne richtige Kleidung und von tuten und blasen keine Ahnung! Andererseits gibts dann auch wieder andere, die sich nen Privaten Bergführer nehmen wollen damit er sie ins KS-Gehen einführt und dieser dann meint: “Nö, so nen Pipisteig mach ich nicht. Das schafft Ihr auch alleine!”, Ihnen ein KS-Set hinschmeisst und dann geht!
Hi Sandra,
na da hat er wohl den falschen Job gewählt, oder ist schon so gestopft, das er das leicht verdiente Geld nicht mehr gebraucht hat…. Jedenfalls finde ich sowas unmöglich… Schein wegnehmen basta
-
Nobby wrote:na da hat er wohl den falschen Job gewählt, oder ist schon so gestopft, das er das leicht verdiente Geld nicht mehr gebraucht hat…. Jedenfalls finde ich sowas unmöglich… Schein wegnehmen basta
Wär wohl besser, wenn er sich nen anderen Job suchen würde! Aber es sind, Gott sei Dank, nicht alle so! Aber ein Schwarzes Schaf gibts wohl (leider) überall! –>
” title=”Crying or Very sad” /> –> -
Sandra wrote:Nobby wrote:na da hat er wohl den falschen Job gewählt, oder ist schon so gestopft, das er das leicht verdiente Geld nicht mehr gebraucht hat…. Jedenfalls finde ich sowas unmöglich… Schein wegnehmen basta
Wär wohl besser, wenn er sich nen anderen Job suchen würde! Aber es sind, Gott sei Dank, nicht alle so! Aber ein Schwarzes Schaf gibts wohl (leider) überall! –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>Letztes Jahr hatte ich im Pisciadu einen Bergführer hinter mir. Ist recht schnell an mich herangeklettert. Als wir kurz auf einer Passage rasteten sagte er mir, ich soll ruhig mein Tempo weitergehen und mich nicht an ihm stören. Nur keine eile! Fand ich klasse!
-
Tode in den Bergen gibt es immer wieder und Leichtsinnge Bergwanderer und Alpinisten sind auch immer wieder in den Alpen zu finden.
Mein leztes Beispiel jeglicher Ignoranz musste ich letztes Jahr vom Fürstensteig zu den Drei Schwestern erleben:
Beim Aufstieg zum Garsellakopf muss man eine Rinne an einmen Seil hinauf laufen. Uns drei flogen plötzlich die Steine um die Ohren und wir sprangen zur Seite.
ES kamen zwei ältere Herren mit den Stöcken in der Hand herum fuchteln die Rinne herunter. Unsere Begleiterin hat darum gebeten, doch etwas mehr aufzupassen. Antwort: Fahr doch auf der Autobahn, da kommen dir keine Steine entgegen. Da mir schon einmal ein Stein auf den Kopf gefallen ist (zum Glück Helm auf) ist mir verständlicherweise der Kragen geplatzt und denen zwei alles gewünscht . Sie wissen wohl nicht wie man andere und sich in Gefahr bringt, wie schnell man in den Bergen Verletzungen bekommt und dem Tode Nahe sein kann, aber dumme Sprüche bei gefährlicher Situation in den Bergen kann ich nicht ertragen.
Rofan: 5 Neue Kletersteige??? Kleistert man nun die Gegend mit allem zu?
Ich wohne bald wieder in der Nähe, aber ich mir nun antuen werde weiss ich noch nicht. Ich denke mal dort ist nun eine Massenbewegung ab Erfurter Hütte unterwegs –>
” title=”Crying or Very sad” /> –> Ich bin dann mal beim Wegebauen in Osttirol auf der Barmer Hütte und dann noch schnell meiner zukünftigen Heimathütte (Elberfelder Hütte) einen Besuch abstatten, um dort auch noch einige Steine auf dem Weg anzupinseln. Danach wird umgezogen ins geliebte Werdenfelsener Land. *freu*
Ich wünche Euch eine unfallfreie Zeit in den Bergen
Gruss Ulli aus dem Exil in Lindau –>
–> -
Alpspitze1959 wrote:
Ich wünche Euch eine unfallfreie Zeit in den Bergen
dir auch, ulli, und viel spass beim pinseln.
-
Alpspitze1959 wrote:Ich bin dann mal beim Wegebauen in Osttirol auf der Barmer Hütte und dann noch schnell meiner zukünftigen Heimathütte (Elberfelder Hütte) einen Besuch abstatten, um dort auch noch einige Steine auf dem Weg anzupinseln.
Hey Uli,
hmmm, könntest Du vielleicht die Steine auch Lila mit pinken Glitzersternen anpinseln? –>
–>