wir wollen im Oktober mit dem Wohnwagen ein paar Tage (max. 1 Woche) in den Schwarzwald. Vorraussetzung ist natürlich entsprechendes Wetter. Ich denke doch, dass im Forum ein paar Insider vertreten sind… Was kann man für einen Campingplatz empfehlen. Er sollte nicht allzu einfach sein, ein bisschen Luxus braucht man im Alter schon ” title=”Laughing” /> . In Sachen Bewegung ist das Mountainbike vorrangig, rund um das “Basislager” sollte für die ganze Zeit reichlich Betätigungsfeld sein. Man will ja nicht ständig mit dem Auto fahren. Auch (kleinere) Wandertouren sind im Plan. Wer kann etwas spektakuläres empfehlen, für jeden Tipp bin ich dankbar.
schau mal hier (ich kenn zwar beide Plätze nicht, aber die Umgebung ist klasse)
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **
Gruß vom Halb-Insider
Uli
felix wrote:
Hallo,
wir wollen im Oktober mit dem Wohnwagen ein paar Tage (max. 1 Woche) in den Schwarzwald. Vorraussetzung ist natürlich entsprechendes Wetter. Ich denke doch, dass im Forum ein paar Insider vertreten sind… –> –> Was kann man für einen Campingplatz empfehlen. Er sollte nicht allzu einfach sein, ein bisschen Luxus braucht man im Alter schon –>” title=”Laughing” /> –> . In Sachen Bewegung ist das Mountainbike vorrangig, rund um das “Basislager” sollte für die ganze Zeit reichlich Betätigungsfeld sein. Man will ja nicht ständig mit dem Auto fahren. Auch (kleinere) Wandertouren sind im Plan. Wer kann etwas spektakuläres empfehlen, für jeden Tipp bin ich dankbar.
wo willst Du denn hin? Nord, Mitte oder Süd? Der Schwarzwald ist groß.
Einen schönen Campingplatz kann ich Dir im Süden empfehlen. Der liegt allerdings nicht oben im Schwarzwald sondern etwas südlich von Freiburg quasi am Fuße: ** you do not have permission to see this link **
…..und wenn du eh schon im suedl. schwarzwald bist, solltest du einen abstecher ins elsass in die hochvogesen machen.
hartmannsweilerkopf z.b. als kulturprogramm oder ne runde felswandern auf dem sentier de roches. auch mountainbiketouren gibts genug. anders als im schwarzwald sind die meisten hochvogesengipfel unbewaldet….daher: herrliches panorama.
Vielen Dank an die Schwarzwald- Experten (auch wenn es teilweise nur ein halber ist… –>” title=”Laughing” /> –> )!!!
Geplant ist der südliche Schwarzwald, der 5 Sterne Campingplatz mit Hallenbad im Münstertal ist schon länger unser Favorit. Ein Kumpel war mal dort und hat geschwärmt. Vielleicht geht es auch gleich in die Vogesen, wenn diese vom wolf so schmackhaft gemacht werden. Bewaldete Gipfel kennen wir ja zur Genüge vom Thüringer Wald, eine freie Fernsicht hat schon was… Mal sehen, was das Wetter 3 Tage vorher sagt. Hoffentlich ändert sich da noch etwas zur jetzigen traurigen Lage!
Wisst Ihr schon wann Ihr da seid? Falls es über ein Wochenende wäre könnte man sich ja treffen wenn es passt.
Hallo Harald,
wahrscheinlich sind wir vom 02.10. bis ca. 08.10.14 in der Gegend. Wir entscheiden kurzfristig, was abläuft. Werde mich auf jeden Fall noch melden, egal wie… –> –> Ein Treffen bei einem (oder mehreren) Bierchen wäre nicht schlecht, man hat sich lange nicht gesehen!
wahrscheinlich sind wir vom 02.10. bis ca. 08.10.14 in der Gegend. Wir entscheiden kurzfristig, was abläuft. Werde mich auf jeden Fall noch melden, egal wie… –> –> Ein Treffen bei einem (oder mehreren) Bierchen wäre nicht schlecht, man hat sich lange nicht gesehen!
bei uns gibt es halt nur Schwarzwälder Bier. Aber das kann man auch trinken.
“felix”:3fd5td61 said: bei uns gibt es halt nur Schwarzwälder Bier. Aber das kann man auch trinken.
Egal! Hauptsache gelb mit weissem Schaum und kalt…
wie oft soll ich es noch sagen? WALDHAUS muss probiert werden!
und unbedingt am ende des sentier des roches (geht man ihn gegen den uhrzeigersinn) schauen ob die ferme auberge de frankenthal (eine superschoene vogesen-alm) noch offen hat. sehr nette wirtsleut mit einer aeusserst verlockenden jausenkarte!
wie oft soll ich es noch sagen? WALDHAUS muss probiert werden!
und unbedingt am ende des sentier des roches (geht man ihn gegen den uhrzeigersinn) schauen ob die ferme auberge de frankenthal (eine superschoene vogesen-alm) noch offen hat. sehr nette wirtsleut mit einer aeusserst verlockenden jausenkarte!
nach 5 Tagen Kaiserwetter im Schwarzwald sind wir wieder zu Hause eingetrudelt, sehr angetan von der traumhaften Gegend und voller Eindrücke. Ähnlich wie im Thüringer Wald gibt es unzählige Wanderwege aller Kategorien und Schwierigkeiten: auf bewaldete Hügel, teilweise auch freie Kuppen mit wunderschönen Ausblicken, aber eben doch fast 500m höher als daheim. Und damit spektakulärer und alpiner, genau das, was wir wollten. Mit dem Mountainbike ein fast unerschöpfliches Betätigungsfeld, es wird alles geboten, was des Biker´s Herz höher schlagen lässt! Höhenmeter ohne Ende, atemberaubende Abfahrten, Tiefblicke, steile Almsträßchen, Schotterwege, Singletrails – einfach nur geil… –> –> –>” title=”Laughing” /> –>
Das “Basislager” war der Campingplatz in Kirchzarten (5 Sterne – Top!!!), ein super Ausgangspunkt für sämtliche Aktivitäten.
Am ersten Tag war im Nachbardorf Oberried “Almabtrieb” mit Traktor- Oldtimer- Parade, ein Spektakel, die ganze Umgegend war auf den Beinen. Hat uns auch sehr gut gefallen, denn in den Alpen waren wir zu der Gelegenheit noch nie. Die nächsten Tage waren mit Mountainbiketouren auf den Hinterwaldkopf (30km/900hm), Feldberg (40km/1200hm), Stollenbacher Hütte (Schontag mit Ehefrau 15km/500hm… –> –> ) gefüllt. Alles vom Feinsten, super Wege, super Hütten, super Erlebnisse!
Ins Elsass sind wir nicht gekommen, dafür war die Zeit zu kurz. Aber beim nächsten Mal (was es bestimmt geben wird) klappt das vielleicht…
Jetzt noch ein paar Bilder, dass Ihr auch mit geniessen könnt:
Please note:
This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.