Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Pidinger – wirklich so schwierig?
-
Pidinger – wirklich so schwierig?
-
Hallo:)
ich bin 15 Jahre alt, und gehe seit ich 9 bin Klettersteige(ungefähr im Schwierigkeitsbereich D, teils auch D/E).
-
merdel wrote:Hallo:)
ich bin 15 Jahre alt, und gehe seit ich 9 bin Klettersteige(ungefähr im Schwierigkeitsbereich D, teils auch D/E).
Jetzt interessiere ich mich für den Pidinger Klettersteig. Die Schwierigkeitseinstufung im Rother Kletterführer hat mich aber abgeschreckt(die sagen KS5-6, schwierigster Klettersteig Deutschlands, nur für absolute Profis,….). Stimmen diese Angaben? Also nach der Einstufung hier(D) dürfte der Klettersteig eigentlich kein Problem darstellen(Hab schon den Berchtesgadener Hochthronsteig, den Seeben- und Tajakanteklettersteig problemlos geschafft). Was meint ihr
Grüß dich.
Ich denke, den Berchtesgadener Hochthron KS und den Pidinger kann man nicht vergleichen. Der Pidinger hat 700 Hm zum klettern und langanhaltende schwere D-Stellen.
Der Seeben-KS ist in den Einzelstellen schwerer, hat aber nicht so viele Hm.
Die Tajakante hat 600Hm zum Klettern, also fast so viel wie der Pidinger, aber weniger D-Stellen.
Es ist sehr schwer, da etwas mit gutem Gewissen zu raten. Wenn du einen sehr erfahrenen KS-Partner hast, der den Steig auf alle Fälle kann und der auch in der lage ist, dir notfalls zu helfen, könnte es klappen.
Wenn du ihn gehst – ein Rat an dich, nehme eine 1,2 m Lange Bandschlinge mit HMS-Schraubkarabiner mit. Mache in die Bandschlinge weitere 2 Überwurfknoten und sichere dich damit in den schweren Stellen zusätzlich (Standsicherung) um dich und die Arme auszuruhen – nicht während dem klettern verwenden.
So wird das bei der DAV-Sektion Tutzing im Sportkletterstigkurs gelehrt – ich verwende dies immer zum fotografieren.
Aber mach dir anhand der Topos doch selber ein Bild daraus.
Pidinger
** you do not have permission to see this link **
Tajakante
Wenn du so gerne Klettersteige gehst, dann kann ich dir nur die Klettersteigführer Österreich und Italien (Band I und II) vom ** you do not have permission to see this link ** ans Herz legen.
-
hallo merdel.
die details hat walter ja schon sehr schoen erlaeutert und gegenueber anderen steigen abgewogen.
ich denke auch dass du den steig packen kannst, aber einen starken partner wuerde ich auch mitnehmen.
er ist halt sehr lang und zehrt an der kondition. schon mal ca. 1,5 std steilster zustieg ueber einen forstweg koennen dir die ersten kraefte rauben.
(jedenfalls mir altem sack. –>
–>)
ausserdem ist der steig durch seine ausrichtung und der “geringen” hoehe des berges ganz schoen heiss und schweisstreibend im sommer…also seeeehr frueh losgehen, auch dass du im steig nicht im “stau” stehen musst.
und da waeren ja auch noch die zwei notausstiege, falls es gar nicht klappen will.
also, auf gehts zu einem, wie ich meine, der schoensten und knackigsten klettersteige die ich kenne.
-
wolf wrote:
er ist halt sehr lang und zehrt an der kondition. schon mal ca. 1,5 std steilster zustieg ueber einen forstweg koennen dir die ersten kraefte rauben.
–>)
servus wolf, kein wunder wie du da hochgesprintet bist… da würde meine zunge auch auf bodenhöhe hängen –>
–>
@ merdel: wenn seebener + tajakante schon erfolgreich gemeistert wurden, sollte der pidinger von dir auch zu packen sein… (und es gibt ja wie bereits erwähnt 2 notausstiege zum “kneifen”)
gruss, Ralf
-
Ralf wrote:wolf wrote:
–>)
servus wolf, kein wunder wie du da hochgesprintet bist… da würde meine zunge auch auf bodenhöhe hängen –>
–>
gruss, Ralf
Das wollte ich auch schreiben! Der Wolf ist gerannt wie ein Wolfjunges! Kein Wunder, dass er da etwas fertig war; ich hätte nach der Hälfte schon gekotzt…
Wir haben von den Notausstiegen auch reichlich Gebrauch gemacht…mir hat nach dem Untersberger am Vortag einfach die Kondi gefehlt, und am Gipfel in der Sonne liegen war auch sehr schön. BESONDERS schön war dann der Abstieg über die Steiner Alm (richtig idyllisch!) mit Weißbierpause und am Auto auf dem Dach sitzen, Wellucken AllStars hören und ein Drummer genießen…
-
ok ich werds dann mal probieren. Weiß zufällig jemand ob der Klettersteig schon problemlos begebar ist(bezüglich Schneelage) ?
-
merdel wrote:ok ich werds dann mal probieren. Weiß zufällig jemand ob der Klettersteig schon problemlos begebar ist(bezüglich Schneelage) ?
Siehe diesen Beitrag unter Tourenbedingungen:
-
merdel wrote:ok danke, sry hatte ich nicht gesehen
Die Angaben deckt sich auch mit den Angaben auf der Homepage der Sektion Bad Reichenhall, ** you do not have permission to see this link **
zur zeit regnet es und morgen soll es bis 1400 m Schneien –>
” title=”Embarassed” /> –>
Lg
Alexander
-
merdel wrote:scheiße^^
Nimm es nicht tragisch – der Steig läuft dir nicht davon.
Dass das Wetter nicht mitspielt, das wird dich dein ganzes Bergsteigerleben begleiten – und ob du ihn einen Monat früher oder später bezwingst, das spielt doch keine Rolle.
Letztes Jahr waren Elke, Uli und ich an einem Sportklettersteig, ich hatte das Stahlseil bereits in der Hand und wir sind wieder umgekehrt – Kletterer, die eine Stunde vor uns eingestiegen sind, mussten ein “Notabstieg” machen.
Ach ja, auch letztes Jahr, Brenta viel wegen Dauerregen aus, Zugspitze durch das Höllental wegen Regen und Schneefall.
Es könnte ja sein, dass wir uns dann dafür mal am Pidinger treffen
-
Ja, der Wettergott, den sollte man immer gnädig stimmen! Mal den Nicht-Regen-Tanz tanzen!
-
möhrchen857 wrote:merdel wrote:scheiße^^
Nimm es nicht tragisch – der Steig läuft dir nicht davon.
Dass das Wetter nicht mitspielt, das wird dich dein ganzes Bergsteigerleben begleiten – und ob du ihn einen Monat früher oder später bezwingst, das spielt doch keine Rolle.
Letztes Jahr waren Elke, Uli und ich an einem Sportklettersteig, ich hatte das Stahlseil bereits in der Hand und wir sind wieder umgekehrt – Kletterer, die eine Stunde vor uns eingestiegen sind, mussten ein “Notabstieg” machen.
Ach ja, auch letztes Jahr, Brenta viel wegen Dauerregen aus, Zugspitze durch das Höllental wegen Regen und Schneefall.
Dafür haben Sascha und ich gestern bei Traumwetter den Mori-Klettersteig gemacht.
Für Sascha die Jubiläumsbegehung und beim Ausstieg gab's dann noch zur Feier des Tages eine Sachertorte!
-
servus manni!
mensch, da wäre ich gerne dabei gewesen… war es eine “genuss-” oder “speed-“begehung zum jubiläum??
viele grüße nach südtirol!
Ralf
-
Ralf wrote:servus manni!
mensch, da wäre ich gerne dabei gewesen… war es eine “genuss-” oder “speed-“begehung zum jubiläum??
Es war eine reine Genussbegehung. Unterwegs fotografierten wir viel und mit der Sachertorte im Rucksack musste ich
halt auch jede Bewegung gut überdenken