Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Gerölllawine begräbt Schweizer Ortschaft Blatten unter sich
-
Gerölllawine begräbt Schweizer Ortschaft Blatten unter sich
-
Am gestrigen Mittwoch, den 28.05.2025, stürzten insgesamt 3 Kubikmeter Fels und Geröll ins Walliser Lötschental und begruben dort den Ort Blatten unter sich. Der Ort wurde bereits frühzeitig geräumt, so dass niemand (außer den Anwesen) zu Schaden kam.
Hier auf diesem Video sieht man das Ausmaß vom Bergsturz sehr gut.
-
This discussion was modified 1 Jahr aktiv. by
ralf.
-
This discussion was modified 1 Jahr aktiv. by
-
Guten Tag, kennen Sie persönlich Betroffene? Ich versuche mit Einzelnen in Kontakt zu kommen um zu sehen, ob ich mit irgendwelchen Bedürfnissen helfen kann
-
@joel nein, ich kenne keine persönlich Betroffenen. Wenn du aber helfen willst, gibt es hier eine Spendenaktion der Stiftung Blatten
-
-
Ein bisschen mehr als drei Kubikmeter waren es schon…die meisten Medien berichten von 9 Millionen Kubikmeter.
Inzwischen hat sich die Lonza ein neues Bett durch den Schuttkegel gegraben. Der Berg ist aber immer noch instabil, es ist anzunehmen, dass noch mehr kommen wird, auch, weil ein Großteil des den Fels darüber stützenden Gletschers mit herunter gekommen ist. Diese Tatsache macht auch den Geröllkegel so unberechenbar, weil niemand weiß, wie schnell das Eis schmelzen wird, und da ggf. der Schuttberg einbricht oder nachrutscht.
Eine unglaubliche Tragödie für alle Betroffenen, aber wohl in den auftauenden Alpen der Zukunft öfter an der Tagesordnung.
Man darf gespannt sein, ob die Schweizer Behörden bereits bebaute, aber anzunehmend gefährdete Gemeindegebiete neu bewerten wird, mit welchen Konsequenzen auch immer.
-
stimmt, drei Kubikmeter wäre für dieses Ausmaß an Felssturz etwas wenig…
Apropos Felssturz – in den Allgäuer Alpen am Hochvogel scheint sich der (schon seit langem prognostizierte) Felssturz nun auch anzubahnen… Hier werden es wohl “nur” 260.000 Kubikmeter Gestein sein.
-